V2Sli + Doom3 - Reicht die CPU???

  • hehe ein kenner. :respekt:

    ich arbeite in der firma auf solidworks 2007 x64 mit win xp 64 bit.
    hab da nen dual core opteron, es wird aber leider immer nur ein core genutzt.
    außerdem ist die x64 bit version vom solidworks zeitweise enoch ein bissl fehlerbehaftet. :bonk:

  • Zitat

    Original von Turrican

    hehe ein kenner. :respekt:

    ich arbeite in der firma auf solidworks 2007 x64 mit win xp 64 bit.
    hab da nen dual core opteron, es wird aber leider immer nur ein core genutzt.
    außerdem ist die x64 bit version vom solidworks zeitweise enoch ein bissl fehlerbehaftet. :bonk:


    Systemabstürze? :spitze:

    ich hab bei meinen Boss darauf bestanden das ich nur 32bit CPU bekomme da er mir ja einen neuen PC gekauft hat^^

    Ich hab zwar DualCore aber der nützt nix^^

    Wozu HP Profi~PCs mit 8gig und 2x DualCore 64bit für den CAD bereich verkauft ist mir schleierhaft^^ Der muß doch nur probleme breiten :spitze::bonk:

    Ich arbeite mit Inventor 10 / 11 und 2008 (jenachdem für welchen Kunden :bonk: :hrr:

  • so, hab nun mal doom3 mit 1, 2, 3 und allen 4 cores gebencht. :D

    QX9650 @ 3.6ghz
    hd 2900xt @ stock
    2gb kingston @ ~480 4-4-4-12


    auflösung war 1024x768 @ ulta high qualitiy. außerdem kam der neueste doom 3 patch zum einsatz (1.31). ;)

    1 core......168.8 fps
    2 cores.....231,5 fps
    3 cores.....233,2 fps
    4 cores.....233,4 fps


    hab den bench ein paar mal laufen lassen um ganz sicher zu gehen.
    so wie es aussieht ist zumindest ne dual core unterstützung da. :spitze:

    außerdem ist alles rein cpu limitiert. mit crossfire hab ich nicht mal 1 fps mehr. :topmodel:
    mal die auflösung/cpu takt ein bissl raufprügeln.

  • Wenn alles CPU limitiert is und ich evtl. glück habe mit dem 2. Prozzi das er en bißchen Leistung übernimmt, dann hab ich ja ne chance mit den zwei Voodoo´s. :D

    Abit ST6-Raid+PIII 1400S+512MB SDRam+V5 5500

  • Zitat

    Original von Voodoo1985
    Wenn alles CPU limitiert is und ich evtl. glück habe mit dem 2. Prozzi das er en bißchen Leistung übernimmt, dann hab ich ja ne chance mit den zwei Voodoo´s. :D


    tja, bei neueren karten ist natürlich alles cpu-limitert, vorallem bei 1024x768. ;)

    aber teste das ganze mal, bin schon sehr gespannt auf deine ergebnisse. :)

  • :evil:Wenn der V2 Patch wirklich so viele Details ausschaltet werd ich schon en halbwegs gutes ergebnis erzielen. Und falls das net klappt mach ich aus dem Rechner en OC Projekt.

    Abit ST6-Raid+PIII 1400S+512MB SDRam+V5 5500

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    Ob Open_Gl aus den profi bereich kommt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

    Tut es, speziell im Raytracing-/Renderingbereich. Aber auch andere, z.B. wissenschaftliche Software, wie etwa MATLAB oder Mathematica verwenden OpenGL, um Plots und Graphen zu rendern..

    Also, soweit ich weiß, läßt sich eine Grafik-API schon multithreaden, nur die Frage ist, wie sinnvoll sowas sein kann. Bei DX9 und seinem argen CPU Overhead hätts ja vielleicht was gebracht, aber sonst? Ich glaub kaum, daß modernes OpenGL so eine hohe CPU Last verursacht, daß sich das auszahlen würde.

    Die Applikation selber zu threaden bringt da schon mehr, Physik, Sound und KI aufteilen usw..

    Doom3 hat soweit ich weiß bis heute keinen SMP Support, anders als Quake4 (mit den jeweils neuesten Patches). Vielleicht läuft da was im Hintergrund, das Leistung kostet, und dann multitasked besser läuft?

    Der Befehl heißt übrigens "set r_smp 1" bzw. "set r_smp 0", und hat nichts mit OpenGL zu tun, sondern ist einfach ein Konsolenbefehl für id Engines, und das schon seit Quake 3...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (1. März 2008 um 23:06)

  • Kann man den Patch auch für Voodoo 5 benutzen?
    Ich mein da läufts ja auch mit der MesaFx.dll ohne allzugroßen detailverlust aber ich denk mal nicht das die Performance da so der Bringer ist, oder?
    Schon jemand mal getestet?

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoomuckl (21. Juli 2008 um 12:17)