Probleme mit dem Sound der Diamond Monster Sound MX300

  • Moin,
    habe bereits in einem anderem Post mein neues System kurz vorgestellt.
    Hier noch mal etwas genauer und dann zu meinem Problem.

    Pentium 2 233MHz, wird aber nur als 133MHz erkannt
    96 MB Ram
    20 GB Notebookplatte, angezeigt werden aber nur 10 GB (aus einem IBM Notebook)
    BIOSTAR M6TLC Mainboard
    Matrox G200 G2+/MSDP/8B/20 Grafikkarte
    MATROX m3D MAT-M3D/I mit NEC PowerVR PCX2 Zusatzkarte
    Diamond Mulitmedia Systems Monster Sound MX300 PCI Soundkarte
    Yamaha Wavetable Klon
    FujitsuSiemens Scaleo Gehäuse mit 200 Watt Netzteil. Hier sind die Kabel für Power und Reset zu kurz und ich kann sie nicht an das Mainboard anschließen.
    Windows 98, ohne weitere Service Packs

    Treiber habe ich soweit alle gefunden und installiert.
    Soundkarte funktioniert prinzipiell, aber die Emulation für Soundblaster will nicht.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Ebenfalls habe ich zwar die Wavetablekarte auf die MX300 gesteckt, aber woran erkenne ich, das sie läuft? Habe ich hier auch was zu installieren?

    DOS Meldung

    Gerätermanager

    Quake 1 läuft im normalen Modus ohne Sound. Mit PowerVR sieht es schon echt super aus und läuft auch mit Sound. Aber auch hier habe ich wieder das Problem die Auflösung nicht ändern zu können. Irgendwas mit Video... not supportet meldet er beim starten wenn ich in der Kommandozeile eine andere Auflösung angebe.
    Unreal läuft mit "3dfx" Einstellung, aber nicht sehr flüssig.

  • Für Unreal benötigt man schon etwas besseres als ne Voodoo1. Da sollte es schon vom Kaliber Voodoo 2 sein. Auch die CPU ist für Unreal lächerlich. Ab 300+ wird das Spiel deutlich flüssiger.
    Es hilft aber schon, wenn man über die INI das LOD wieder auf 0 setzt. Bei Voodoos ist das nämlich standardmäßig auf -1,5. Auch das Deaktivieren der Detail-Texturen bringt Geschwindigkeit.

    Wegen der Soundkarte: Anderen Treiber ausprobiert?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (29. Mai 2014 um 09:55)

  • zudem rennt der P2 nur mit 133Mhz ... --> guggen ob da die jumper oder DIP-switches falsch gesetzt sind
    Festplatte --> falsch Partitioniert oder eine versteckte Partition
    Soundkarte --> IRQ doppelbelegung gecheckt ? anderer Slot probiert ? ggf. nen anderen Treiber testen, die Vortex dinger sind kleine Diven ^^
    Midi --> im gerätemanager stehen ja die Ports / IRQs beim MPU-401 und unter windows musst halt in der Systemsteuerung bei den Soundeinstellungen im MIDI-Reiter probieren welcher es ist, meistens aber irgendwas mit Extern.

    -= Under Construction =-

  • Zu den ersten Punkten kann ich direkt schon was sagen.
    Die Jumper sind korrekt für 233 MHz gesetzt.
    Die Festplatte habe ich komplett in Windows XP in den Ursprungszustand versetzt und dann mit Windows98 formatiert.

    Das Umstecken der Soundkarte kann ich probieren, aber er lädt die Treiber ja schon im DOS nicht?