Kennt jemand die originale Hardware Ausstattung des Siemens PC ?

  • Hallo zusammen,

    bin ja eher der Stille mitleser habe aber jetzt doch mal wieder eine Frage wo mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann.

    Ich versuche grade herauszufinden was in diesem Siemens Xpert 7920 8/64 MMD Original verbaut war.

    Ich weiß das dieser PC um 98/99 über MediaMarkt Deutschland verkauft wurde.

    Laut der 8/64 sollte dort vermutlich eine 8GB HDD und 64 MB Ram verbaut worden sein ?

    CPU ist ein Pentium II mit 400 MHz auf einem Siemens D1115 Mainboard.

    Allerdings finde ich absolut keine angaben zur Grafikkarte die dort verbaut gewesen sein soll.

    Auch die Treiber die es tatsächlich noch zum Download gibt verraten dies nicht.

    Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Deutschland

    Produkt: Xpert 7920 Serien-/Identnummer: YAHL001838

    Bin über jede Info dankbar und freue mich von euch zu lesen :P

    Grüße der Evil

  • Hallo Evil,

    die S/N ist in diesem Fall genau richtig, das System ist noch in der Service-Datenbank vorhanden. Werksauslieferung war am 24.01.1999, das System ging an Saturn.

    Ich kann dir die komplette Bauteilliste (jede einzelne Schraube!) geben, aber dir reichen vermutlich die Kernkomponenten:

    1x PII 400

    1x 64MB SDRAM PC-100 Samsung KMM366S823BT

    1x ATI 3D-AGP-RAGEIIC-8M

    1x Mitsumi 32x CDROM FX322M-LB

    1x Maxtor 8GB HDD 90845D4

    1x Terratec Promedia Soundkarte TT1816N

    1x BP MODEM 56K PCI

    1x Sony MPF920-C181 Floppy

    Windows 98 Lizenz und Software war noch dabei.

    Viele Grüße,

    Dominik

  • Hallo Dominik,

    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Komponentenliste.

    Dann hatte ich doch noch richtig in erinnerung das dort jemand arbeitet bei dem Verein :S

    Im Netz bis auf die Treiber findet man echt überhaupt nichts zu diesem Modell X/

    Bin nämlich aktuell dabei mir so einen PC zu kaufen, da ich gerne den alten PC von meinen Eltern quasi wieder ins hausholen will.

    Aber leider findet man nicht mehr viele von diesem Modell.

    Aktuell einer bei Ebay zu überteuertem Preis von (426 €) und einer bei Kleinanziegen mit leider vergilbter Front und nicht mehr Originaler Konfiguration, das war auch die SN die du geprüft hast :)

    Das Handbuch von Windows 98 und CD sowie das Software Bundle habe ich sogar noch zuhause.

    Liebe Grüße

    Marvin

  • EvilEye

    Hier ein ZIP Paket mit allen Dokumenten, Treibern und BIOS Versionen die ich zu XPERT 79xx und dem Systemboard D1115 finden konnte:

    https://mega.nz/file/iR92QR4D#EnLsX1VOGusONofPOk4KNmybGKOlyBDOyvdsd4aQp9I

    @all bzw. unsere Software-Archivare hier im Forum:

    Da die Uploads bei Mega nicht für die Ewigkeit verfügbar bleiben... bitte gerne das Paket anderweitig sichern :) Zeitnah werde ich solche kleinen Pakete auch z.B. für das D1107 und D1215 anlegen, man weiß ja nie wie lange die Daten noch verfügbar sein werden.

  • Hay Sajuk

    klar mehr infos sind immer besser. Vielen Dank.

    Hier ging es mir eingentlich nur darum das ich den PC in den Originalzustand versezten wollte.

    Dank der Liste von Löschzwerg ist es mir auch zu 99 % gelungen es fehlt eingentlich jetzt nur noch die Maxtor HDD mit den 8,5 GB.

    Die ist einfach nicht im Netz zufinden oder nur für hohe summen zuhaben.

    Habe hier auch bereits ein Gesuch geöffnet aber leider noch kein Erfolg gehabt.

  • Für das Projekt kannst Du ja erstmal was vergleichbares, zeitlich passendes nehmen. Eine IBM DHEA oder DTTA und weiter nach dem originalen Modell suchen. Dann könntest Du schon Spaß haben mit dem Gerät.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!