Passivkühler der VoodooTV abmachen

  • Hallo, ich würde gerne den Passivkühler meiner VoodooTV gegen einen anständigen Passivkühler wechseln.

    Hat jemand das schon mal gemacht, gibt es etwas zu beachten?

    Frage mich z.B. ob der Chip mit dem Kühler verklebt ist und ob im Holraum des Kühlers Kondensatoren oder ähnliches sind, was den normalen passivkühler (P1 Kühler) im weg sein könnte.

    TIA

    }

  • Das ist zwar eine Voodoo TV 200, die hat aber das gleiche PCB wie eine Voodoo TV/FM, ist halt nur ein anderer Chip drauf damit das Teil NTSC statt PAL ausgibt. So wie es aussieht hast Du gute Chancen den Pentium 1-Kühler da drauf zu bekommen. ;)

  • hmm, nicht ohne zwischenlage, dafür sind leider innerhalb der fläche des kühlers objekte höher als der chip

    aber gut, dann muss die karte halt mit dem ding auskommen, ich find nur das es arg heiß und hässlich is

    }

  • Nimm halt einen normalen Kühler und fräs an der Stelle der Bauteile was weg.

    Also da wo auf der Platine Bauteile sind, da kannst Du ja am Kühler Aussparungen ausfräsen.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Soviel Arbeit is des net! 1 Handbohrmaschine mit Hartmetallfräser, 2 Stunden Zeit und Du hast einen individuellen, handbearbeiteten Kühlkörper.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Also ich hab von meiner VoodooTV mal diesen Kühler vom Chiptuner abgenommen, und da sind in der Tat Bauteile im Weg. Entweder hast einen passenden Kühler, oder du mußt da wirklich fräsen.

    Wenn ich mir die Konstruktion des Defaultkühlers so ansehe, würde ich aber fast vermuten, daß auch ein Greenie oder vergleichbarer kleinerer Passivchipsatzkühler für den Tunerchip reichen müßte, da muß es wohl kein P1 Heatsink sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"