GeForce 6200 TurboCache: Spitzen-Grafik für 80 Euro

  • Minimalist: Grafikkarten mit "TurboCache" tragen nur das Video-RAM für die 2D-Darstellung auf der Platine.

    Mit einem neuen Konzept will Nvidia das Marktsegment der Einsteiger-Grafikkarten aufmischen: Die "TurboCache"-Technologie erspart den Herstellern die Kosten für teuren Video-Speicher, weil sie nur noch 32 MByte für den 2D-Modus auf der Grafikkarte selbst verbauen müssen.

    Bei der 3D-Darstellung dagegen greift der Grafik-Chip auf den Hauptspeicher zurück. Ergebnis: Einsteiger-Karten mit den neuesten 3D-Features ab 80 Euro.

    Der Zugriff auf den Hauptspeicher wird durch die neue Grafikkarten-Schnittstelle PCI-Express-x16 (PEG) begünstigt: Anders als bisherige AGP-Onboard-Lösungen kann der PEG-Grafikchip simultan Daten aus dem Hauptspeicher lesen sowie in ihn hineinschreiben - bei doppelter Bandbreite von bis zu 4 GByte/s.

    Ansonsten bietet die "TurboCache"-Version die gleichen Features wie die teurere, "normale" Geforce-6200-Variante. Chip und Onboard-Speicher laufen synchron mit 350 MHz.

    [Blockierte Grafik: http://www.chip.de/ii/31144098_c75c785e6d.jpg]

    Quelle

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • NV hat den Bogen, was Marketing betrifft, einfach raus: Kastrieren ihre Karten und preisen das ganze dann als "Turbo Cache"-Feature an. Bin sicher, dass es auch genug Vollhorste gäbe, die dafür sogar mehr bezahlen würden... Turbo klingt ja schon irgendwie scheißschnell. :topmodel::bonk:

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (16. Dezember 2004 um 23:44)

  • Bald kommt wahrscheinlich noch eine Twinturbo V12 ganz ohne Chip.
    Also nach dem Motto --> kleinere Karte, weniger Elektronen die bewegt werden müssen-->noch schneller!

    Da muss dann alles die CPU berechnen.
    Ein weiterer Vorteil is, daß dann jede Graphikfunktion möglich wird. Die Graphikhardware kann garnicht veralten weil eh alles in Software gerechnet wird!


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Also ich find die Idee gar nich schlecht. Is vor allem die perfekte Karte für Bürorechner oder Leute die schlicht nur simple alte Sachen spielen.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Also ich find die Idee gar nich schlecht. Is vor allem die perfekte Karte für Bürorechner oder Leute die schlicht nur simple alte Sachen spielen.

    Dito!

    Außerdem wird so die Ãœbertragungsrote von PCI-E wirklich genutzt und der neue Bus dient nicht nur der Kompabilität.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (17. Dezember 2004 um 15:51)

  • Ja ja, das will ich ja auch gar nicht bestreiten. Ich find nur die Namensgebung etwas ulkig... :P

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Zitat

    Original von Lippi
    Anders als bisherige AGP-Onboard-Lösungen kann der PEG-Grafikchip simultan Daten aus dem Hauptspeicher lesen sowie in ihn hineinschreiben - bei doppelter Bandbreite von bis zu 4 GByte/s.

    hehe... und wieviel speicherbandbreite hat der ram?
    und wieviel speicherbandbreite hat eine radeon 8500?

    ich find's schade für die chips...

  • Nunja, hoffen wir mal nicht, dass zu viele Leute darauf reinfallen. Wenn man nun nur 128 oder 256MB RAM hat, dürft das mit XP + Spiel ziemlich knapp werden.
    Man sollte nicht immer davon ausgehen, dass jeder 1GB RAM hat....
    Aber für Office-Rechner wär das wohl eine gute Alternative, falls sie keine "normel" passiv gekühlte Grafikkarte herausbringen.

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

  • Zitat

    Original von Torch

    hehe... und wieviel speicherbandbreite hat der ram?
    und wieviel speicherbandbreite hat eine radeon 8500?

    ich find's schade für die chips...


    Ram hat bei DDR2 533 8,5GB/s
    Ne Radeon 8500 hat 8,8GB/s

    wenn man "nur" DDR1 400 hat hat man 6,4GB/s

    (alle ram werte mit dualchannel)

    Aber man muss noch beachtne das die timings vom ram viel geringer sind als bei grakkas selbder die haben immer so 1,5 und 2 und DDR2 Ram hat normal 4!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi