Kleine Kunststoffteile nachbilden - ohne 3D-Drucker?

  • Müsste ein paar kleine Schieberegleraufsätze nachbauen, aber ohne 3D-Drucker. Rentiert sich dafür nicht.

    Es gab doch mal so eine fertige Formenmasse. Oder ich nehme sowas wie normale Knetmasse, drück den alten Regler rein und füll das Ganze mit Epoxidharz ... oder gibts ne andere Masse, die besser als das Harz wäre? Oder ganz anders, da ich eh aus dem Formenbau stamme ... ich feile mir einfach ein paar Miniblöcke zurecht.

    Gibts zum Beispiel kleine komplette Sets zu kaufen, mit welchen man kleine Kunststoffteile nachbilden kann?

    Danke.

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

  • einen 3D-Drucker extra dafür kaufen rentiert sich sicher nicht, es gibt aber durchaus User die so ein Ding schon haben und dir zum Selbstkostenpreis was ausdrucken können. du musst nur das Modell erstellen, b.z.w. im Netz finden. für viele Sachen findet sich auf diversen Seiten schon ein Modell.

    nur mal als Beispiel: ein bekannter brauchte neue Haltenasen für die Front eines Lian-Li Towers, das Modell gibts schon auf thingiverse.com, kurz in diversen Foren gefragt wers drucken kann, eine Woche später hatte er die die Dinger für die Versandkosten. ;)

  • Ja, thingiverse kenn ich schon. Hab mir auch auf 3dhubs diverse Sachen machen lassen. Von den Teilen, die ich brauche, gibts keinerlei Files, da die Nachfrage nicht vorhanden ist und diese wohl bisher nur ne handvoll Leute gebraucht hat. Klar könnte ich selber mit CAD erstellen, aber da rechnet sich der Aufwand keinesfalls.

    Deshalb ja ne Alternative ausserhalb des ganzen 3D-Drucks.

    OutOfRange: Für andere Sachen wäre es sicher ne Option. Merk ich mir mal. Danke.

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.