[Reparatur] G1nX's Voodoo 5 5500 mit 128MB

  • Die V5 128MB lief/läuft mit dem SFFT 1.9 und Windows XP Professional SP3. Testplattform MSI K7T266Pro (Via KT266) und einem Athlon 1400c. Mein Mainboard ist allerdings mit einem Adapter modifiziert durch den ich extern 3.3V zuführe., ohne diesen Adapter laufen garkeine V5 AGP auf dem System.

  • Hi, bin neu hier im Forum. Hab aber schon oft eure Beträge verfolgt. Ka warum ich nie beigetrehten bin ^^

    Nachdem ich nun seid längerem nicht mehr an meinem Retro-PC zugange war, las ich grade eure Beträge über die 128MB Modifikation.
    Selbiges habe ich mir auch schon vor ein paar Jahren vorgenommen, allerdings dann wieder verworfen, weil ich ka hatte wo ich den 86-Pin TSOP Ram bekommen kann mit min. 183MHz.
    Weiter musste ich mir eingestehen, dass ich trotz meines erachtens nicht fehlendem handwerklichem Geschick, das ich von dem Aus- und Einlöden des RAMs einer schönen Voodoo-Karte, besser die Finger lassen sollte. Hatte mich zuvor an alten SDRam probiert, die ja nur 66-Pins haben, wirklich nicht einfach, besonders mit Conrad billig, Lotkolben, -sollte mir wohl mal besseres Equip zulegen.
    Ein Traum bleibts trozdem. Aber wozu eigentlich die Pin-Mods bei euch? ich dachte die VSA-100 können die 64MB und werden auch im Bios problemlos erkannt? Darüber hatte ich nie nachgedacht..

    2 Frage @ m14radu: Wäre es taktlos als "Neuer" gleich nach dem netten Kollegen zu fragen, der mir meine Voodoo 5500 auch auf 128MB umlötet? :thumbup:

    Gruß, Florian

  • Bei der v5 5500 ist die A11 Adressleitung standardmäßig auf der Platine nicht vorhanden soweit ich das noch weiß. Für die weniger dichten Speicherchips ist das egal, da reichen scheints die Leitungen A0-A10 (ich kenne das genaue Adressierungsschema nicht), aber wennst die oberen 32MB adressieren können willst, brauchst die letzte A11 Leitung auch noch, daher die verlöteten Kabel auf der Karte.

    Der Rest ist für's Strapping, aber davon habe ich keine Ahnung, Löschzwerg weiß da sicher mehr.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (17. Juni 2014 um 12:01)

  • Genau, und [hier ist der Thread] dazu.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ach deswegen habe ich Ihn hier nicht gefunden. Ok Danke, dann werd ich mich wohl in dem Forum auch anmelden.
    Sag mal und was nimmt er für den 'kleinen' Umlötgefallen? ^^