Voodoo 3 Gammaeinstellungen werden nicht übernommen

  • Habe eine Voodoo 3 3000 unter Windows 98 und folgendes problem:

    Wenn ich das Gamma für OpenGL/Glide in den einstellungen erhöhe werden die Einstellungen bei Glide games nicht übernommen.
    Bei Windows und Dos Games.

    Habe den aktuellsten stabilen Treiber.

    Wenn ich einen neustart vornehme habe ich lediglich das 3DFX logo beim starten eines Spiels mit den festgelegten Gammaeinstellungen, das Spiel selbst verändert sich nicht.

    Achja und wo genau werden die Einstellungen gespeichert?

    Die Einstellungen für Dosgames liegen im Umgebungsspeicher (SET variablen) richtig?

    Das hier bewirkt jedenfalls garnichts bei Tomb Raider1, das Spiel bleibt weiterhin stockdunkel:

    set SSTH3_RGAMMA=1.40
    set SSTH3_GGAMMA=1.40
    set SSTH3_BGAMMA=1.40

  • Meine erste Vermutung wäre, dass das Spiel mit Direct3D läuft.
    Versuch mal testweise, die GammaSettings für D3D zu ändern, wenn es dann heller wird,
    dann rendert das Game mit Direct3D und nicht mit Glide.

    Ein ändern der Registry Variablen wird ja erst nach einem Neustart etwas bewirken, aber das weißt du ja wahrscheinlich.

    Ansonsten sollte es per Treiber direkt funktionieren, daher mal meine Vermutung oben.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Also Need for Speed 2 SE und Tomb Raider 1 laufen schon unter Glide, und auch NUR unter glide XDD

    Und neustart hab ich natürlich auch schon gemacht, damit ändert sich NUR das das Gamma im 3DFX logo aber nicht das Spiel selbst.

  • Tja, ich kann auch nur grob darauf los raten, ohne viel Über DOS - Treiber zu wissen... hast Du mal einen älteren, auch stabilen Treiber versucht? Was ist das überhaupt genau für einer, den Du jetzt nutzt?
    BTW: Hat Tomb Raider (1) nicht eine Einstellung für's Gamma im Spielmenü? Boa, ist das bei mir schon lange her.

    Edit: Achso! Du startest DOS - Spiele unter Windows98! Heute steh' ich wohl auf der Leitung. Probier' doch einfach mal AmigaMerlin 2.9. http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo3/drivers/windows9x/