x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Nein, das liegt leider zusätzlich noch daran, daß die Windows 95 Kernel32.dll die C++ Funktion [InterlockedExchangeAdd();] nicht anbieten kann. Ein ähnliches Problem also leider wie bei Windows NT 4.0.

    Die Funktion addiert einen Wert zu einer Variable und achtet dabei mittels inter-thread Locking darauf, daß es zu keinen Inkonsistenzen kommt, wenn mehrere Threads dieselbe Variable verwenden.

    Die Funktion wurde mit dem WDM Treibermodell eingeführt, und ich glaube, das gibt's ab Windows 98, als Ersatz für die VxD und NT Treibermodelle.

    Heißt also, wir haben ein neu definiertes, klareres Betriebssystemminimum für x264. Windows 98 bei den Win9x Systemen und Windows 2000 bei den WinNT Systemen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    7 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (14. Februar 2013 um 15:42)

  • Hört sich eher danach an, als ob das ganze nicht auf Win95 läuft. Ich hab so eine Fehlermeldung z.B. auch wenn ich unter Win 98 Spiele spielen möchte die nur noch unter Win XP usw. laufen.
    Ist auch was mit Kernel32.dll.

    /Edit: Argh, hab GATs Post nicht gesehen weil er schon auf der nächsten Seite war. :wacko:

  • Wozu, du hast eh das ultrageile Me!! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Oh.. mein.. Gott..

    It's 486 all over again! 8o

    Wie lange der gebraucht hat weißt du ja noch? :P Ich hoffe du hast "screen" benutzt, um im Hintergrund zu rechnen, nicht daß eine broken SSH Pipe alles kaputtmacht (Ich geh Mal nicht davon aus, daß das Fenster lokal am C6 ist, oder etwa doch?).

    Eine schnelle 15k SCSI HDD mit kurzer Zugriffszeit für Swap Partition hilft btw. ;)

    Jetzt brauchst wirklich gute Nerven und EXTREM viel Geduld. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich seh schon, du gehst gut vorbereitet an die Sache heran. ;) Einen PCI für SCSI hättest ja noch frei, so rein theoretisch. Und... sind das DIMMs? Ist da eine AGP Brücke auch noch drauf?

    Ich kenn mich ja mit SuperSocket7 gar nicht aus (nur ein wenig mit normalem S7), sieht ja gut aufrüstbar aus eigentlich. ;) Was für ein Board ist denn das?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • screen? Klärt mich mal auf bitte, ich kapier' gerade nicht, wozu das gut sein soll. Auch nicht anhand des Beschreibungstextesauf der Seite. :topmodel:

    BTW: Ich hätte eigentlich auch nicht erwartet, dass so ein Win95 (Win98 / WinMe) - System mit <100 MHz lange genug läuft, um den Benchmark zu vollführen. Gab es nicht @Win95 sogar einen bekannten und nie behobenen Bug, der das System auch ohne Zutun nach ein paar Tagen - und es ist immer exakt das selbe Zeitintervall - zum kompletten Absturz bringt?

    OT: Ich glaube mich an eine Erzählung eines Wahnsinnigen erinnern zu können, der (damals!) einen Windows 95 Server aufgebaut hatte, der sich wegen eben dieses Fehlers selbst per Script nach einem Tag automatisch neu startete. :spitze:

    valnesh: Ebanfalls: Kranke Scheiße! :thumbup:

  • Mit GNU screen kannst du ein virtuelles Terminal erzeugen, das du in den Hintergrund schicken kannst. Später kannst dich erneut durch Aufruf von "screen -x" z.B. auf dieses Terminal zurückverbinden.

    Es ist auch möglich, mehreren Benutzern Zugriff auf eine screen Session zu geben, sodaß z.B. zwei Leute zusammen auf einem Terminal arbeiten können. Es könnte auch z.B.ein erfahrener User dort programmieren, und andere teilhaben lassen, es ist also auch möglich einzugrenzen, wer auf das Terminal schreiben darf, und wer nicht.

