notebook meiner freundin findet wlan nicht

  • ahoihoi!

    hab seit gestern einen wlan router mit liwest modem am laufen und kann mit meinem pc per wlan problemlos ins netz und alles wäre wundervoll, würde nicht das notebook meiner freundin probleme bereiten.

    sie hat einen targa (nach kurzem googeln dürfte es ein Targa Visionary 811 2800+ sein) mit integriertem wlan. seltsamerweise kann ihr notebook (im gegensatz zu meinem pc) das drahtlose netzwerk vom router nicht finden. ich hab wirklich alles mögliche probiert (gestern sogar nochmal treiber für die wlan-karte neu runtergeladen), doch er will das netz einfach nicht finden. auch sonst (router unterstützt b/g-standard - wlan-karte vom notebook ebenso) müsste alles passen, weswegen ich jetzt ziemlich ratlos bin.

    hat vielleicht irgendjemand eine idee, was noch wo irgendwie verstellt sein könnte?

  • Ich habe leider weder bei Targa direkt, noch sonstwo herausfinden können, welcher exakte WLAN Chip in dem Ding verbaut/verlötet ist.

    Nun unterstützen manche WLAN Chips nicht 802.11*-standardkonforme Optimierungen zur Erhöhung der Reichweite oder auch Durchsatzleistung. Manchmal verliert man dadurch die Möglichkeit, mit normalen, konformen 802.11* Netzwerken zu kommunizieren (Gesehen bei Belkin, aber auch DLink).

    Diese Optionen lassen sich ggf. im mitgelieferen WLAN Control Panel, oder per Eigenschaften des Netzwerkgerätes im Gerätemanager einstellen. Leider sitze ich grade nicht vor einem Windows, daher kann ich den genauen Ort der Einstellungen im Gerätemanager nicht raussuchen, aber wennst auf die Netzwerkkarte im Gerätemanager rechtsklickst, und auf "Eigenschaften" gehst, solltest schon hinfinden.

    Wenn hier irgendwelche ominösen Booster aktiviert sein sollten, würde ich dazu raten, diese auszuschalten.

    Wenn's das nicht ist, würde ich so banale Sachen wie den Sende-/Empfangskanal beim Notebook, oder auch die Netzwerkeinstellung (Ists wirklich auf Access Point/Structural oder doch auf Peer to Peer konfiguriert?) prüfen.

    Auch kann es sein, daß sich der/die Antennenstecker gelöst haben, sowas hab ich auch schon gesehen. Um das zu prüfen, müßtest das Gerät aber öffnen, vorher würd ichs noch in anderen WLANs testen, denn hier winkt evtl. der Garantieverlust.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • heyho landsmann und v5 6k-priester (gnhihihi... wirklich ein geiles video war das... :topmodel: ) und danke mal für die allumfassende antwort. :)

    der router / das wlan allgemein funktioniert zu 100 %, da ich mit meinem eigenen pc anstandslos per wlan ins netzwerk / internet komm. und joar... bei diesem targa wlan-dingens gabs in den erweiterten eigenschaften einiges zeugs zum einstellen, das mir jedoch etwas... naja... befremdlich vorkam. und ich glaub auch, dass da auch so ein wlan-boost-dingens zu enabeln/disabeln war. werd mal bei bedarf einen screenshot posten, vielleicht kannst du damit mehr anfangen.

  • Neben den vielen guten Tips noch ein ganz banaler: Das Ding hat nicht zufällig extern n Schalter, der das WLAN deaktiviert, oder? ;)
    Der "Funkmonitor" in der Taskleiste würde trotzdem angezeigt werden, auch im Gerätemanager wird das Ding dann nich als "disabled" angezeigt..

    Der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung" ist gestartet?

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    Neben den vielen guten Tips noch ein ganz banaler: Das Ding hat nicht zufällig extern n Schalter, der das WLAN deaktiviert, oder? ;)
    Der "Funkmonitor" in der Taskleiste würde trotzdem angezeigt werden, auch im Gerätemanager wird das Ding dann nich als "disabled" angezeigt..

    Der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung" ist gestartet?


    whooops... danke... das teil hatte echt so einen schalter... :topmodel:

    war aber relativ gut versteckt und gemeinerweise wurd mir im windows (im gegensatz zum centrino meines vaters) wirklich nicht angezeigt, dass das wlan deaktiviert ist.

    aber jedenfalls danke, jetzt gehts! :D

    noch was anderes:
    weil mein pc von relativ vielen (bis zu 5 gleichzeitig) wlans umgeben ist, verliert er regelmässig die verbindung zu unserem router und ich muss neu verbinden. gibt es da tools oder hilft es ganz banal den sendekanal im routermenü umzustellen?

  • Erstmal schön, dasses wieder läuft :]

    Auch wenn 2,5Mio WLAN Netze in Reichweite sind, sollte die Verbindung nicht abbrechen. Außer er _kann_ sich mit mehreren verbinden, dann nimmt er das jeweils stärkste Signal. Wenn dein WLAN verschlüsselt is und die umgebenen offen, verbinden sich aber manche WLAN Adapter mit denen automatisch wenn das Signal besser is..

  • Scanne mal, auf welchen Kanälen die anderen Netze funken. Idealerweise sollten, bei sich überschneidenden WLANs, minimum 2 Kanäle "Puffer" dazwischen sein. Hängt damit zusammen, dass nie auf einer exakten Frequenz gesendet wird, sondern auf einem Frequenzspektrum, dass +/- 2 Kanäle umfasst und somit in diese angrenzenden Kanäle hineinfunkt, was wiederum zu Störungen führen kann.

    Beispiel:

    5 WLANs, die sich überschneiden, sollten die Kanäle 1, 4, 7, 10 und 13 nutzen.

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    Neben den vielen guten Tips noch ein ganz banaler: Das Ding hat nicht zufällig extern n Schalter, der das WLAN deaktiviert, oder? ;)

    Verflixt noch Mal, aufs einfachste hab ich natürlich wieder vergessen. ;) Wenn ich das bei meinem Intel WLAN mache, zeigt er mir das Ausschalten halt sofort im Task Tray an... Ich kenn das leider nur mit 3rd Party Tools, den WinXP-eigenen WLAN Support hab ich noch nie benutzt. :bonk:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von 666psycho
    Scanne mal, auf welchen Kanälen die anderen Netze funken. Idealerweise sollten, bei sich überschneidenden WLANs, minimum 2 Kanäle "Puffer" dazwischen sein. Hängt damit zusammen, dass nie auf einer exakten Frequenz gesendet wird, sondern auf einem Frequenzspektrum, dass +/- 2 Kanäle umfasst und somit in diese angrenzenden Kanäle hineinfunkt, was wiederum zu Störungen führen kann.

    Beispiel:

    5 WLANs, die sich überschneiden, sollten die Kanäle 1, 4, 7, 10 und 13 nutzen.


    an sowas dacht ich auch schon (kann ja im routermenü den kanal einstellen, auf dem gesendet werden soll) - zum kanalauslesen werd ich wohl ein third-party tool brauchen, oder?

    aber danke mal für eure antworten! :)

    [edit] nach ein bisschen rumgegoooogle werd ich mal netstumbler probieren ;)