MSI KT3 Ultra und Voodoo 3 3000 AGP BIOS Beep

  • Welche Änderungen beinhaltet das Beta-Bios 5.81? Könnte diese Version einen Bug beheben?


    Kann ich dir leider nicht sagen...wenn ich das wüsste, stünde es im Changelog auf meiner Seite. MSI hat das wohl unkommentiert gelassen. Diese Beta-BIOSe waren meines Wissens nach auch nie offiziell verfügbar, sondern wurden nur bei Problemen einzelner Kunden verschickt. War das Problem nicht relevant genug, blieb es bei der Beta - versteckt auf MSI's Servern...ich habe diese BIOSe über einen MSI-nahen Kontakt bekommen bzw. selbst über Umwege gefunden. Laufen sollte es jedenfalls problemlos.

    Glückwunsch zur Aktualisierung des V3 BIOS, da sind schon einige Änderungen drin...schade, dass dein Problem nicht gelöst wurde.

    Viele Grüße
    soggi

  • @ soggi

    Ich würde auch auf Version 5.81 flashen. Nur deine Datei hat die Dateiendung .rom und die originalen haben immer .Versionsnummer also z.B. a6380vms.570. Kann ich deine datei einfach in a6380vms.581 umbenennen?
    Weil ich dort unsicher bin, habe ich es noch nicht gemacht. Will mir nicht das Bios zerschießen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hm...
    lt. Handbuch werden die AGP2.0-Modi 1x, 2x und 4x unterstützt!
    Eigentlich sollte es gehen.
    Bliebe noch die andere Möglichkeit, daß alte Elkos die AGP-Spannung von 3,3 V nicht stabil halten können, das BIOS auf 1,5 V schaltet und die Karte trotzdem stabil läuft.

    Dann hättest Du weniger Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung und vielleicht eine längere Lebensdauer der Karte.

    Ist das Netzteil noch okay?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich würde auch auf Version 5.81 flashen. Nur deine Datei hat die Dateiendung .rom und die originalen haben immer .Versionsnummer also z.B. a6380vms.570. Kann ich deine datei einfach in a6380vms.581 umbenennen?

    Name und Endung sind letztlich egal, Hauptsache der Inhalt wird korrekt erkannt

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • @ soggi

    Ich würde auch auf Version 5.81 flashen. Nur deine Datei hat die Dateiendung .rom und die originalen haben immer .Versionsnummer also z.B. a6380vms.570. Kann ich deine datei einfach in a6380vms.581 umbenennen?
    Weil ich dort unsicher bin, habe ich es noch nicht gemacht. Will mir nicht das Bios zerschießen.


    Lotusdrache hat grundsätzlich erstmal Recht...es ist egal, welche Dateiendung das BIOS-Image hat (beim Flashen). Allerdings ist es, wie auch hier angedeutet, üblich, AMI-Images mit der Endung .rom zu versehen, (Phoenix-)Award-Images hingegen mit .bin. Das muss auch so sein, wenn man die Images bearbeiten will, AMIs AMIBCP öffnet nur .rom-Dateien und Awards Modbin nur .bin-Dateien. Zum Flashen benennt man solche Images am besten immer in sowas wie bios.bin oder bios.rom um - kurze Namen um dem oben genannten 8.3-Problem aus dem Weg zu gehen, Leerzeichen sind auch nicht zu empfehlen.

    Viele Grüße
    soggi

  • Danke, für die Erläuterung. Habe es jetzt auf 5.81 aktualisiert. Leider auch kein Erfolg. Gleiches Piep-Signal.
    Im Boot-Screen wird bevor die Laufwerke aufgelistet werden, jetzt CMOS Display Type Wrong angezeigt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Mach mal ein CMOS clear:
    Netzstecker und Batterie raus und dann die beiden Batteriekontakte auf der Platine kurzschließen.
    EDIT: Du kannst auch den Jumper JBAT1 auf der Platine kurz schließen und wieder öffnen.
    Anschließend lade die BIOS Defaults und stelle Clear NVRAM auf YES

    Setz mal den AGP-Modus im BIOS manuell auf 2x

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (28. Dezember 2015 um 23:28)

  • Mach mal das komplette Programm...richtiger CMOS-Reset (ins BIOS -> "Load BIOS deafaults" o.ä., Netzteil aus, Kondis mehrfach mit Power-Button entleeren, dann längere Zeit Reset-Jumper)...anschließend im BIOS nochmal "Load BIOS defaults" laden. Drücke dir die Daumen.

    Edit: Naja zwei...ein Gedanke! :topmodel: Stimmt...NVRAM vergessen...

