Voltage, 128MB, Ersatz für AAVIDs, Schöne Kühler auf meiner V5

  • :EDIT: Ich hab den Titel mal geändert da es mittlerweile schon ums weitere modden geht.

    So jetzt hab ich meiner V5 neue Kühler gegönnt, die AAVIDs hatten den Geist so langsam aufgegeben und wollten sich nicht mehr drehen.

    Kühler sind Sockel 7 -Kühler aus massivem Kupfer mit einem 50x50x10mm Lüfter. Der Kühlkörper ist rechteckig 60x50x15 und so habe ich nun 25mm dicke Dinger auf der Karte.

    Fotos sagen mehr als tausend Worte. Ich möcht sie gar nicht mehr im Rechner verstecken :D

    Einmal editiert, zuletzt von battlecore (4. Juli 2009 um 22:01)

  • Ich habe die mit Sekundenkleber befestigt. Wärmeleitkleber ging nicht so gut, damit sind mir schonmal ein paarmal so schwere Kühler abgefallen. Der Wärmeübergang ist vielleicht etwas schlechter, aber dafür großflächiger als bei den Originalkühlern wo hauptsächlich in der Mitte Kleber war der ausserdem einen guten Millimeter dick drauf saß. Das ist ja auch nicht gut wenns zu dick ist. Mit Sekundenkleber, natürlich keinen billigen sondern Ultra-Gel von Kuckuck, hab ich das im alten Rechner auch mit den Voodoos gemacht.

    Wieviel die wiegen weiss ich nicht, aber ist schon son bissel was, die sind aus Kupfer. Die Karte bleibt deutlich kühler, ich kann sie jetzt sogar anfassen nach einer Stunde spielen :D Vorher wurd die richtig glutheiss.

    Die 12 Volt hol ich von der Rückseite am Stecker wo man super löten kann. Von vorne war mir das zu riskant weil da Bauteile direkt unterm Stecker sitzen. Wenn sich da mal was löst und kurzschliesst raucht alles ab. Die Kabel hab ich unter der Kante vom Kühlkörper hergeführt damit die Optik nicht so gestört wird.

    Sind übrigens Kühler aus der Bucht, So um die 7 Euro kosten die Sockel7-Lüfter.

    Was mir noch fehlt wären zwei schöne dunkle 3dfx-Sticker für die Lüfter. Dann wärs echt gigantisch.

    Einmal editiert, zuletzt von battlecore (3. Juli 2009 um 20:33)

  • Aber du weißt schon das Sekundenkleber die Wärme nicht weiterleitet sondern Isoliert ?
    Natürlich geht einiges durch aber effektiv ist es nicht.
    Ne Idee währe vier kleine kleckse Sekundenkleber / wenns unbedingt welcher sein soll ) an den Eckenm anzubringen und ansonsten den VSA mit Wärmeleitpaste leicht zu bedecken.

  • Die Karte sieht gefährlich aus
    :respekt:

    Wie du sagst, die Wärmeübergang ist aber nicht geeignet.
    Um die Karte gesund zu behalten, schlage ich vor AS5, als Wärmepaste. Und bitte keine Kuhlkorper mit sekunden kleber befestigen.......
    Mach lieber locher in die kuhler !

  • Hmmm, das der Wärme isoliert war mir noch nicht ganz bewusst. Ich dacht mir der würd sich zumindest neutral verhalten. Nagut dann mach ich mal Arctic Silver druff und vier kleckse Kleber auf die Ecken.
    Danke für den Tip :)

  • Nein! kein Sekundenkleber der löst sich!
    Bin auch für das bohren, von 2*2 Löcher, auf dem kühlkörper!
    Und nicht so wild übertakten, da giebt es nicht so viel zu gewinnen, aber viel zu verlieren, 180 -182Mhz, wehr auf dauer höher geht, solte sich schon einmal eine neue Karte, bei Ebay kaufen!
    Aber sehr cool! :spitze: habe zwei davon! [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dci_imagedkxn.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (4. Juli 2009 um 10:25)

  • Also den Sekundenkleber habe ich verwendet weil Wärmeleitkleber nie gehalten hat. Ich hatte ja schonmal einen Voodoo-Rechner. Da sind mir mehr als einmal die dicken Kühler runtergefallen. Seitdem hatte ich Sekundenkleber :D

    Ich hab jetzt sicherheitshalber nochmal Messungen gemacht. Messung auf der Platinenrückseite direkt unter dem VSA. Temperatur liegt bei maximal 59 Grad und schwankt beim Spielen um etwa 1 Grad. Vorher waren es maximal 68 Grad und es schwankte um etwa 5 Grad. Getestet habe ich erst mit verschiedenen Benchmarks die ich mehrmals laufen ließ und dann mit eine Stunde Aquanox gespielt.

    Takt habe ich immer auf 175MHz, das ist nicht zuviel und bringt ein bisschen was.

