Audigy 2 wird Onboard-Soundchip

  • Nachdem MSI bereits Mainboards mit dem Soundblaster Live! Chip baut, wurde nun der nächste Schritt getan. Der Audigy 2 wird Onboardchip. Dies bringt nicht nur klangliche Vorteile (Rauschabstand von 104 dB, Sampling-Raten von 24 Bit/192 kHz und voller EAX4.0 Advanced HD-Fähigkeit), sondern auch Geschwindigkeitsvorteile.

    Allerdings gibt es bis zur Markteinführung noch einige Probleme zu bewältigen, denn die Mainboard PCBs würden aufgrund ihrer zahlreichen Interferenzen den Soundchip nur unnötig einschränken.
    Um dieses Problem zu umgehen, werden die Hersteller wohl auf eine Zusatzkarte setzen, was allerdings die Kosten in die Höhe treibt. So wird der Onboard-Audigy wohl nur auf den "Platinium" und "Premium" Editionen der Hersteller zu finden sein.

    MSI und Gigabyte haben bereits entsprechende Mainboards angekündigt, die bis spätestens Ende diesen Jahres verfügbar sein sollen.

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    is das dann sowas wie ne AMR Riser card? halt bloß mit A2 chip...

    Ich tippe eher auf eine PCIe Karte, damit hätten die "normalen" PCIe Steckplätze auch ne Bewandnis. Würde dann der Soundkarte sehr ähnlich sein, nur das die dann gleich beim Board bei ist und wohl auch nur mit diesem funktioniert.
    Ist aber nur ne Vermutung meinerseits....

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak

    Ich tippe eher auf eine PCIe Karte, damit hätten die "normalen" PCIe Steckplätze auch ne Bewandnis. Würde dann der Soundkarte sehr ähnlich sein, nur das die dann gleich beim Board bei ist und wohl auch nur mit diesem funktioniert.
    Ist aber nur ne Vermutung meinerseits....

    Ich gehe von speziellen Steckkarten mit ebenso speziellen und herstellerabhängigen Slots aus, ähnlich wie es z.B. bei dem W-Lan Modul von Asus der Fall ist.

    Natürlich auch nur eine Vermutung meinerseits. ;)


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))