Das is aber ein ganzschöner Wertverfall ! Egal das is ja bei Ati's der Nvidia Grakas nich anders. Ich hab ma noch eine Frage. Und zwar addieren sich die beiden VSA 100 Chips auf der V5 55k ? Also 166 + 166 = 332 ? Oder wie is das...
Voodoo 5 5500 Netzteil
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Original von Deadeye
die v5 ist nur eine DX7 karte (abe rohne HW TnL) aber die treiber sind DX9 fähig aber man hat halt kein pixel oder vertex shader!Nein, die VSA-100 Karten (also auch die Voodoo 5500/6000) sind nur DX6 kompatibel (sie besitzen z B. auch keinen CubeMap-Support). Inwieweit die Treiber DX9-Kompatibel sind, kann ich nicht sagen, allerdings laufen die meisten modernen Games eh nicht mehr mangels TnL bzw PS/VS. Auch die Rohleistung für moderne Games ist viel zu gering.
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Original von Silent Deatz
Das is aber ein ganzschöner Wertverfall ! Egal das is ja bei Ati's der Nvidia Grakas nich anders. Ich hab ma noch eine Frage. Und zwar addieren sich die beiden VSA 100 Chips auf der V5 55k ? Also 166 + 166 = 332 ? Oder wie is das...Nein, das SLI(ScanLineInterleave)-Verfahren von 3DFX erreicht nicht 200% der Grundleistung des Einzelchips. Durch Bandbreitenzusatzbelastungen und doppeltem Texturverbrauch sinkt die effektive Leistung auf ca. 150%.
Eine V5 6000 hatt sicherlich auch nur 250-300% (wenn überhaupt) Leistung anstatt der theoretischen 400% (4 Chips). -
Hmm, meinen Beobachtungen zufolge kommt das 3dfx SLI Verfahren sehr nahe an die 100%ige Skalierungskurve heran, das hängt aber davon ab, wie stark man die VSA-100 Chips auslastet (FSAA, Füllrate, etc.). Hängt u.a. auch noch von der Belastung des Grafikspeichers ab, denn auch mit steigender Auslastung desselben skaliert eine VSA-100 basierte Karte besser.
Wenn du genau wissen möchtest, wie's funktioniert: Beim Scanline Interleaving werden die einzelnen Bildzeilen durchnummeriert, und die VSA-100 Chips zeichnen die Bildzeilen abwechselnd. Im Falle einer Voodoo5 5500 zeichnet der Masterchip alle ungeraden und der Slavechip alle geraden Bildzeilen. Durch diese Aufteilung ist eine optimale Lastaufteilung gegeben, anders als bei Multi-GPU TBR oder Metabyte's PGC. Selbst AFR ist theoretisch nicht ganz so effizient wie SLI. Praktisch kann AFR kaum jemand testen, die Dual-R300 kriegst nicht (schon gar nicht ans Laufen), und mit den Volari stimmt sowieso was nicht so ganz.
Eine Voodoo5 5500 AGP frißt unter voller Last übrigens knapp 30W. Lächerlich im Vergleich zu dem, was heutige Single-Chip Karten so schlucken und an Kühlung benötigen. Lächerlich, daß sich die Leute damals deswegen so aufgeregt haben, noch lächerlicher, daß man sich aufgeregt hat, daß die v3 damals KEINEN Lüfter hatte. Naja, man konnts eben nicht besser wissen.
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