Mein neues 3dfx Baby - oder, hier wohnt meine Voodoo5 5500

  • Moin.
    Hier ist das neue Zuhause für meine wunderbare V5.
    Nährere Infos unter
    meiner Computerecke.


    [Blockierte Grafik: http://ulm195.server4free.de/~stephan/bilder/VoodooAlert/knecht1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://ulm195.server4free.de/~stephan/bilder/VoodooAlert/knecht2.jpg]


    Und Leise ist er auch.
    [Blockierte Grafik: http://ulm195.server4free.de/~stephan/bilder/VoodooAlert/knecht3.jpg]


    Direkt vor dem Gehäuse gemessen nur 45dB/A.
    In 1m Entfernung nichtmehr messbar, mit meinem Messgerät.

    Nährere Infos unter
    meiner Computerecke.

    Backfire

  • neine die sind nicht gleich
    durch den schnellspanner ist eine seite weiter vom die weg als die andere, deswegen sind sie unterschiedlich


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • nette seite,
    vor allem deine elektronik ecke ist ja faszinierend. geil.

    Respekt


    mfg
    crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ihr habt beide Recht.

    Sie sind, laut Manual, falsch herum, aber dies mit Absicht. Die Elkos links wären im Wege wenn es umgekeht aufgebaut würde. Es hat aber keinerlei Einfluß auf die Position des Kühlers im Verhältnis zum Prozessor. Die Halteklammern sind mit 2 Löchern versehen um genau das ausgleichen zu können. Der Kühler ist exakt mittig auf dem Die.

    Sieht ohne Kommentar stümperhaft aus und darum sollte ich das noch mit in die Website einfließen lassen, daß das Absicht ist. Danke für den Hinweis, so kann man sich verbessern. ;)

    Stephan

  • Zitat

    Original von Backfire
    Sie sind, laut Manual, falsch herum, aber dies mit Absicht. Die Elkos links wären im Wege wenn es umgekeht aufgebaut würde. Es hat aber keinerlei Einfluß auf die Position des Kühlers im Verhältnis zum Prozessor. Die Halteklammern sind mit 2 Löchern versehen um genau das ausgleichen zu können. Der Kühler ist exakt mittig auf dem Die.

    Ich hab den auch
    beim sockel a muss man die beide inneren löcher nehmen, sonst passts nicht
    also entweder steht bei dir alles unter spanung weil do einmal das äussere loch genommen hast oder der gühler ist bei weitem nicht mittig, bei deinem sollte der DIE dan komplett unter dem ALU sein


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Das stimmt alles.

    Durch die beiden unterschiedlichen Brackets und deren umgekehrten Einbau versetzt der Kühler um 3mm Außermittig nach rechts zum Die.
    Das linke Loch ist somit von Die-Mitte 37mm entfernt, das rechte um 40mm.
    Er ist 3mm zu weit rechts was man mit den Löchern ausgleichen muß. Selbstverständlich war "Anpassarbeit" zu leisten. Ich musste das Stück mit dem äußeren Loch vom Spannbügel entfernen um nicht mit den Kondensatoren zu kollidieren. Das andere innere Loch musste um 1,5mm in Richtung "außen" aufgefräst werden damit es Spannungsfrei passt. Die Kühlkörpermitte zum Die ergibt sich aus dem Spiel den man den Spannbügel linear um 1,5mm verschieben kann, wodurch sich die 3mm im Ganzen ergeben.
    Der Anpreßdruck auf den Prozessor ist dadurch um 1,5mm Außerzentrisch und marginal geringer geworden aber immer noch mehr als genug.
    Außerdem sind die "original" Löcher um 0,4mm Größer als die Schäfte der Schrauben, was im ganzen zusätzliche 0,8mm Toleranz zulässt. Durch die Addition der Toleranzen und der Nacharbeit hätte ich im Nachhinein das Loch nur um 0,7mm ausweiten brauchen.

    Es ist mein Fehler, ich hätte erwähnen sollen, daß ich diese Arbeiten durchgeführt habe damit es passt.

    Wow... ich sollte genau diesen Text in die Webseite einfügen =)

    Ich habe mir eben den Aufwand gemacht und einen Testaufbau hergenommen um das mal zu Zeigen. Hier der
    Link.

  • Waren das nicht eben noch n Barton nd n AL-CU ???

    wenn du die löscher geweitet hast, was man auf dem foto nicht gut erkennt, musst aufpassen das esbeim festschrauben nicht den DIE zertrümmert


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich habe das Bild eben gerade gemacht und nicht meine schöne neue 3dfx Mühle zerlegt. ;)

    Dieser Zalman Voll-Kupfer Kühler, Prozessor und das Mainboard ist weiteres Material was ich im Schrank habe und für das Bild eben extra hergeholt habe. Diese Einwände sind ja berechtigt und könnten in der Tat zu Mißverständnissen führen wenn es nicht näher erklärt wird.

    Das habe ich ja hiermit getan und auch bereits auf der Webseite eingepflegt.
    Ich habe leider keinen weiteren Barton ;( sonst hätt ich es so original wie möglich nachgeholt.

    Wie beschrieben ist der Anpresssdruck etwas geringer geworden, also keine Gefahr für den Kern auch nicht durch den minimal dezentralen Druckpunkt. Das habe ich vorher akribisch ausgemessen. Ich hätte sonst nicht den Kühler genommen. Aber eine Ausfräsung von etwa 1mm zu Fotografieren wäre mir nun doch etwas zu detailliert. :)
    Darum habe ich es so gut es geht schriftlich erklärt.

    Wie gesagt, Kritik und Vorschläge sind immer willkommen.

    Grüße
    Stephan