WinXP Boot.ini...?

  • Bräuchte mal hilfe, und zwar läuft ja nun das "EPoX 8rda6+Pro" mit WinXP auf der Sata-WDRaptor Platte, soweit sogut! ;)

    Aber wie kann ich die Bootreinfolge komplett ändern und auf die SATA legen wo auch Win installiert ist? Denn die Bootini und das alles liegt ja auf der 30GB IDE Platte ohne die ja als "NTFS" Win absolut nicht wollte auf der SATA...

    also ich würde das gerne ändern und bräuchte mal ne quasi Idiotensichere anleitung dafür! Das reine Kopieren der versteckten Dateien komplett der Boot.ini kram auf die SATA von der IDE brachte nix.

    Wenn ich die IDE wegnehme könnte WinXP wieder nicht von allein Starten, ist doch völlig dämlich.

    :bonk:


    Und dann hab ich nochein problem was ich schon mit "hutzeputz" bequatscht hab. Wollte ja den SCSI Controller samt meinen beiden SCSI Platten auch auf dem board verwenden "Cheatah 15k3 & Atlas 10k5", sobald ich die dranhänge kann das ganze System wiederrum auch nicht mehr von der SATA Starten...

    Im enddefekt muß ich iwi Erzwingen das der ganze Betriebsystem BOOT->kram komplett von der SATA und dem WinXP dort ausgeht und die anderen Platten halt keinen zusammenhang mit der Bootscheiße haben, halt einfach nur Platten sind ne. :rolleyes:
    Im Bios ist alles so eingestellt das die BOOTplatte die IDE zuerst kommt und dann die SATA anders geht es ja nun nicht... ich will das die SATA zuerst dasteht und auch Booten kann.

    Ich hoffe ihr blickt hier durch den ich tu es schon garnicht mehr, das alles ist mir echt zu hoch und sehr verwirrend! :mauer::adsh::bonk::grr:

    So nun geh ick erstmal Pennen und Schlaf drüber, hoffe morgen/heute kann ich hier in dem thread durch eure Fachmännische hilfe den ganzen scheiß so machen wie es eigentlich sein soll. :thumbup:

    Gruß und gut nacht vom rocky! :P

  • Kein Problem :topmodel:

    Du must eigentlich nur alle Platten außer der SATA abhängen, dann Windoiws XP auf die Sata platte installieren bis er das erste mal neustartet, damit sie den MBR beschrieben bekommt und dann bringst du wieder die IDE Platte rein und kopierst alle daten von dort auf die SATA.
    Dann müsstest du die SATA wieder rein machen und mit der XP CD in die Wiederherstellungskonsole mit R zu booten. Dann bootcfg /rebiuld schreiben und feretig.

    Aber besser ist es eigentlich die Daten von IDE auf STA zu kopieren dann von Windows XP CD booten und dann in die wiederherstellungskonsole gehen mit R.
    Dann schreibst du den MBR neu auf die SATA mit dem befehl fixboot Laufwerkname:
    Dan versuch mal bootcfg /rebiuld

    Mehr weiß ich jetzt nicht.

    Versuchs mal kann ja nich viel passieren.

  • Ich denke, folgendes könnte Abhilfe schaffen:

    SATA Platte als primäres Bootlaufwerk einstellen (oder optimalerweise als einzige aktive HDD im System belassen), vorher alle Bootdateien draufkopieren. ntldr, io.sys, boot.ini und Konsorten.

    Dann von der XP CD booten, und auf die Reparaturkonsole gehen. Dort ausführen:

    • fixboot


    und

    • fixmbr


    Danach die SATA Platte als primäre Bootplatte im BIOS belassen, und die anderen zustecken und hoffen, daß er die Reihenfolge der Datenträger so behält (bzw. aktualisiert), die ist nämlich auch noch in der System Registry vermerkt. boot.ini müßte natürlich auch korrekt editiert sein.

    Wenn du aber auch noch die Laufwerksbuchstaben neu anordnen mußt, dann bietet Microsoft dazu eine [Anleitung]. Habe das früher einmal bei meinem Server über Remote Registry Zugriff machen müssen, weil er das Laufwerk C: nicht mehr hatte, und am Loginschirm steckte, ohne daß man auf eine Shell gekommen wäre.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dateien hatte ich kopiert. Nachdem ich nun D und C verändert hab kann Win nicht mehr starten bleibt ewig am Logo stehen mit Mauszeiger... aufm Desktop kommt es nicht.

    Mit der XP CD kommt auch nicht das menü zwecks Reperaturkonsole starten, abgesicherter Modus bleibt auch einfach beim Logo hängen.

    Ist doch echt zum Kotzen das man XP nicht alleine auf ner Sata hinbekommt. :adsh:

    Wie kann ich das ganze rückgängig machen, nachm Biosscreen mit F8 vielleicht?

    Wiegesagt ich will das Win ohne eine andere Platte im System von allein Bootet wie es bei jedem anderen Rechner auch ist! 8)
    Kann ich die SATA nicht in meinem Rechner reinstecken und da irgendwas bearbeiten verändern anlegen was weiß ich damit es gehen würde, gegebenfalls gibt es Programme die das können?

    Ist echt schlimm schon das ich nichtmal 2 leere SCSI per Controller reinhängen kann ohne das Win gleich versagt.

    C soll die SATA sein mit WIN und alleine Booten können... :mauer:

  • Die einzig 100% funktionierende Lösung wird wohl sein, nur die SATA Platte einbauen, XP installieren und alle anderen Platten nach der XP Installation anschließen. So hats bei mir bisher immer geklappt (auch mit SCSI usw)