2 ältere Mainboards

  • Hi, hab hier 2 Mainboards rumliegen das erste ist ein aopen ax4bs vor paar Monaten lief das Board noch Super aber als ich die Tage damit ein Rechner zusammen bauen wollte kam nur Qualm aus einem der Elkos. Kann man sowas einfach ersetzen, reicht es wenn die V und µf stimmt oder muss es selber Hersteller sein bzw muss man auf mehr achten? Die anderen sehen noch sehr gut aus auf dem Board.
    Das Zweite Board ist ein Asrock M266A dieses Board läuft zwar aber beim Windows installieren hängt sich der PC auf. Beim ausbauen ist mir aufgefallen das einer der 3 Fetten Elkos über der CPU ganz leicht gewölbt ist kann das schon das Problem sein ? Würde dann da sie gut erreichbar sind mal Ersatz kaufen und versuchen die Boards zu retten.

  • Es reicht, wenn die Kapazität und die Spannung überein stimmt. Die Maximaltemperatur und die Spannung können aber auch höher sein, jedoch keinesfalls niedriger.
    Kaputte Kondensatoren sind recht häufig bei alten Boards das Problem. Besonders berühmt aufgrund ihrer "hochwertigen" chinesischen Kondensatoren war die Firma EPoX.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Aber drauf achten, dass die Austauschteile "Low ESR" sind, sonst kann es zu Störungen und damit zu Abstürzen etc kommen (muss nicht).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Hab mich vor Jahren mal etwas in die Materie Elkos auslöten usw... eingelesen und die Meinungen gingen stark auseinander. Manche hatten davon abgeraten, die Elkos komplett auszulöten, wegen den Layern und bei anderen ging es ohne Probleme. Viele zwicken den Dreckselko ab und löten die neuen an die Stummel ... gewinnt keinen Schönheitspreis und soll auch so manchmal für Probs sorgen. Bei meiner Volari wars jetzt kein Problem, aber da ist die Platine ja nicht so empfindlich wie die eines Mainboards. Das komplette Auslöten sollte laut "Experten" zügig vonstatten gehen, da das Teil sonst zu heiß werden kann. Wenn jemand ne halbe Stunde versucht nen Elko auszulöten, wird wohl eh schon alles zu spät sein.

    Wenn ich hierden Threadersteller lese ... dann fällt mir eigentlich nichts mehr ein :bonk:

  • Aber drauf achten, dass die Austauschteile "Low ESR" sind, sonst kann es zu Störungen und damit zu Abstürzen etc kommen (muss nicht).


    Nimmt man nen ordentlichen Hersteller, so ist ESR kaum ein Problem. Ich versuche so weit wie möglich Rubycon oder Nichicon zu verwenden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300