Grafikkarte defekt?

  • Hi, ein bekannter hatte die Tage seinen Pc bei mir Lüfter funktionierten beim anschalten aber sonst nix, lag an einem Gehäuselüfter der sogar noch gelaufen ist, als dieser draussen war ging der Pc wieder. Allerdings produziert die Grafikkarte (inno 3d gt240) rote Streifen (unterbrochen) von oben nach unten selbst beim Start und im Bios.Die Karte wurde auch in einem anderen Rechner getestet mit gleichem Ergebnis, am Netzteil sollte es nicht liegen ist normal eine 8800Gts 320mb drin.Ist die Karte defekt oder kann man da noch was machen?

  • Da kann man was machen: Ofen auf 200 °C vorheizen und dann die Karte für max. 6 Minuten reinlegen. Dann die Karte abkühlen lassen. Jetzt sollten die Fehler verschwunden sein.
    Allerdings musst du die Prozedur möglicherweise aller paar Wochen wiederholen. Auf Dauer ists aber leider nix.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (14. Januar 2013 um 19:08)

  • ...Lüfter usw. natürlich entfernen. Backpapier verwenden, Backofen vorheizen.
    Je nach Karte bzw Hardware war 110-160grad und 15-30min so als grobe orientierung ganz ok.
    Aber jeder Backofen ist ja etwas anders (hab so nen 200EUR billig-teil :topmodel: )

  • aha... naja danach soll der Backofen aber auch mega stinken gebe das dann mal so weiter. Danke,
    Ich mein wenn es jetzt eine Karte wäre die so 200 euro oder so gekostet hat lohnt es, aber
    da er einfach nur filme schauen will kann er sich auch einfach ne günstige neue kaufen (Spielen will er nicht damit).

  • Ich konnte keinen Geruch feststellen. Liegt wahrscheinlich auch am verwendeten Material.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Deswegen ja auch maximal nur 6 Minuten.
    Meist reicht es sogar, wenn man die Karte mal heiß werden lässt. Einfach den Lüfter, wenn vorhanden, mal abklemmen, damit sich die Karte aufheizen kann. Nach ein paar Minuten wird der Rechner abstürzen und danach sind die Streifen weg. zumindest hat das bei meinen 8800u's geklappt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ja also das war 8800GT MAC Edition. Die wurde das erste mal nur ein paar minuten bei 110grad gebacken.
    Hielt dann 6monate.
    Nochmal backen mit gleichen Werten brachte nichts, also 10min bei 120grad. Hielt dann 3monate.
    Dann 130grad bei 15min. usw.

    Hat aber nochmal gut 1 Jahr so weitergelebt.