Voltage, 128MB, Ersatz für AAVIDs, Schöne Kühler auf meiner V5

  • Hrhrhrrrr sehr geil ey.

    Alles selber gefräst bzw. Eigenbau? Oder gibts da Steckfertige Teile oder so?

    An so eine Wasserkühlung hatte ich auch mal gedacht, aber ich hab echt Schiss das da irgendwas undicht werden könnte. Schläuche, Verbinder und das alles haben wir in der Firma weil unsere Maschinen Wassergekühlt sind. Das wär schonmal eine gute Quelle, müsste ich nur den Rest Fräsen oder zukaufen wenns das gibt.

    Also deine Wakü törnt mich an :D

    Letzte Woche hatte ich schon überlegt ob ich meine Klimaanlage zuhause per Schlauch ins PC-Gehäuse umleite :D Das ist echt Schweineheiss unterm Dach wo der PC auch steht.

    Ob sich das nun noch weiter übertakten ließe wär mir nicht so wichtig, der Kühleffekt ist für mich viel interessanter. Wenn du eine Bezugsquelle im internet weisst wo man so Zubehör und alles bekommt dann schreib mal, jetzt bin ich neugierig.

    Ich guck schon watercoolplanet undso :D

    Einmal editiert, zuletzt von battlecore (6. Juli 2009 um 12:15)

  • Ohha, das sieht sehr gut aus.

    Bei der Arbeit hatte ich heute Mittag so überlegt das ich zwei Kühlkörper nehmen könnte und die in Plexiglas einschliesse, wäre ja kein Problem, Material haben wa ja genug *g*. Aber bei Aquacomputer hab ich grad gesehen das diese Module schon ziemlich wertig aussehen und gar nichtmal so heftig teuer sind, da spar ich mir die Arbeit die selber zu fräsen.

    So eine Blende zwischen den Modulen wäre auch gut, die Kühler sitzen bestimmt besser als wenn man die separat jeweils anschraubt oder? Könnt ich bei uns in der Laseranlage machen lassen. könnte bloß ne Weile dauern weil die sowas zwischendurch einschieben müssen. Mal guggn was sich so ergibt. Wir machen das ganze Jahr noch kurzarbeit, da bin ich net sooo sehr oft inner Firma :D

    Ich schau mir die nächsten Tage/Wochen mal an wie die Preise undso sind. Bei Gelegenheit werd ich dann mal eine weitere V5 ummodeln :) Bin schon gespannt auf so ne Wakü.

    Ich nerv dich demnächst dann wieder mit Fragen.

  • So ich bin schon die ganze Zeit an ein paar Teilen dran die in der Bucht sind.
    Ausgleichsbehälter undso.

    Radiatoren hab ich schon für ein paar Euro gefunden, einen schön grossen der in den zusätzlichen LW-Käfig passt wo bei mir noch Platz für einen Frontlüfter ist :) und einen für aussen oder auch innendrin unters Netzteil. Muss ich mal gucken wie ich die am besten anbringe.

    Bei den Pumpen ist es aber echt ne Dreistigkeit. Also im Aquariumsgeschäft kosten die ja echt die Hälfte wie im PC-Zubehör :-/ Raubritter ey.

    Bezüglich AGB hab ich Fragen.
    Ist es sinnvoll einen AGB aus Aluminium und mit Kühlrippen aussenrum zu bauen? Ich stell mir vor das die Kühlflüssigkeit / Wasser da drin noch ein wenig abkühlen könnte.

    Oder einfach diese Plastik-AGB wie allgemein üblich?

    Hat von euch schonmal jemand sowas ausprobiert?

    Einmal editiert, zuletzt von battlecore (15. Juli 2009 um 16:28)

  • Wird dir nur sehr wenig bringen, soweit ich dir das aus meinen WAK-Selbstbau-Zeiten sagen kann. Der AGB hat ja eine wesentlich kleinere Fläche zum Wärmetauschen, also im Vergleich zum Radiator, wo ja ewig weit das Kupferrohr durch die Kühllamellen geführt wird. Würde also nicht all zu viel Zeit und Geld in eine passive AGB-Kühllösung stecken, da lohnt es sich eher, den Cash in einen dickeren Radiator zu investieren!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmm, ja haste warscheinlich recht. Die zwei Radis reichen warscheinlich auch aus.

    Hab mir jetzt so überlegt das ich den ganz grossen Radi in den untersten Laufwekrskäfig reinschraube, die beiden Seitenwände vom Gehäuse loche ich durch und dann kann der Ventilator die Luft quer durchs Gehäuse ziehen. Müsst was werden. Dann brauch ich auch nicht nochmal so viel Zeit und Geld in einen AGB stecken.