Schreibgeschützte, unzerstörbare XP-Partition...Ist das möglich?

  • Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich mal die Idee von einem "unzerstörbarem und gleichbleibend schnellen" Windows XP, weiß aber nicht, ob und - wenn ja - wie es möglich ist. Darauf gekommen bin ich durch meinen ehemaligen Handheld PC mit windows CE 2.11. Das Windows selbst war hier im ROM und alle Änderungen (z.B. Registryeinträge, installierte Programme und sogar das Löschen von Windowsdateien) wurden im RAM abgespeichert. Auf den PC übertragen dachte ich mir, dass die Grundinstallation von Windows also auf einer gesonderten (evtl. schreibgeschützten) Partition ist und alle Änderungen auf einer zweiten Partition gespeichert werden. Ähnlich dem Resetknopf beim Handheld-PC müsste man hier nur die 2. Partition löschen, um den Rechner neu "aufzusetzen".

    Eine ähnliche Funktion bieten die Kaiser-Karten. Jedoch wird der Rechner hier bei jedem Neustart in den Ausgangszustand zurückversetzt. Änderungen sollten aber schon beibehalten werden. Optimalerweise sollte sich das Windows auch noch direkt updaten lassen, bzw. sollten sich Treiber installieren lassen, sodass die Windowspartition immer aktuell ist (evtl durch temporäres Aufheben des Schreibschutzes?).

    So, und nun die Frage: Gibt es sowas? Wenn ja, wie (mit welchem Programm) kann man das realisieren?

    Falls es nicht möglich ist: Welche Partitionierung würdet ihr mir empfehlen. Lohnt es sich, eine gesonderte Auslagerungs- und/oder Windowspartition anzulegen? Meiner Meinung nach ist eine gesonderte Windowspartition ohne "Schreibschutz" sinnlos, da es durch Programme usw. von Zeit zu Zeit eh zugemüllt wird. Wie könnte ich einen gleichbleibend schnellen Systemstart erreichen? Um XP abzuspecken, verwende ich im Moment nLite, was ein sehr gutes Tool ist. Mein Hauptziel ist es, mit möglichst wenig Fragmentierung der Windows-Daten ein langlebiges Windows zu konfigurieren, welches im Laufe der Zeit nicht immer langsamer wird.

    Besten Dank schonmal im Voraus.

    Grüße
    Hensch

  • Hmm du hast die Antwort eigentlich schon selbst genannt -> ne Wächter Karte von Dr. Kaiser. Dein Schreibschutz kannst du bei jedem Systemstart per Tastenkombi und Passwort rausnehmen und, je nach BIOS Version der Karte, angeben ob der Schutz automatisch bei jedem Start wieder eingeschaltet wird, oder man ihn explizit wieder einschalten muss. Nen versehentlichen Start ohne Schutz gibts auch nich, da die Karte sonst den Boot pausiert und ne blinkende Meldung gibt. Also eigentlich ideal. Zumal du halt wählen kannst, ob bur die erste Partition oder auch weitere geschützt werden.

    Ein Programm, was _AFAIR_ ähnlich arbeitet, wäre Toplogger. Das hab ich vor Jahren mal verwendet (Win98 Zeiten), ich weiss aber 1. nich ob das noch weiter entwickelt wird (oder evtl anders heisst -> das hiess auch schon ma Winmaster) und 2. obs wirklich GENAU DIE Funktionen bietet, die du suchst. Is halt schon ne Weile her..

    Ich hoffe das hilft schonmal :)

  • Das klingt schonmal sehr gut, danke. Da werd ich mich mal näher informieren. Ideal wäre, wenn das auch auf einem Notebook zu realisieren ginge. Ich schau mir die Software mal näher an.

  • Auf meiner ehemaligen Berufsschule hatten wir Symantec GoBack. Es hat jedes mal vorm Hochfahren die Platte gesäubert und Windows in den Ausgangszustand versetzt.
    Allerdings produziert Symantec nur Müll und wirklich funktioniert hat es auch nicht, denn es bedurfte nur einen kleinen Eingriff in die Registry im Safe Mode um GoBack auszuschalten, auch wenn man keine Administrator-Rechte hatte...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300