Quantum3D Obsidian 200SBi - Medusa-Kabel - Problem mit Auflösung

  • Hallo Leute,

    habe vor kurzem eine Quantum3D Obsidian 200SBi erhalten. Da kein Medusa-Kabel dabei war, habe ich mir die nötigen Bauteile dazu organisiert und eins selber gelötet.

    Das Pinout habe ich von Falconfly genommen -->
    http://www.falconfly.de/downloads/MedusaCable-Pinout.zip

    Die ganze Geschichte funktioniert soweit. Leider habe ich jedoch Probleme mit den Auflösungen vom 2D-Bild, sowie auch im 3D-Bild.

    Die Bilder werden nicht angepasst/zentriert auf meinem Dell TFT dargestellt. Sie sind einige cm verschoben. Je nach Auflösung mal rechts, mal nach links. Sie lassen sich nicht automatisch zentrieren. Auch verschiedene 2D-Karten bringen nichts. Habe auch verschiedene Boards probiert. Die Verschiebungen treten allerdings erst bei Win98 auf, wenn der Desktop geladen wird und bei Win2000 beim Windows Bootbild.
    Im BIOS und DOS nicht.

    Wenn ich direkt an der 2D-Karte oder auch mit normalen Voodoo 2 und 1 Karten arbeite, passt der Monitor automatisch das Bild an.

    Meine Fragen nun. Ist das normal bei Obsidian-Karten? Tritt das mit dem original Medusa-Kabel auch auf? Stimmt das obige Pinout? Habe ich mich evtl verlötet und einer von Euch weiß welcher Pin dafür die Ursache ist?

    Farben und weitere Darstellung funtkionieren einwandfrei.

    LG
    Markus

  • Hallo & willkommen im Forum. So eine Obsidian habe ich zwar nicht, aber vielleicht kann ich ja irgendwie trotzdem helfen.

    Hast Du mal einen anderen Monitor ausprobiert? Welche Bildwiederholfrequenz bei welcher Auflösung nutzt Du - eventuell mal eine andere Frequenz in 3D probieren. TFTs mögen ja meist maximal 60 bis 75 Hz.

  • Ich habe nur einen Monitor da, aber der macht eigentlich nie Probleme. Habe da verschiedene Rechner dran und per Switch kann ich umschalten. Werde die Obsidian mal direkt anstöbseln, ohne Switch.

    Ich habe jetzt allerdings mal die Frequenz von 60Hz auf 75Hz umgestellt.
    Unter Windows (2D) ist jetzt wenigstens das Bild bei 1024x768 zentriert.
    Unter Glide/D3D bei 1024x768 auch. Nur bei anderen Auflösungen, egal bei welchen
    Frequenzen, ist das Bild verschoben.

  • Eine eventuell blöde Frage, aber: Kannst das Bild am Schirm nicht pro Mode manuell zentrieren?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"