Verständnisfrage: 3dfx und heutige MultiGPU-Geschichten

  • Hallo


    Ich hoffe wir hatten das Thema noch nicht .. *g*

    Ich hab mich gerad n bisschen da durch geklickt: PCGH Multi-GPU Geschichte
    Und da frag ich mich, hatte 3dfx damals eigentlich auch das Problem der heutigen Grafikkarten, sprich v.a. Microruckler? Ich meine, wenn man sich das mal überlegt, die Voodoo 2 mit, wie es die PCGH schreibt, 1x Pixel-FX und 2x Texel-FX. Und wenn man 2 von denen hatte im SLI mussten ja 2 Pixel-FX und 4 Texel-FX "Einheiten" sauber miteinander arbeiten?
    Oder auch die Voodoo 5 6000. Da arbeiteten auch 4 VSA100 Chips miteinander.


    Und von Microrucklern hab ich eigentlich erst zu nVidias SLI bzw ATIs Crossfire was gehört. Gabs die damals noch nicht? Wenn das so ist, wieso? Wieso hat man das früher auf die Reihe gekriegt und heute nicht mehr?
    Oder gabs die doch? Aber ich meine, mir wär das noch nie irgendwie aufgefallen bei der Voodoo 5 oder 2 SLI...


    Mir ist klar, dass 3dfx' SLI anders funktioniert als nvidias SLI - war / ist 3dfx da einfach "cleverer"? Ich wär da mal über n bisschen Aufklärung sehr dankbar, wenns geht verständlich *g*

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Techisch gesehen ist Mikroruckeln bei Scanline Interleaving unmöglich. Bei 3dfx' SLI rechnen alle Einheiten zeilenweise an ein und dem selben Bild. Somit sind diese "Lücken" quasi ausgeschlossen. Das einzige, was auftreten kann, sind Synchronisationsfehler ("Kammeffekte" bei ausgeschaltenem VSync).
    Die heutigen Techniken bedienen sich ja meist dem "Alternate Frame Rendering", bei dem eine Karte das erste Bild und eine zweite das nächste Bild berechnet. Nur: Woher will die Karte wissen, wie das nächste Bild aussieht? Es folgen dann zwei Bilder auf einmal, dann kommt quasi ne Weile nichts und dann kommen wieder zwei Bilder fast gleichzeitig. Diese "Pausen" sind das, was wir als Mikroruckeln wahrnehmen.

    Das 3dfx'sche SLI ist übrigens leider nicht mit einigen heutigen Techniken kompatibel (afaik sind das u.a. Pixel- und Vertexshader)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ah danke für die verständliche Antwort.

    Demnach ist also 3dfx' SLI nicht mit heutigen Karten kompatibel bzw bei heutiger Technik sogar unmöglich?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Unmöglich ist es nicht, nur gibts es leider techniken, die sich nicht mit Scanline Interleave (ich nutze meist die volle Bezeichnung anstatt der Abkürzung, um Verwechslungen zu vermeiden) verbinden lassen, oder nur unter starken Leistungseinbrüchen, die beim modernen Lösungen die Effizienz sinken lassen (3dfx SLI ~95% Gewinn, nVidia SLi ~60 ... 85%)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das Problem besteht hauptsächlich darin, daß Shaderprogramme, die auf Pixeln arbeiten, Daten anderer Pixel als Input anfordern können. Bei der SLI Variante von 3Dfx wäre das sehr problematisch, denn wenn ein Pixelshader viele andere Daten aus dem Framebuffer als Input anfordert, müßten eventuell massenweise Daten zwischen den Framebuffer-Speicherbereichen der GPUs herumverschoben werden. Das würde die Leistung schon stark drücken... Und bei heutigen gemischten Rendertargets und anderem fancy shit treten vielleicht noch weitere Probleme auf....

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. Mai 2011 um 16:42)