[REP] GTX 780 6GB "Spawas"?

  • Hallo,

    meine Palit Jetstream GTX 780 6GB war ja am WE ausgefallen ich vermute die Spawas.

    Ist es eventuell möglich dies Elektronisch durchzuprüfen?

    Kann bei bedarf auch von der Platine Bilder machen ohne Kühler.

    Gruß :spitze:

  • Erstmal: Warum vermutest du das?
    Sieht man, was verschmortes oder so? Riecht man was?
    Um die Spawas zu messen müsste man den Kühler abnehmen, dort Kabel an die Ausgänge löten und den Kühler wieder montieren.
    Mit nem guten Multimeter kann man dann die Spannung messen.

    Lommodore

  • Das ist möglich, klar. Spannung am Eingang des Schaltkreises gegen Masse ("Minus") und Spannung am Ausgang gegen Masse.
    Da das hier allerdings Schaltwandler sind, wäre hier ein Oszilloskop angebracht, denn ein Multimeter registriert nicht, ob die Spannung z.B. für 2 ms wegbricht oder nicht. Der Prozessor hingegen schon und ein Oszi macht das sichtbar. Es ist zwar zum Messen weniger gut geeignet, aber das ist auch nicht seine Aufgabe.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ist ja nicht schlimm, ich hätte sie nur für Experimente vergewalrigt :topmodel:
    Also im Prinzip brauchst du ein gutes Oszi, womit du die Ausgänge der SpaWas messen kannst.
    Sonst hat vielleicht auch den RAM oder so erwischt. Dann kann nur noch der Hersteller oder Löschzwerg ( :D ) was machen.

    lommodore