    Der große Vorteil für Langzeit-x264 ist darin begründet, daß ich mich nur von außen per SSH auf die Maschine einzuloggen brauche, dann "screen -x" und ich bin auf dem Terminal, wo der Bench läuft. Dann CTRL+A, CTRL+D und ich disconnecte wieder vom Terminal. Es ist auch die Gefahr geringer, den Bench irgendwann aus Versehen abzuschießen. ;)

    So ist es einfach, sich auf ein bereits bestehendes Terminal zu verbinden, ohne eine GUI (wie TeamViewer oder VNC) dafür zu brauchen.

    @Win95: Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber Win98SE zumindest rennt schon 2-3 Wochen auch durch, dann darf man's nur bloß nicht mehr anfassen. Aber das reicht wohl für alle "gültigen" Prozessoren mit SSE/MMX2, da gibts sowieso keine so wirklich lahmen. Den lahmsten hat wohl schon Umlüx vorgeführt. ;) Und es wurde ja (leider) auch schon gezeigt, daß x264 auf Win95 nicht laufen mag.

    Aber WinChip C6, das ist schon richtig geil muß man sagen. Die waren ja damals sogar gegen Cyrix noch die Underdogs. :D

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Huh? Dann frisst das Brett aus [diesem Thread] vielleicht doch SDR-SDRAM, anstatt wie von mir angenommen DIMM EDO? Is aber ein VIA VX Pro.. Ich kenn die alten VIA Cheapsets nicht so gut. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • superspeed pc

    027:36:45.687 | Umlüx | 1/1/1 | Intel Pentium 4 2,80GHz | 1GB DDR-I/333 | Scenic P300 | Windows XP Home

    next stop: das gar wunderbare Windows MEgatoll edition!

    @Thrawn
    behalt deinen 3ware im auge, heut hatte ich schon einen lustigen morgen: auf einmal ist das raid weg.. 3DM2 erkennt keinen controller mehr, im gerätemanager ist er aber noch sichtbar. nach einem reboot kommt nur noch "there is no response from the firmware"... HERZPOTSCHN!

  • Mach mich ned schwach...

    Geht's jetzt wieder, oder ned?! Hm, zur Not hätt ich ja noch einen baugleichen Ersatzcontroller da. Müßte ich nur auf die neueste FW flashen.

    Ich geh Mal das Resultat eintragen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich geh das Mal so eintragen, aber ein paar Fragen hätte ich zu diesem Ergebnis:

    1.) Den Athlon XP-M kenne ich, aber was ist ein Athlon MP-M? Einen mobilen Multiprozessor wird's ja nicht geben, oder?

    2.) Du gibst ein "ioSP 2.1d" an für Win98SE. Das wird wohl ein 3rd Party Service Pack sein, welches ist das genau?

    Danke!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ich hab mich jetzt noch etwas mit der Windows ME kiste beschäftigt und ausgelotet, wieviel RAM er maximal verträgt. 2GB scheinen leider in keinem fall zu fruchten.. doch die kombi 1GB+512MB+256MB hat letzten endes funktioniert.
    natürlich musste ich gleich nochmal den Benchmark drüber jagen und... entweder ist das ein grober Messfehler, oder ME profitiert davon tatsächlich deutlich

    zum vergleich nochmal der alte wert:
    025:38:23.340 | Umlüx | 1/1/1 | AMD Athlon XP 3000+ | 1GB DDR/400 | Asus A7N8X | Windows ME

    und der neue:
    023:36:31.220 | Umlüx | 1/1/1 | AMD Athlon XP 3000+ | 1,792GB DDR/400 | Asus A7N8X | Windows ME

  • Ich mutmaße Mal, daß Me unter ähnlichen softwaretechnischen Speicherverwüstungen leiden wird, wie alle Win9x, wahrscheinlich artet das schnell aus, wenn man den Speicher beinahe komplett auslastet. So hast Me wohl etwas mehr Raum zum Zumüllen eingeräumt, und er war fertig, bevor der Bench daran zu leiden begonnen hat. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"