Brauche Tips für Energiesparsystem

  • Kann bitte mal wer irgendwie vielleicht die Frage beantworten?

    ICH WEISS, DASS HIER LEUTE SIND DIE SICH MIT DEM PENTIUM3 AUSKENNEN!!!

    HILFE!!!

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • OK, wenn du das weißt, dann wolln wa dir mal helfen ;) :P

    ich persönlich habe mit dem P3 nich so tolle erfahrungen gemacht, der is mir oft zu heiß geworden.

    über spannung weiß ich jetzt nich bescheid...

    :topmodel:

  • Also, es gibt den P3 mit Coppermine Kern, den gibts von 0,5GHz - 1,13GHz die ziehen alle 1,65 o. 1,7Volt, die meisten davon sind noch Slot1, aber ein paar sind S370. Und dann gibt's Tualatin's, von 1GHz - 1,4GHz getaktet sind. Die normalen ziehen 1,475 Volt und die P3-S 1,45V. Alle Tualatins sind S370 Prozzi's.

    Hier kannste alle CPU'S anschauen, die P3's stehen ungefähr in der Mitte der Liste.
    http://users.erols.com/chare/elec.htm


    Ich kenn mich nur mit P3-S bzw. Tualatins einigermaßen aus. Der Tualatin Kern ist unter Vollast ~ 5°C wärmer wie im Idle Betrieb und einigermaßen Stromsparend. Was der Coppermine so zu bieten hat weiss ich nicht genau.

    Ich hoffe, dass dir das vielleicht 'nen bissel hilft. Ganz sicher bin ich mir nicht bei allen Angeaben, also wenn wer eine falsche Aussage findet, bitte Bescheid sagen.

    MfG Jan

    edit: Hatte vergessen den Link einzufügen :mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (14. Juli 2005 um 23:00)

  • Raptor:

    Danke, Super! Das hilft schon mal.

    Jetzt habe ich 2 Fragen:

    1. Kann man die schnelleren P3-Prozessoren auch auf älteren Boards laufen lassen oder gibts da Probleme?

    2. Was muß ein Board können, damit es mit einem VIA C3 zurecht kommt?

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Du könntest die S370 auch auf Slot1 Board laufen lassen, den BX Chipsatz müsstest du dann auf 133MHz übertakten, dass macht dem aber eigentlich nichts aus.(Intel eben) Bei den meisten BX-Boards die ich kenne hast du aber keinen passenden AGP Teiler, sodass du einen AGP-Takt von ähhm... 89MHz anstatt 66MHz hättest und das macht nich jede Graka mit. Die PCI Teiler sollten aber stimmen, sodass du immer auf 33MHz kommst.

  • nein, nein, nein... ich meine was anderes...

    Es gibt Boards welche schon 133MHz FSB unterstützen. Trotzdem steht dann immer noch dabei: Pentium3 450-866MHz

    oder sowas.
    So. Und da diese Boards schon einen hohen FSB unterstützen, aber trotzdem noch nicht die schnellen Prozessoren mit 1,4 GHz, stellt sich mir die Frage, wo dann das Problem liegt.

    Also kann es sein, daß die Boards keinen so hohen Multiplikator haben daß 1,4 GHz erreicht würden und daß deswegen dann ein schneller Prozessor einfach mit verringerter Taktfrequenz laufen würde?

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Achso, achso, also genau wissen tue ich das nicht, ein z.B. BE6II hat standardgemäß einen maximalen multi von 8x, mir wurde aber gesagt, dass mit neuem BIOS auch weitere Multi's unterstützt werden sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raptor (14. Juli 2005 um 23:19)

  • Ok...

    Hmmm... na gut, danke derweil!

    EDIT: Wenn ich fragen hab, dann nerv ich Dich eventuell per PN, ok?

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (14. Juli 2005 um 23:17)

  • Auf der ABIT Seite hab ich gerade gelesen, dass das Abit BE6II keine Tualatin's unterstützt, also könnte es seien, dass es bei anderen Slot1 Boards ebenfalls der Fall ist.

    Ps: Nerv ruhig ;) , aber vielleicht kann dir ja mal einer der krassen Pentium3 Checker helfen.

  • *anwerf*

    Du hast dir jetzt ja einen Via gekauft, aber ob das das wahre ist?

    Wieso wolltest du überhaupt ein älteres Board für ein System auf Intel Basis?
    Ich weiß ja nicht ob das alles schon beschlossene Sache ist, aber ich will dir nochmal 'nen paar Anregungen in Richtung Intel geben.
    Ich würde dir atm ein Abit St6 + einen P3-S empfehlen. Selbige Kombi hab ich auch und das System ist echt Spitze, wenn ich Leistung brauch kann ich den P3 von 1260 auf 1600 takten, wenn's mir um Alltagsbetrieb geht, geht setze ich den CPU von 1,45V auf 1,04V runter(@ std clock). Zugegeben mein CPU ist mit seinen 1,04V echt Spitze, aber unter 1,1V sollten eigentlich bei jedem P3-S tb1 drinhängen.
    Ein "normaler" Tualatin lässt sich nicht so gut undervolten, den bekam ich von 1,475V nur auf 1,26V.
    Ich hoffe ich konnte dich nochmal in deiner Entscheidung beeinflussen. (Jaja ich bin ein Intel Jünger)

  • Da muß ich Dich enttäuschen.

    Habe schon

    Mainboard: MSI MS6309 rev 2
    CPU: VIA C3 1,2
    RAM 512MB PC133
    ----------
    EDIT: Sorry, aber was habt Ihr dauernd alle mit dem blöden Intel 815er Chipsatz? Der is doch kacka! Also ein Chipsatz der nur 512MB RAM unterstützt kommt mir nicht ins Gehäuse.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (3. August 2005 um 14:14)

  • So... heute ist der letzte Tag mit AMD.

