Schmeiß nicht verschiedene Themen zusammen und verwechsel das alles Marlon.
Wir reden über Hifi Geräte die man in Laden kaufen kann oder konnte ( im Westen wie im Osten )
Das hat nix mit DIY Bausteine / Lautsprecher zu tun.
Du kannst im Hifi-forum oder im Aanalog Forum, Erbsen suchen gehen DDR Geräte ist ein sehr verschwinden kleiner Anteil. Das sind einfach wie die 3dfx Fans eine ganz kleine "freakig-people " Gruppe die daran gefallen finden.
Und die müssen sich das einfach gefallen lassen das die Geräte grottig sind.
Genauso wie ich mir gefallen lassen muss, dass ich den schlechten Sound vorziehe, weil ich Audiokassetten nutze.
Selbst heutige Hersteller die in den Neuen Bundesländern ansässig sind und noch die Zeit vor die 90er kennen sagen das selbst: die Geräte waren grottig aus folgenden Gründen:
1. fehlte immer das nötige Material und Einzelteile voralledem die Qualität der Teile auf eine Kontinuierliche Massenfertig war nicht vorhanden.
2. es durfte nicht "frei und offen " entwickelt werden sondern war reglementiert Innovation war nicht gewollt.
(War doch bei den Autos doch selbe Problem)
Aber was ist so schlecht daran? Wenn man daran gefallen findet ist das doch alles nicht wichtig. Aber dann hier auf persönliche angefressen braucht man auch nicht machen! Der heutige Fehler von vielen Leuten ist : es war gar nicht so schlecht oder die Rede von " es war auch schön in der DDR". Also halt mal die Füße still Marlon und lass es einfach.
Ich wollte euch nur die Fotos zeigen und kann weil so etwas nicht gewünscht ist auch wieder löschen. ( und das kann ich akzeptieren )