Benchlust mit Voodoo3

  • Nabend allerseits,

    ich hatte gerade Langeweile, außerdem packte mich irgendwie die Nostalgie. Nun ja, was dabei heraus kam, seht ihr hier. Ich habe meine Voodoo3 2000 PCI schwer gemodded, also mit dicker Kühlung versehen, sie in meinen 2400 MHz-TBred-PC gepackt und ne Benchsession gestartet. Das OC-Wunder ging rockstable auf 190/190, meist war aber noch deutlich mehr drin. Aber seht selbst:


    3DMark2001SE

    1024x768x16:

    @ 143/143 = 2137 3DMarks
    @ 195/195 = 2627 3DMarks

    640x480x16:

    @ 192/192 3498 3DMarks


    3DMark2000, 1024x768x16

    @ 143/143 = 2920 3DMarks
    @ 197/197 = 3932 3DMarks

    3DMark2000, 640x480x16

    @ 197/197 = 6915 3DMarks
    @ 143/143 = 5767 3DMarks

    Unreal Tournament, PCGH-Timedemo, 1024x768x16, Glide:

    @ 143/143 => 35,73 fps
    @ 195/195 => 49,50 fps !

    Serious Sam 2nd Encounter (Große Kathedrale-Timedemo), 1024x768x16:

    @ 143/143 = 18,7 fps
    @ 190/190 = 24,3 fps

    Quake3 Annihilator Timedemo, 1024x768x16:

    @ 195/195:
    - 28,4 fps (Voodoolizer 1.06.00)
    - 30,3 fps (MesaFX 6.1)

    @ 143/143:
    - 22,2 fps (MesaFX 6.1)

    Wirklich beeindruckend, wie gut der Avenger mit steigendem Takt skaliert. Der Geschwindigkeitszuwachs ist mit über 30% im Schnitt (= Takterhöhung) IMHO wirklich enorm.
    Ãœbrigens konnte ich mit dem MesaFX 6.1 sogar die Demo von UT2004 zum Laufen bewegen. Auch wenn die Grafik mehr schlecht als recht aussieht kann man es mit 10-40 fps doch gut spielen (@ 195/195).

    MfG,
    Raff

  • Also die Benchmarkwerte sind wirklich nicht übel, wie sieht denn der Rest von deinem Sys aus?

    Edit: Hat sich erledigt - sehs ja eh auf Nethands :bonk:

    EDIT Norm: bitte keine Doppelposts, dafür gibt es die Editierfunktion (Habe den anderen Beitrag gelöscht).

    Edit: Sorry hab falschen Button erwischt - war doch ersichtlich oder ? ;)

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Phobos (29. April 2004 um 14:24)

  • Yep.
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass als Basis Win98SE mit allen Fixes/Patches genutzt wurde, als Treiber kam der VoodooLizer 1.06.00 zum Einsatz. Falls möglich (Zeit, Lust, Funktionalität) kommen noch Voodoo1/2/SLI, 4 und vielleicht 5-Werte dazu, dann gibts nen netten Ãœberblick, was die guten alten Voodoos mit ner dicken CPU noch so alles anstellen können. Ich finde jedenfalls, dass die V3 oced für ne 5 Jahre alte Karte noch ganz gut rockt! :)
    Ãœbrigens: Bei UT z.B. steigt die Geschwindigkeit stärker an als der Takt. :D

    MfG,
    Raff

  • Wiedermal gute Arbeit!!
    Im 3DC musst du auch mal wieder was starten :D OC-Uebersicht schlaeft ein :( Bei der V4 müsste ich weigentlich noch führen :D

    Never compare linux to BSD or vic versa, they will hang you.
    Never compare Knoppix to Debian, they will hang you, laugh at you, then hang you again.
    Never judge a distribution by it's installer.
    mein System
    mein Dual-System
    Kreativ-Fotografieren

    Einmal editiert, zuletzt von Meth (28. April 2004 um 19:48)

  • Zitat

    Original von Raff
    Yep.
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass als Basis Win98SE mit allen Fixes/Patches genutzt wurde, als Treiber kam der VoodooLizer 1.06.00 zum Einsatz. Falls möglich (Zeit, Lust, Funktionalität) kommen noch Voodoo1/2/SLI, 4 und vielleicht 5-Werte dazu, dann gibts nen netten Ãœberblick, was die guten alten Voodoos mit ner dicken CPU noch so alles anstellen können. Ich finde jedenfalls, dass die V3 oced für ne 5 Jahre alte Karte noch ganz gut rockt! :)
    Ãœbrigens: Bei UT z.B. steigt die Geschwindigkeit stärker an als der Takt. :D

    MfG,
    Raff

    Teste doch dann mal bitte bitte bitte den unterschied zwischen VL 1.06 und Amigamerlin 3.0

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))