    Ab morgen bin ich mit C3 unterwegs. Oder auch nicht. Das merkt Ihr entweder daran, daß

    1. ich unheimlich sauer und oder ratlos mit vielen Fragen zurückkomme oder
    2. die nächsten Tage von mir nichts zu lesen ist oder
    3. ich freudestrahlend wieder da bin.

    Zur Info:

    CPU: C3 1,2 GHz (133*9)
    Board: MSI-6309 VIA Apollo Pro133A
    RAM: 1x 512MB PC133 (Marke hab ich vergessen)
    VGA: V3 3000 AGP :spitze:
    OS: im Moment Win2k aber bald wieder Win98

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (9. August 2005 um 22:21)

  • Danke! Den Kühler den ich will (Arctic Copper Silent 2 TC) hab ich noch nicht. Im Moment benutze ich den von meinem XP3200+. Das ist ein Vantec VA4-C7040
    ----------------
    Die Sachlage ist die:

    Ich hab alles eingebaut und angesteckt und eingeschaltet. Da hat mir das D-LED-Blink-Ding gesagt, daß es ein BIOS-Problem gibt. Nach ungefähr 10 Versuchen mit CMOS-Reset & co hab ich dann einfach alle meine Steckkarten bis auf die Voodoo ausgebaut und nochmal probiert und dann gings. Nach diesem ersten Start ging es dann anschließend auch mit allen zusätzlichen Karten.

    Info: Der Prozessor zeigt sich so:

    VIA (unknown) - 1130 MHz

    aber das nur am Rande!

    Problem: WINDOWS 2000 STINKT!!!

    Also der PC startet ganz normal so bis alle Geräte initialisiert sind. Und dann kommt der 1. Bildschirm von Windows2000 wo unten der graue Balken durchläuft und die Schrift erscheint: "Zur Fehlerbehebung und so weiter F8 drücken"
    ---
    So und dann kommt der 2. Bildschirm von Windows2000 wo dann fett das Logo prangert und unten der blaue Balken durchläuft. Also der blaue Farbverlauf-Balken läuft dauernd weiter, aber es passiert nix mehr.
    Der "Startvorgang:"-Balken erscheint nicht.
    ---
    Ich habe schon alle dieser nutzlosen "Startoptionen" durchprobiert - ohne Erfolg.

    Ich habe auch schon Windows neu installiert. (Da bin ich eigentlich noch dabei weil nämlich das Problem schon beim ersten Start der neuen Installation auftrat.)

    Und allein das kopieren der Dateien von der CD auf die Festplatte hat mehr als 1,5 Stunden gedauert!!! Also der PC kommt mir äußerst lahm vor!!!
    ---
    Wenn ich allerdings beispielsweise die Windows-98-CD einlege und von der den PC starte, dann läuft er so wie mans von 1,2GHz erwarten kann!

    HILFE!!!

    cu

  • Ich hasse Windows2000!

    Es ist meiner Erfahrung nach das schlimmste Betriebssystem was ich je hatte! Allein die Ankündigung: "Problembehebung und erweiterte Startoptionen" ist doch der reinste Hohn! Alles was man mit der Taste "F8" und den Untermenüs machen kann ist die Erfahrung daß man es bleiben lassen hätte können weil man somit wieder nur 10 Minuten vergeudet hat.

    Und angeblich ist ja NTFS sicherer als FAT32 :spitze: jaja... was ist sicherer als bei FAT32? Die Daten - ja das stimmt. Im Ernstfall kann man nämlich nicht mehr darauf zugreifen! Die sind gut gegen Zugriff geschützt!

    Ich könnte Kotzen!!! "basierend auf NT-Technologie"

    Der Trabant - basierend auf Wartburg-Technologie!


    cu

  • Also ich kann jedem der über ein VIA-C3-System nachdenkt nur davon abraten! :grr:

    Stand der Dinge:

    1. BIOS update des Mainboards durchgeführt. Mittlerweile wird der Prozessor auch korrekt mit 1,2GHz erkannt anstatt nur mit 1130MHz. Kann aber sein, daß nur was anderes angezeigt wird.
    2. Voodoo3-BIOS update: Keine Probleme brachte nichts. Funktioniert wie vorher auch.
    3. Habe versucht Windows 2000 nochmal neu zu installieren. Ohne Erfolg.
    4. Habe versucht alle Hardware-Varianten durchzutesten. Ohne Erfolg. Mit einer VoodooBanshee beispielsweise startet der PC neu wenn er an der Stelle is wo er im oben geschilderten Fall nicht mehr weiterkommt.
    5. Habe versucht, Windows98SE zu installieren. Aber da er alleine für den Bildschirm "Der Setup-Assistent wird gestartet" mehr als 3 Minuten braucht habe ich dieses ehrgeizige Projekt gerade aufgegeben.
    ---------------------------
    Der "CPU - Voltage-Jumper-Block" (siehe anderes Thema) auf dem Mainboard hat keinerlei Auswirkungen! Außer daß die Voodoo3 damit schon im 2D-Modus Bildfehler produziert und zu heiß wird!

    HALLO??? WAS MACHE ICH FALSCH? IST DAS NUR BEI AMD-PROZESSOREN SO, DASS DIE PROBLEMLOS FUNKTIONIEREN? IRGENDWIE KOTZT MICH DIE FIRMA VIA AN!!!

    sorry, aber ich bin genervt!