    Nochmal Glück gehabt, 10 Grad gewinnen lohnt sich richtig. Sonst hätt ich die Kühler nochmal runterreissen müssen was bei Sekundenkleber eher schlecht ist. Das Problem kenn ich vom alten Rechner :D

  • Als ich meine Karte übernommen habe war schon ein Bios mit 182 MHz draufgespielt! Bin mit ihr bis an 190Mhz gegangen, aber auf dauer wolte ich, es meiner Kleinen nicht zumuten! In Betrieb nähmen ohne die Lüfter, und das lösen ist ganz einfach! Und dan die Löcher bohren, das ist viel besser! ich weiß auch nicht was der kleber für schäden an dem Cips veruhsacht! Lieber einmal, richtig machen!Und mit den Kühlkörper sind 182 Mhz wohl locker drin! Gruß Andy.

  • Glaubs mir, mit dem kleber geht nichts mehr runter, ich hatte das bei anderen Karten auch. Das hält.
    Aber der Kleber greift das Chipgehäuse nicht an, hab ich vor Jahren schon ausreichend getestet an anderen Voodoos. Ich macht nichts ohne vorher schon etliche Male zu testen.

    Und 10Grad kühler sprechen für sich, glaub ich :D

    Taktmäßig macht meine bei 185 dicht als ich die Originalen Kühler noch drauf hatte, dann gibts Fehler und Spiele hängen sich nach einer Minute auf. Mit 175 bin ich zufrieden. Wärmemäßig ist die Übertaktung kein Problem, ich denke es liegt an der Stromversorgung. Die Signale bauen sich wohl nicht schnell genug auf und dadurch entstehen die Fehler. Man müsste ein wenig mehr Spannung geben können auf den Speicher und den Chip, vielleicht würd das helfen.

    Chose_One:
    Ob der Chip oder der Speicher limitiert weiß ich ja nicht, würde es schnelleren Speicher für die V5 geben würd ich ihn draufpacken. Weißt du eine Quelle? Und welcher Speicher kompatibel ist?

    Einmal editiert, zuletzt von battlecore (4. Juli 2009 um 11:55)


  • Und nicht so wild übertakten, da giebt es nicht so viel zu gewinnen, aber viel zu verlieren, 180 -182Mhz, wehr auf dauer höher geht, solte sich schon einmal eine neue Karte, bei Ebay kaufen!

    Ach was... Meine V5 5k5 läuft bei 185 MHz...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Im 3DMark merkt man davon nicht viel, aber wenn man AA einschaltet, dann merkt man den höheren Takt imho doch schon.
    Außerdem bezog ich mich auf die Dauereinstellung von 185 MHz, die schädlich sei. Ich hab noch nichts feststellen können...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hatte meine 5500 ja auch (per BIOS) auf 183 MHz gebracht... 3D Mark 2000 & 2001 SE liefen ohne Probleme durch, aber die Spiele stürzten teilweise ab (AA oder nicht war AFAIR egal!). Dann kam ich mit Treiberfehler auf den Desktop bei 640 * 480 und 16 Farben, aber es war nicht der Treiber, sondern nur der Takt. Also jede 5500 macht 183(+X) MHz nicht mit; wahrscheinlich eben aufgrund des RAMs.

  • Meine hört wie gesagt bei 185 auf, also lieber mal 10MHz runtergehen. Die Karte lebt dann deutlich länger, so sehr riskant sind 175MHz nicht und ein bisschen mehr Leistung ist auch drin. Passt schon.

    Ich bin im Moment an derm Mod auf 128MB und einem Voltage-Mod interessiert. Das mit den 128MB ist ja gut dokumentiert, Die Speicherchips fehlen mir noch.

    Beim Voltagemod bin ich immer nur drauf gestoßen das es bei der V5 mit Kondensatoren gemacht wird. Aber leider nicht WIE. Hab mir die Karte jetzt nicht so angeschaut welches die Spannungsregler sind. Aber theoretisch sind mit denen Elkos verbunden. Entweder grössere Elkos damit die Leistung schneller und stabiler zur Verfügung steht oder mehr Spannung erzeugen. Grössere Elkos haben den Nachteil das dadurch der Strom höher wird und auch die Stromspitzen. Zudem wird es empfindlicher gegen Einstreuungen durch die kapazitive Kopplung und auch die Regler werden stärker belastet. Also bin ich für erhöhen der Spannung. Bloß wie?

    Einmal editiert, zuletzt von battlecore (4. Juli 2009 um 21:29)

  • Jop, ich hab davon gelesen. Manche verringern den Widerstand durch Bleistift, das Graphit überbrückt den Widerstand ein wenig. Wie eine Parallelschaltung im Prinzip. Mit Poti ist eleganter, aber auch nicht ungefährlich, verliert der Schleifer den Kontakt durch was auch immer, sucht sich die Spannung vielleicht andere Wege und die Spannungsregler hängen in der Luft...nicht gut. Lieber einen anderen Widerstand einsetzen.

    Die Frage ist nur welcher Widerstand ist das?? Weisst du das oder haste einen Link wo es drin steht?

    Anderen Speicher einsetzen ist nie ohne bei sowas, das löten an sich ist aber nicht das Problem.

    :EDIT: Da wir mittlerweile bei weiteren Mods sind hab ich den Titel vom Fred mal geändert wa.

    Einmal editiert, zuletzt von battlecore (4. Juli 2009 um 22:02)