x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Mein Celeron ist gerade fertig geworden:

    03:13:05.822 | awe-soem | 1/2/2 | Intel Celeron G550 2.60 GHz | 4GB DDR-III/1066 | Gigabyte GA-H77N-WiFi | Gentoo Linux 64bit

    Bin doch sehr erstaunt über den Unterschied zu rmbigfoots G540 unter Win7.


    BTW: mein i5-2500K läuft unter Win7 64bit - in der Liste steht fälschlicherweise x86. Bitte mal korrigieren ;)

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von awe-soem (27. Januar 2013 um 02:24)

  • Mein Celeron ist gerade fertig geworden:

    03:13:05.822 | awe-soem | 1/2/2 | Intel Celeron G550 2.60 GHz | 4GB DDR-III/1066 | Gigabyte GA-H77N-WiFi | Gentoo Linux 64bit

    Bin doch sehr erstaunt über den Unterschied zu rmbigfoots G540 unter Win7.


    Das ist nicht nur der leicht höheren Geschwindigkeit deiner CPU geschuldet. Unerwarteterweise hat es seit der Erstellung des "Referenz"-Benchmarks einige heftige Fortschritte bei x264 gegeben, was die Assembler-Codepfade gerade für moderne Befehlssätze angeht (SSE4 usw.). Da du in Gentoo wahrscheinlich sehr aktuellen Code übersetzt haben wirst, profitierst du von wesentlich extensiverem, schnellerem Assemblercode. Zudem sind auf das Hostsystem zugeschnittene C Kompilate auch generell einen Tick schneller, als generischer 686 Code.


    BTW: mein i5-2500K läuft unter Win7 64bit - in der Liste steht fälschlicherweise x86. Bitte mal korrigieren ;)


    Ist gefixt, danke für den Hinweis! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, leuchtet ein... und verleitet mich glatt dazu, Gentoo für den "großen" i5 auf 'nen Stick zu installieren und diesen nochmal zu benchen :whistling:

    ...und den Atom-kraftzwerg natürlich auch :thumbup:

  • Drin und drin!

    Süß, der kleine AMD, kann sich mit den Tualatins rumprügeln.. :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ...und noch einer:

    53:31:21.523 | awe-soem | 1/1/1 | Intel Pentium III 1000 MHz | 512MB SDRAM PC-133 CL2 | Asus CUV4X-C | Gentoo Linux 32bit


    Ich habe mal für mich beschlossen, die verwendeten Versionen auf x264-snapshot-20130126-2245-stable und libav-0.8.5 einzufrieren.

    Wenn jemand weiß, mit welchen Sourcen die offizielle x264.exe erstellt wurde, würde ich auch mal versuchen mit denen unter Gentoo zu benchen.
    Denn auch der 'olle' P3 scheint von den aktuellen Sourcen noch deutlich zu profitieren.


    Grüße

  • Alles drin!

    Ich hab allerdings auch vor wenigen Tagen die aktuellste Version bei mir laufen lassen gegen mein ich glaube wenige Monate altes Resultat, da war nichts mehr um. Dennoch war klar, daß Mal irgendwer mit aktuellem x264 meinen einsamen Gulftown von der Spitze fegen wird, was soll ich schon gegen 12 Westmere Kerne und ihre 24 Threads ausrichten? ;)

    Ist halt schade, daß die regulären Ergebnisse langsam rar werden an der Spitze aber das läßt sich halt nicht vermeiden.

    awe-soem: Leider weiß ich nicht exakt von welchem Code die reguläre EXE für Windows stammt, aber du könntest einen Snapshot von Ende Oktober 2010 oder Anfang November desselben Jahres nehmen, dann müßtest in dem Bereich landen, aus dem die x264 Version vom regulären Bench stammt (Wow, die ganze Aktion ist echt schon über 2 Jahre alt!).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo.
    Gerade benche ich einen alten Slot1 P3 auf Intel 440ZX (@Win98) mit SD-RAM. Er hat drei Bänke dafür.

    Problem: Installiert sind drei Riegel RAM: 2 * 512 MB, 1 * 256 MB. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen (andere Bänke, Riegel weglassen, andere RAMs...) probiert, aber beim Hochfahren werden nie mehr als 512 MB RAM gefunden. Vom BIOS werden je Riegel maximal 256 MB gefunden. Auch der Windows Gerätemanager zeigt nur ein halbes Gig.
    Und ebenfalls die Herstellerseite sagt hierzu immerhin "Max Memory : 512MB"

    Der inoffizielle Windows ServicePack begrenzt zwar den Speicher, aber nur auf 999 MB.

    Jedoch:
    Sowohl CPU-Z, als auch Aida finden 1280 MB. Derzeit blinkt das Festplatten - LED ca. alle 26 Sekunden für einen Sekundenbruchteil auf.

    Swappt der? Und wie viel Speicher werden tatsächlich genutzt / sind überhaupt nutzbar? Wie kann ich das herausfinden?

  • Ich würd von 512MB ausgehen


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Der 440ZX-Chipsatz kann nur 512 MB ab. Die Programme die mehr oder alles "sehen", fragen die Speichermenge über Umwege ab. Nur sehen heißt nicht gleich, auch benutzen können. Ich würde es bei 512 MB belassen.

  • Umwege... Hm, schade. Ich werde das Ergebnis trotzdem hier posten, auch wenn es dann von GAT "bunt gemacht" wird.
    Trotzdem würd' ich gerne wissen, wie man die (möglichst) exakte Größe des nutzbaren Speichers ermitteln kann. Vielleicht, indem man sinnlose Rohdaten irgendwie in den Arbeitsspeicher packt und abwartet, bis er voll ist, oder so.

  • beim Hochfahren werden nie mehr als 512 MB RAM gefunden.


    Das is schonmal ein sehr guter Anhaltspunkt
    (außer bei 4GB oder mehr bei einem 32Bit OS)

    was sagt den Windows in der Systemsteuerung?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat von results.txt, 02.02.2013, 15:20 Uhr

    Aktuelle Uhrzeit: 1:11:41,70
    Aktuelles Datum: Sa, 02.02.2013
    TimeThis : Elapsed Time : 14:09:06.200


    Ist wohl ungültig.
    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/6004/x264b.png]
    Und dafür das ganze Gewarte und der Strom. :pinch:

    [Blockierte Grafik: http://img547.imageshack.us/img547/485/sysy.png]

    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/7848/94327671.png]

  • Zitat

    du könntest einen Snapshot von Ende Oktober 2010 oder Anfang November desselben Jahres nehmen

    Habe mir die x264-Sourcen vom 01.11.2010 mal vorgenommen, das wäre dann core 107 wie die orig. EXE auch. Da sich die alten Sourcen mit dem aktuellen libav nicht mehr vertragen, habe ich mich mal nach unten durchprobiert und bin bei libav-0.6.6 dann endlich erfolgreich gewesen.

    Der G550 läuft damit jetzt nochmal durch, bin gespannt...