Thinkpad x200s bootet kein Linux

  • Moin zusammen,

    hier sind doch ein paar Thinkpad- und Linux-Experten unterwegs (schau herüber zu Bier.jpg ;) ). Ich wollte auf einem Thinkpad x200s ein Ubuntu installieren, was auch erstmal ohne Probleme geklappt hat. Leider startet er nach der Installation nicht mehr, es kommt ja die Meldung "Installationsmedium entfernen und Enter zum Neustart drücken", dann startet er neu, bootet aber nicht ins Ubuntu rein, es kommt der POST Screen und dann nur ein blinkender Cursor oben links, mehr passiert nicht. Festplatte (bzw SSD) steht natürlich in der Bootreihenfolge (ich hatte auch testweise mal alles andere deaktiviert).

    Wollte schon mal ein BIOS Update probieren, das geht allerdings leider nicht weil man dafür ne Batterie mit min 25% Ladung braucht, die verbaute Batterie ist aber tot.

    Jemand ne Idee zur Lösung? Kanns an der neu verbauten SSD liegen von der er nicht booten mag?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich weiss nicht wie es bei Ubuntu ist....

    Ich nutze vor allem Debian.

    Ich kann mir ein paar Dinge vorstellen:

    Das X200s sollte noch ein BIOS haben. Wenn die SSD warum auch immer mit GPT statt MBR eingerichtet ist, kann es sein, dass das BIOS die boot partition nicht finden kann. Dies kannst du mit GParted überprüfen. Und evlt die SSD auf MBR umstellen. (in diesem Fall musst du Linux neu installieren)

    GParted -- A free application for graphically managing disk device partitions

    Du hast Grub2 vergessen zu installieren (das ist der Linux Boot manager)

    Bzw Grub2 ist auf einem anderen Datenträger gelandet.

  • Moin,

    ich Mal in meinen Erinnerungen rumgekramt und nach einer Lösung gesucht. Ich mag mich irren, es gab definitiv Mal irgendwas bei einem ThinkPad T60. Eine Art Battery Bypass/ Hotkey das ich vor dem anklicken der Exe-Datei gedrückt halten musste. Für das X200 hab ich gegoogelt aber nichts gefunden.

    Der einzige Weg für ein bios-Update könnte der Umweg über ein eigenes Flash-Tool sein, z.B liest sich das hier vielversprechend:

    https://www.cyberciti.biz/faq/update-lenovo-bios-from-linux-usb-stick-pen/

    Probier gerne auch mal Pop OS aus - ich hab's mittlerweile auf meinen 5 Systemen installiert mit verschiedenster Hardware und bin richtig begeistert wie alles out-of-the-Box funktioniert :)


    Viele Grüße

    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze: