Soundkarte PCI mi Frontpanelanschluss

  • Guten Morgen,

    also rein der Interesse halber habe ich auch mal (anstatt zu arbeiten :topmodel: ) eine leicht andauernde Suchaktion gestartet... Die PCI-Karte müsste theoretisch den AC97-Codec unterstützen, weil für den HD-Audio kriegt man wohl definitiv keine Win98 Treiber... Und das sind halt die beiden Codecs, für die es diese Frontanschlüsse gibt... Ein paar Karten mit AC97 habe ich zwar gefunden, aber die waren dann so minimalistisch, dass da kein solcher Anschluss war...

    Aber ich habe eine Idee bekommen, die sich evtl. mit ein bisschen Nachforschung und Bastelaufwand vielleicht sogar realisieren lassen könnte - ich möchte mich damit nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht ist das auch kompletter Mist, aber vielleicht ist es ja ein Denkansatz:
    Bei der Suche sind mir immer wieder die alten Creative SoundBlaster Live! mit der LiveDrive untergekommen, die damals bei der Platinum beilag. Ich weiß zwar nicht, wieviel Technik in dieser LiveDrive war, aber könnte es sein, dass man irgendwo rausfindet, dass beim internen Anschluss irgendwo das analoge Stereo-Signal für die Kopfhörer und das Mono/Stereo-Signal für das Mikro versteckt sind? Ich weiß nicht, ich hab mich noch nicht damit befasst, und ich weiß nicht, ob das Signal beim internen Connector auch analog anliegt, aber... Wie gesagt, das war jetzt mein Denkansatz... Bitte nicht steinigen, wenn das jetzt extremst stümperhaft war ;)

    Edit: Ich habe auch noch herausgefunden, dass die TerraTec Aureon Space 7.1 angeblich intern die Analog-Anschlüsse zur Verfügung stellen soll... Nur dazu müssen die oben genannten Bedinungen erfüllt sein, weil das wird definitv kein standardisierter AC97-Anschluss sein wird... Win98 Treiber solls aber angeblich geben...

  • wenn dir der onboard sound langt
    du kannst doch löten, also einfach ein paar kabel an die rückseite vom klinkenanschluss am mobo hinterm mobo her lang genug das du an die ecke kommst wo Power SW und co auf dem Mainboard sind


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Die einzigen Soundkarten, die mir dazu spontan einfallen sind die Asus Xonar Serie und Creative X-Fi. Für die gibts allerdings so wie es aussieht keine Win98 Treiber. Ne Möglichkeit wäre noch, SB live oder Audigy mit extra Frontpanel für 5,25" zu nehmen. Waren das die Platinum Versionen?

  • Moin.

    Vielen Dank für die Infos.
    Ich denke auch, das es ein Irrtum meinerseits war.

    Dann werde ich ein Loopkabel installieren, von den rückwärtigen AC'97-Buchsen zu dem Frontpanel.
    Ist vielleicht am einfachsten. Aber es ist wirklich sehr schade, das das EPoX Board diesen Header nicht hat.
    :(

  • Die einzigen Soundkarten, die mir dazu spontan einfallen sind die Asus Xonar Serie und Creative X-Fi. Für die gibts allerdings so wie es aussieht keine Win98 Treiber. Ne Möglichkeit wäre noch, SB live oder Audigy mit extra Frontpanel für 5,25" zu nehmen. Waren das die Platinum Versionen?


    dachte es geht nur um zwei klinkenstecker in der front und kein 5,25zoll fach?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hmmmm... Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass die den Anschluss haben sollten... Aber wie ich in meinem Beitrag gesagt habe, da wird das wohl eher ne lustige Bastelstunde...
    Wobei ich mit ein bisschen weiterer Forschung über den Connector für die Frontanschlüsse mitbekommen habe, dass da n analoges Signal anliegt... Deshalb wird es wohl mit der TerraTec Aureon Space 7.1, die ich oben auch schon "gefunden" habe, wohl nicht sooo das Problem sein, sich da nen kleinen Adapter zu basteln, weil da die analogen Anschlüsse mit Pins auf der Karte angeblich auch erreichbar sind - wie's mitm Mikro ausschaut weiß ich dazu aber leider nicht, man findet verdammt wenig drüber... :S

  • So in etwa hatte ich das auch gemeint :D
    Ne ältere Karte mit eigenem Frontpanel nehmen, die hat ja dann zwangsläufig intern irgendwelche Anschlüsse fürs Panel und die könnte man evtl. irgendwie für die Gehäuseanschlüsse abgreifen.

  • Hi,
    interessant wäre es in diesem Thread auf computerbase.de mal zu lesen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=73864

    Ansonsten wäre aus dem kX-Audiotreiber Supportforum auf driverheavan.net vollgende Grafik interessant:

    [Blockierte Grafik: http://kb.kxproject.lugosoft.com/AD_EXT.jpg]

    Gutes Gelingen :) !

    Beste Grüße,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze: