Ãœbertakten eines 1800+

  • Zitat

    Original von Nera-x
    habe selber nen 1800+, übertakten lohnt sich nicht... man bekommt ihn nur auf ca 1700mhz eventuel etwas mehr, aber das wars schon. wenn de mehr machst kommen bluescreens.


    Naja 1700 Mhz sind immerhin mehr wie ein XP2000 hat auf default...

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (20. Februar 2003 um 15:29)

  • Zitat

    Original von lochfrass
    infineon ist erst seit den pc333 riegeln gut


    genau die 266 warn schrott!

    hast du nen palo oder t-bred??
    und übertakten lohnt ;)
    am besten ist wirklich, erst unlocken, multi runter, fsb rauf und freuen!

    hab schließlich auch nen 1800+ palo, wirklich viel MHZ warn nicht drin, aber dafür nen anständiger FSB! nen T-Bred geht meistens noch viel höher!

  • Ist leider ein Palomino

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Als Kühlung verwende ich den hier ... also daran kanns nun auch nicht liegen :D

    Stepping ist 2

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Ich habe auch einen Athlon XP 1800+ und habe ihn mit dem Kanie Hedgehog W (bester Luftkühler mit Swiftech 462) sicher auf 2100+ Niveau laufen, indem ich den FSB auf 150Mhz hochgeschraubt habe. Allerdings musste ich einen V-Mod auf dem Mainboard durchführen, um mehr Spannung einstellen zu können, damit der Prozessor dann auch stabil läuft. Allerdings macht das nicht jeder und auch nicht jeder hat so einen Monsterkühler, daher rate ich denen, die nicht das absolut letzte rauskitzeln wollen: Ãœbertakten per FSB, das unlocken der CPU ist sehr schwierig und riskant und bringt auch nicht mehr, da meist die Speicher die Ãœbertaktung aushalten.
    Daher: möglichst höchsten Wert der Spannung einstellen und nach und nach den FSB erhöhen.
    Dabei sollte auf den Kern eine gute Wärmeleitpaste aufgetragen werden (Arctic Silver 3), um den Kontakt zwischen Kern und Kühler zu optimieren. Allerdings rate ich davon ab, es zu übertreiben! Natürlich macht es Spass die PS-Zahl des Porsches von 310 auf 315PS
    zu erhöhen, aber auch nur solange alles glatt geht!
    Außerdem merkt man zwischen 310 und 315PS auch keinen (großen) Unterschied, sprich entweder ruckelt das Spiel, dann bringen die "paar" Mhz (wir sprechen von 200Mhz) auch nichts (vielleicht 17 statt 15fps) oder es läuft eben, dann ists auch egal, ob 60 oder 65fps, zumindest vom spielerischen hergesehen. Auch rate ich von Monsterkühlern oder gar Wasserkühlungen ab, auch hier gibts nur ein paar Mhz mehr für einen riesen Aufpreis. Da kaufe ich mir lieber gleich einen besseren Prozessor. Aber man sollte das Ãœbertakten auf jeden Fall versuchen!
    Das ein 1600+ auf 2100+ Niveau laufen soll, wie einer beschrieben hat, und das auch noch mit gleicher Spannung (1,75V) kann garnicht sein, auch mit Wasserkühlung nicht, dazu ist die Abwärmefläche (Kern) zu klein.

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Zitat

    Original von Norm
    Als Kühlung verwende ich den hier ... also daran kanns nun auch nicht liegen :D

    Stepping ist 2

    Mit den WCPUID werten kann ich leider nichts anfangen:(

    STeht aber auf der CPU drauf....also AGOIA, AGOGA oder ähnliches....

  • Zitat

    Original von prof.ah

    Mit den WCPUID werten kann ich leider nichts anfangen:(

    STeht aber auf der CPU drauf....also AGOIA, AGOGA oder ähnliches....

    da müßte ich ja erst den Kühler abmontieren ich bin froh, dass ich den druff bekommen hatte :] 8o

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Ach ne...
    Bau alles außer Graka aus. Dann probier mal zu ocen. Wenn er da auch bei 1 Mhz aufgibt is der RAM oder die Graka Schrott. Ansonsten langsam nach und nach wieder alles einbauen.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Ach ne...
    Bau alles außer Graka aus. Dann probier mal zu ocen. Wenn er da auch bei 1 Mhz aufgibt is der RAM oder die Graka Schrott. Ansonsten langsam nach und nach wieder alles einbauen.

    das ist mir jetzt definitiv zu viel arbeit :O

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Wie viele Rambausteine hast du drin?

    2 Stück, je einseitig bestückt

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Die sindauf CL 2 ich will auch nicht runtergehen, da opfere ich ja wieder Leistung, dass ist ja nicht sinn und zweck der sache

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Ne, ich kauf mir doch lieber nen neuen, bin halt kein OC-Typ :(

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK