ATi Linux Treiber

  • um das Thema mal am Leben zu halten, mach ich mal nen Thread auf.

    Ich kann mit den aktuellen Fire GL Treibern zwar alles flüssig spielen, aber bei UT2003 läuft nicht so, wie ich es gern hätte.

    Weiß wer von euch, wann neue Treiber mit Texture Compressing kommen?

  • und nochmals für dich:

    http://www.schneider-digital.de/html/download_ati.html

    die Fire GL Treiber der Version 2.9.12 gehen mit aktuellen Radeons gut ab. Die Treiber werden soweit ich weiß zwar nicht von ATi, aber im Auftrag von ATi programmiert!

    Quake3, UT laufen beide @ 1600x1200x32 mit max Details flüssigst!

    PS: http://mirror.ati.com/support/driver.html

    Komisch...kein offizieller und kein inoffizieller Support, aber Linux is in der OS Liste? Komisch :gadget:

    2 Mal editiert, zuletzt von Martok (25. Juni 2003 um 20:59)

  • Hallo!!
    die fire gl treiber funktioniern mit voodookarten ?
    habe ich das richtig verstanden?

    gruss jan

    Mein System:
    AMD XP 1600+
    KUDOZ 7 2.0 KT266A
    512DDR-Ram
    Voodoo5 5500 AGP bios 1.18
    Voodoo3 3000 AGP bios 2.15.12
    Voodoo3 2000 AGP bios 2.15.11
    Voodoo2 1000 PCI
    ATI RADEON 9500 PRO 128DDR-Ram
    Windows XP Service Pack 1
    DirectX 9.0

  • Ich hab die Kernel sources installiert. Hab mir sogar extra den DRI Kernel source gesaugt und installiert. Ging immer nur im VESA Modus. Nicht mal die Installation konnte ich ich grafisch machen. Musste ich im Textmodus machen.

  • mit dem DRI Kernel musste ich garnichts machen und ich konnte den Treiber ganz normal im X11/Xfree Modus installieren.

    Mit welche Radeon hast du das Ganze denn probiert?

  • Also DRI solltest du mal ausprobieren, dass bringt noch nen paar frames mehr!
    Zur Installation:
    Die Firegl-treiber laufen nur auf BBA-Karten, für die andern gibts noch nen was dass man nach der installation ausführen muss!
    Ich hab alle treiber normal im KDE installiert und nach der installation einfach den X-Server neugestartet!

  • also wenn du eine größere Distribution hast sind das Kernel-source Package direkt auf einer der CDs. Wenn deine Distribution eine Funktion zum installieren von Paketen hat (Bei Mandrake unter: Einstellungen -> Paketierung), kannst du das Paket auch bequem so installieren.

    Bei mir heißt das Paket: kernel-source-2.4.21-0.13

  • Ich habe eine Radeon 9500 PRO. Diese wird in Red Hat Linux 9 auch korrekt erkannt (zwar als Radeon 9700, aber das ist auch egal) und ich kann auch 3D-Hardware-Beschleunigung aktivieren. Wenn ich das Prgramm glxgears starte um OpenGL zu testen, läuft das auch (mit ca. 320 FPS). So weit, so gut. Doch wenn ich jetzt zB Tux Racer starte, läuft das in Software Rendering, und zwar arg lahm und hässlich! Da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass die Treiber nicht korrekt installiert seien. Doch laut glxgears sollte OpenGL einwandfrei funktionieren. Was ist da faul?

    mfG :mauer:

  • naja, die Treiber kannste in Verbindung mit ner Radeon 8500 vergessen. :(
    Aber ATI bastelt ja an nem Catalyst für Linux :)
    Sie suchen sogar schon Beta Tester für die Treiber.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Zitat

    Original von mr.krass
    Ich habe eine Radeon 9500 PRO. Diese wird in Red Hat Linux 9 auch korrekt erkannt (zwar als Radeon 9700, aber das ist auch egal) und ich kann auch 3D-Hardware-Beschleunigung aktivieren. Wenn ich das Prgramm glxgears starte um OpenGL zu testen, läuft das auch (mit ca. 320 FPS). So weit, so gut. Doch wenn ich jetzt zB Tux Racer starte, läuft das in Software Rendering, und zwar arg lahm und hässlich! Da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass die Treiber nicht korrekt installiert seien. Doch laut glxgears sollte OpenGL einwandfrei funktionieren. Was ist da faul?

    mfG :mauer:

    320 FPS...ich hab mit installiertem ATi Treiber und ner Radeon 8500 so um 3500 :D

    versuch dir mal den FireGL Treiber zu installieren, der sollte besser funktionieren.

    http://www.schneider-digital.de/html/download_ati.html
    da brauchst du die Fire GL Treiber der Version 2.9.12 und danach kannst du mit dieser Anleitung weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martok (22. August 2003 um 23:56)

  • Ich brauche die für X 4.3.0 stimmts? Ich hab nämlich mal die von der ATI-Homepage runtergeladen, die gingen nur bis X 4.2, da ging bei mir dann X nicht mehr :( ...

    Auf jeden Fall mal danke, Martok! Ich werds probieren!

    mfg :)