Hitachi 4TB Disks jetzt verfügbar!

  • Es ist soweit, sowohl 5400rpm als auch 7200rpm mit knapp über 200MB/s Spitze gibt es jetzt in einer 4TB Ausfertigung von Hitachi, damit ist Hitachi wieder einmal erster mit einer neuen Spitzenkapazität:

    [Hitachi Deskstar 5K4000]
    [Hitachi Deskstar 7K4000]

    [Blockierte Grafik: http://p.gzhls.at/682487.jpg]

    Gedeckt sind die Platten für 24/7 Betrieb mit einer Herstellergarantie von 3 Jahren, also Hitachi-typisch für ein Desktopprodukt. Eine teurere Ultrastar mit 5 Jahren Garantie wird wohl noch folgen. Einziger Punkt, der noch nicht so ganz klar ist, ist die Platteranzahl. Die Leistung ließe vermuten, daß es wohl 4 x 1TB Platter sind, Gerüchte sprechen aber von 5 x 800GB Scheiben. Damit bleibt es weiterhin völlig unklar ob und wann eine 5TB Version erscheinen könnte.

    Preislich liegen die Disks mit 350-375 Euro noch "relativ" angenehm, eine leichte Senkung ist wohl zu erwarten. Dennoch sind die Auswirkungen des asiatischen Flutdesasters aber schon deutlich am Abklingen, sonst hätten wir hier wohl im Extremfall um die 500 Euro sehen können - oder einfach gar keine neue Platte..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • definitiv interessant!
    vor allem, weil mein htpc nur platz für eine platte hat.
    nur preislich darf es ruhig noch etwas runtergehen.

    da es derzeit aber nicht eilig ist, kann ich warten.

  • Laut einer alten Studie von Seagate sollten wir jetzt schon Platten mit rund 50 bis 100 Terabyte Kapazität haben... Nun ja... Leicht verschätzt :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Intel wollte ja auch mitm P6 Core nur bis 1GHz, und dafür mit Netburst bis 20GHz... wie beides ausgegangen ist, wissen wir heute.

    Sowas kommt gelegentlich Mal vor! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"