Problem mit nagelneuem PC

  • Folgendes Problem:
    Nen Kumpel von mir hat vor einiger Zeit nen Athlon XP 3000 aufm Asus nForce 2 Board mit 1GB Ram und einer Radeon 9800Pro am laufen. Eines Tages fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Es gab kein Bild. Nichts half, keine Clear CMOS, Batterie heraus, nichts half. Da es allerdings Probleme mit seinem Soundchip gab (der Sound ist offensichtlich vorher irgendwann durchgeknallt) hatten wir sein Be quiet Netzteil im Verdacht. Der Tausch brachte nichts, auch mit meinem alten COBA war der Rechner nicht mehr zum Leben zu erwecken. Er schickte das Mainboard ein und bekam ein neues. Es half alles nichts, es gab einfach kein Bild.

    Er verkaufte seine "Kernkomponenten" und holte sich neue Hardware.

    Athlon 64 3700
    Asrock Dual S-ATA (des Board mit AGP/PCIe, haben hier auch einige im Forum)
    1GB Ram
    Radeon 9800Pro

    So, man sollte meinen, das jetzt alles funzen würde, nur war das nicht der Fall.
    Komponenten die schonmal auf Funktionsfähigkeit getestet wurde sind unten aufgelistet:

    1GB Ram - getestet, OK
    9800Pro - getestet, OK
    CPU - getestet, OK
    Netzteil - getestet, OK (mit Spannungstester)

    Das Problem ist immernoch das gleiche. Es gibt einfach kein Bild. Egal wie wir rumprobierten. Als er die Hardware neu hatte, stank es auch ziemlich....sprich verbrannt....
    Mein Verdacht ist nun folgender:
    Das Netzteil hat ne ganz massive Macke. Da alle Komponenten funktionieren (bis auf das Mainboard - konnte nicht anderweitig getestet werden), denke ich, dass sofort nach dem Einschalten das Netzteil das Mainboard zerstört, sprich das Mainboard knallt durch. Das würde auch erklären, warum sich auch mit dem neuen nForce 2 Board und jetzt mit dem Asrock nichts tat bzw. tut.

    Ist sowas möglich? Habt ihr vtl. irgend ne andere Idee? Die Sache kostet ihn jetzt schon einiges an Geld und vorallem Nerven, deswegen wäre ne Lösung nicht schlecht :rolleyes:

    Wenn ihr irgendwas nicht versteht: Nachfragen! Wir sind für jeden sinnvollen Tip dankbar.

  • Zitat

    Original von ChristianTHB
    Mal ne PCI Graka ausprobiert?

    Das bringt auch nichts. Es gibt kein Bild.

    Es kann doch nur das Netzteil sein oder? Das Netzteil zerstört das Board, kein Wunder das es kein Bild gibt...das macht sinn....

    Irgendwer ne andere Idee...sont leier ich das an.

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Er schickte das Mainboard ein und bekam ein neues. Es half alles nichts, es gab einfach kein Bild.

    was heist das jetzt? auch das neue board geht nicht?

    inkompatiblität board - ram? kannst du das mal testen?

  • Ja schon mal sein NT bei nem anderen Rechner angeschlossen?
    Hast du alle Spannungswerte durchgemessen, also auch alle beim ATX Stecker?

    Neue Hardware kann durchaus "verbrannt" riechen, hab bei meiner X800 festgestellt. ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Okay. Scheinbar hat sich das Problem erledingt. Er war heute bei JE, die hatten nen anderes Mainboard da, das Board ist definitiv im Eimer. Außerdem scheint das Netzteil ne kleinere Macke zu haben.

    Habe noch nen paar Fragen zum Board:
    Kann dieses Mainboard mit Double Sided Modulen umgehen? Eigentlich ja oder? Wäre nett wenn sich die Besitzer des Boards hier mal diesbezüglich melden könnten und nen Erfahrungswert dazu kundtun.

    Der 3700 Athlon 64 "San Diego" (E4 Stepping) sollte doch auch ohne BIOS Update laufen oder?

    Und BITTE KEIN: "Müsste gehen" - das sag ich mir nämlich auch!

  • CPU support anklicken
    Zum Ram wird dir keiner was genaues sagen können, wenn du ned schreibst um welchen es sich handelt. :D
    Umgehn kann er sicherlich damit, weil der Ram-Controller in der CPU sitzt, aber manche Boards geben sich bissl zickig bei ein paar Ram-Herstellern.

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Jetzt muss ich nochma was nachfragen, hab das grad bei Voodoo_Freak gelesen. Was is so toll an Single oder Double Side Ramriegeln ? Is mir jetzt schon öfter aufgefallen...

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Double sided kann man grob als 2 single sided module auslegen, also kann man bei einem Mainboard, dass nur 4 Bänke verwalten kann, entweder 4 single sided, oder 2 double sided verbaun.
    Bei den neueren Mainboards (DDR1,2) sind ja 4 Speicherslots mit je 2 Bänken pro Slot vorhanden, man kann also 4 double sided verbaun. ;)

    Also denke so müsste es halt sein, lasse mich gerne etwas besserem belehren. ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von ChristianTHB
    Double sided kann man grob als 2 single sided module auslegen, also kann man bei einem Mainboard, dass nur 4 Bänke verwalten kann, entweder 4 single sided, oder 2 double sided verbaun.
    Bei den neueren Mainboards (DDR1,2) sind ja 4 Speicherslots mit je 2 Bänken pro Slot vorhanden, man kann also 4 double sided verbaun. ;)

    Also denke so müsste es halt sein, lasse mich gerne etwas besserem belehren. ;)

    Aja...der BX 440 zB konnte nur 128MB pro Seite (row) verwalten, das hab ich zu spüren bekommen. Hab nämlich nen 256MB single sided Riegel, davon werden aber nur 128MB verwaltet, da der Chipsatz nicht mehr unterstützt.

    Heutige Chipsätze können bis zu 512MB pro Seite (row) verwalten, also kann man nette 4GB in 4 Slots quetschen. :P

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianTHB (27. Dezember 2005 um 23:21)

  • Hmm hab ich noch nie bei nem Kauf beachten :topmodel:

    Hat bis jetzt alles funktioniert...

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )