• Bei allen Anwndungen wo hohe Datenmengen aufkommen, merkt man langsam wirklich, das der PCI Bus nicht mehr ausreicht. ~78 MB/S (und weniger) sind dann doch zu wenig für so ein hohes Datenaufkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohan (12. Januar 2003 um 14:11)

  • ElDefunes

    mach mal bitte spielebenchmarks (und nicht nur 2), die synthetischen 3dmurks solltest du mal schnell wieder vergessen ;)

    AK38N + XP-M 2800 DTR@266 + Thermalright AX-7 + 2x 512 MB DDR Micron + Seagate Barracuda IV 80 GB + SD-M1712 + Gigabyte 6800 passiv + Audigy 2 ZS in Chieftec: DX-01W + Blacknoise 300W + IBM Rapid Access II + Logitech MouseMan Dual Optical + Thrustmaster Firestorm Dual Power 2 + Samsung SyncMaster 950p

  • Der PCI Bus ist vollkommen ausgelastet. Mitlerweile sind die Datenmengen zu groß. Aber AGP 8x ist auch unnötig. Es wird ja noch nicht mal AGP 4x voll ausgenutzt. Zudem müssen und werden in nächster Zeit auch die interne Bandbreite erhöht werden da so viele andere Daten auch über den PCI Bus gehen...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Lippi
    wenn du es schaffst den AGP Bus oberhalp von 66Mhz laufen zu lassen sag mir bescheit :tongue: :tongue:

    mein abit be6-2 schafft mit ner v5 etwa 110 mhz agp, die v3 2k hat sogar noch bei 120 nen bild gebracht.

  • Zitat

    ElDefunes

    mach mal bitte spielebenchmarks (und nicht nur 2), die synthetischen 3dmurks solltest du mal schnell wieder vergessen

    Habe ich was von nur zwei gesagt???

    Getestet wurden 3Dmark2001, 2000, RtCW, JK2 weitere werden folgen aber schneller als die AGP wird die PCI wohl nicht mehr werden.
    Vorschläge für weitere Benchmarks aus UT2003 nehme ich gerne entgegen.

  • Zitat

    jaja und beim 2xAGP sollte sie auch nochmal doppel zulegen ... wie naiv sind denn eigentlich einige hier ... Theorie ist nicht gleich Praxis (gerade beim PC)


    Nana, war nur ne Ãœberlegung, ich hab nicht gesagt, das es auch so ist. :]

  • Hm, interessant! Bisher is man immer davon ausgegangen das die PCI schneller sei. Nun sollten noch ein oder zwei weitere das mal testen. Wenn da das gleiche Ergebnis rumkommt müssen wir wohl unsere alte Meinung korrigieren.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • die v5 PCI liegt mit der AGP gleich auf oder ist manchmal schneller

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Habe hier eine V5 PCI und zwei V5 AGP.
    Ich bekomme die PCI nichtmal gleichschnell zu den AGP-Karten.
    Es fehlen immer min. 10%

    Nun braucht ich um sicher zu gehen vielleicht noch ne zweite PCI aber mit der V3 2000 kann ich das bald auch nochmal testen.

  • die PCG hat damals immer mit der v5 agp und PCI gestetet

    pci lag wenn überhaubt nur 2-3FPS hinter und macnhmal 2-3fps vpr der AGP sonst gleichauf

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (16. Februar 2003 um 15:54)

  • Vllt ists auch mal wieder das berühmte Latency Prob bei den PCI's! Deswegen wäre ein weiterer Test mit Patch eventuell nicht schlecht

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Für alle Nochmal:

    ALLE Voodoo-Karte sind generell auf PCI-Systemen besser, da 3DFX NIE AGP-Features (DIME etc) eingebaut hat. Das heist: Die PCI-Commands wurden nur für AGP kompatibel gemacht, das wars. Somit KANN ne Voodo-Karte im AGP sogar langsamer sein!

    Warum sie beim Threadstarter langsamer ist, läst sich auch leicht klären: An seinen anderen PCI-Steckkarten/Onboard-Geräten.

    Die verbrauchen (auch im IDLE-Mode) Bandbreite und die ist beim PCI-Bus ja nur auf ca 133MB/s begrenzt (bei 33 MHz). Umso mehr andere Karten arbeiten, desto schlechter wird die Leistung der PCI-Voodoo, das ist ganz logisch.

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Klingt plausibel, dann wärs doch auch vielleicht sinnvoll den PCI Takt zu erhöhen, aber ob die auch mit 66 Mhz laufen ist fraglich, hat da schon mal wer was in der Art probiert?

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Also mein PCI-Bus läuft auf 38MHz.
    PCI-Karten habe ich nur ne Soundblaster Live und ne Netzwerk-Karte.
    Die Netzwerkkarte dürfte aber keine Bandbreite abzweigen und die Soundkarte läuft beim 3DMark nicht, aber ich kann die Soundkarte gerne ausbauen um es bei Spielen zu testen.
    Aber damit würde es ja überhaupt nichts nutzen eine PCI einzubauen, denn selbst OnBoardsound nutzt den PCI-Bus. Also wäre alles nur theoretisch.
    Weil Sound muß schon sein.


    PS. habe ein Intel-System

  • wie gesagt: die netzwerk-karte und die soundkarten belasten auch im IDLE-Mode den bus....
    da hilft nur ausbauen...

    ich hoffe du hast auch die neuesten mobo-treiber bzw chipset-treiber, denn ältere könnten auch was ausbremsen

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On