Ich wollt ma fragen wo ich solche Treiber herbekomme, weil ich unbedingt mal Carmageddon mit 3DFX zocken will ;).
DOS Treiber für Voodoo Graphics
-
-
Nimm einfach die Standard-Win95-Treiber und installier diese.
Da is der DOS-Teil schon dabei.
Wenn Du diese Treiber auf ein DOS-Only-System kopiern willst, schau einfach in der Autoexec.bat / Config.sys Datei nach, wohin die Verknüpfungen gehn und kopier die jeweiligen Dateien...
Hoffentlich hat des jetz irgendwer verstanden...
cu
-
Also mit den letzten offiziellen Treibern und Win95/98 klappt es einwandfrei?
Ein pures DOS Sys habe ich nicht, aber ich weiß glaube ich was du meinst
-
also ich hab nie Stress gehabt...
ich sag bloß Schleichfahrt oder SF3DFX.EXE
-
Also bei mir ghehts nicht. Ich hab gestern versucht FATAL RACING im 3D Modus zu zocken. Das geht aber nicht.
-
Ich wollt ma fragen wo ich solche Treiber herbekomme, weil ich unbedingt mal Carmageddon mit 3DFX zocken will ;).
Genau da bin ich auch gerade. Läuft das Teil überhaupt mit ner Voodoo 3 3000 PCI? Unter XP geht die Carma1 Win95.exe (softwaremodus). Wenn man Voodoo support haben will (patch "3dfxcarm.zip -701kb installiert) muss man das Teil wohl unter Dos zum Laufen bringen. Und da hab ich ein Problem (auch ohne 3dfx ;)). Bitte mal eure config.sys, etc posten, falls Carma1 bei euch mit (oder ohne;)) Voodoo-Support unter DOS läuft (soll mit 3dfx ja richtig gut aussehen!).
Doc
-
für DOS-Games gibt's eine glide2x.ovl Datei. Der Windows-Treiber beinhaltet diese.
Diese Datei einfach in das Game Verzeichniss kopieren.
Es gibt nichts für die config.sys oder autoexec.bat.
Viele Spiele benötigen noch einen spezielen 3Dfx-Patch, manche unterstützen Glide out-of-the-box. -
Es gibt nichts für die config.sys oder autoexec.bat.
Na ich meinte mit welcher Config unter Dos gebootet wird (Himen.sys, etc). Es lag aber an der Soundinit - wenn der Sound disabled war ging es. Jetzt funzt es auch mit Sound + 3DFX
Doc
-
CONFIG.SYS:
[MENU]MENUITEM DOS, DOS-Shell
MENUITEM win, Windows 98
MENUDEFAULT win, 2[DOS]
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH,UMB
Country=049,,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
DEVICEHIGH=C:\DOS\OAKCDROM.SYS /D:MSCD001[win]
DOS=HIGH,UMB
Country=049,,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sysAUTOEXEC.BAT:
@echo off
c:
cd\
goto %CONFIG%:DOS
set TMP=D:\TEMP
set TEMP=D:\TEMP
PATH=%PATH%;C:\DOS
lh C:\WINDOWS\COMMAND\keyb.com gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /L:X
LH C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE a- b- c+ d+ x 16000 16000
LH C:\DOS\CTM-DE.EXE
SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
goto ENDE:win
set TMP=D:\TEMP
set TEMP=D:\TEMP
lh keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
goto ENDE_WIN:ENDE_WIN
win.com:ENDE
Mit dieser Konfiguration funktionieren bei mir eigentlich alle DOS-Spiele (die ich zwischendurch noch ausprobiere).
Muss natürlich einiges individuell angepasst werden. -
Ok - danke für die Config.
Übrigens Carmageddon sieht mit der Hires-Software-Version (mit "carma.exe -hires" starten) prima aus.
Ich weiss aber nicht wieviel Umdrehung dafür die CPU haben muss. Bei meinem Retro-Hybrid-PC habe ich mit 1 GHz ja genugDoc