    Viele Grüße
    soggi

  • :?: Hat die Karte zufällig einen zusätzlichen Stromanschluß?
    Kenn mich bei V3 nicht so aus.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren


  • Mach mal das komplette Programm...richtiger CMOS-Reset (ins BIOS -> "Load BIOS deafaults" o.ä., Netzteil aus, Kondis mehrfach mit Power-Button entleeren, dann längere Zeit Reset-Jumper)...anschließend im BIOS nochmal "Load BIOS defaults" laden. Drücke dir die Daumen.

    Edit: Naja zwei...ein Gedanke! :topmodel: Stimmt...NVRAM vergessen...

    Viele Grüße
    soggi


    Alles versucht, leider kein Erfolg. :( Auch AGP x2 stellen, bringt nix, war vorher aber auch so. Komische Sache, noch nie gehabt. Muss erstmal in die Waagerechte, vllt geht es dann morgen weiter...

    @ Lotosdrache

    Die Karte hat keinen weiteren Stromanschluss.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Muss erstmal in die Waagerechte, vllt geht es dann morgen weiter...


    :sleeping: Ts, Ts, Ts...
    Die Jugend von heute...
    keine Ausdauer mehr :rolleyes:
    Als ich noch jung war haben wir von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang gezockt :thumbup:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Zitat von »Avenger«



    Muss erstmal in die Waagerechte, vllt geht es dann morgen weiter...

    :sleeping: Ts, Ts, Ts...
    Die Jugend von heute...
    keine Ausdauer mehr :rolleyes:
    Als ich noch jung war haben wir von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang gezockt :thumbup:

    Noch bin ich dabei ;) ... ich glaube die AGP Comp. Driving Einstellung im Bios sollte ich mir nochmal genauer anschauen. Laut Recherche im Internet hat das etwas mit der AGP Spannung zutun. Irgendwie wird das in hex. Zahlen angeben, leider nicht in Volt. Habe die bis jetzt immer auf Auto gelassen.

    Kann jemand die folgenden Funktionen im Bios genauer erklären?

    - AGP Comp. Driving
    - AGP Driving Control
    - AGP Drive Strength
    - AGP Driving Value

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Im Boot-Screen wird bevor die Laufwerke aufgelistet werden, jetzt CMOS Display Type Wrong angezeigt.

    :topmodel:
    Ist wenigstens die Meldung nach dem CMOS clear jetzt weg?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Hier scheint ein anderer auch diese Problem zu haben mit dem KT3 Ultra 2 (Thread ist von 2002!): http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=947619

    Nur ein Grakawechsel hat das Problem behoben und bei FSB 100 trat es nicht auf? Probiere auch mal FSB 133. Falls dies hilft, würde ich sonst die CPU gegen eine 133er (falls er läuft) wechseln, weil bei einer V3 3000 wäre ein Barton 3000er eh übertrieben. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (29. Dezember 2015 um 12:03)

  • So...ich habe jetzt nochmal etwas rumgesucht.

    Anno 2002 hatte wohl jmd genau das gleiche Problem schonmal mit einem KT3 Ultra2 -> https://forum-en.msi.com/index.php?topic=5632.0.

    Kann man die AGP Spannung denn auch ohne messen (Spannungsmessgerät), mit bestimmter Software auslesen?


    Geht eigentlich mit jeder Monitoring-Software. Davon ausgehend, dass du Win98(SE) verwendest, kannst du z.b. CPUID HWMonitor 1.17 oder Speedfan 4.51 verwenden (beides auf meiner Seite -> https://soggi.org/misc/tools.htm), weiterhin kannst du auch Everest home 2.20.466 Beta oder Everest Ultimate Edition 4.6 Free verwenden.

    - AGP Comp. Driving
    - AGP Driving Control
    - AGP Drive Strength
    - AGP Driving Value


    -> http://www.bios-info.de/4p92x846/befa.htm, würde ich alles auf "Auto" lassen.

    Hast du eine andere AGP 1.0 (AGP 1x/2x) Karte, die du mit dem Board testen kannst?

    Viele Grüße
    soggi

  • @ Aristo084 und soggi

    Erst einmal möchte ich mich sehr für euer Mitdenken und Bemühungen bedanken!!! :thumbup: (Das ist nicht selbstverständlich)

    Auf die Internetseiten bin ich natürlich auch schon gestoßen. Leider sind keine Lösungen bekannt, ohne die V3 auszutauschen.
    Leider habe ich auch gerade keine andere Grafikkarte da, welche 3,3V benötigt.

    Aber ich habe mal am FSB "rumgespielt" und wenn ich von 166 auf 100 Mhz runter gehe bootet das System mit nur einem Beep! Lasse ich dann den PC neustarten sind es wieder 4 Beeps. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: