• So, am Freitag hab ich jemandem einen neuen PC gebaut und bin so zu 1GB RAM gekommen (aus seinem alten).
    Dadurch ist mein Retromania nun fast komplett. Die Raptoren sind noch nicht drin, die fehlen noch. Aber Benchmarks kann ich nachher nun endlich machen (auch beim Voodoo-King).

    Name: Retromania
    Location: Living Room
    MB: Asus A7V266-EX Rev. 2.00 (BIOS 1015 Beta 002)
    Chipset: VIA KT266A
    CPU: Mobile Athlon XP-M 2800+ Barton (2133MHz|1.55Vcore|512KB L2-Cache|FSB 266)
    RAM: 1 GB (2x 512MB) DDR-SDRAM 200 MHz (DDR-400/PC3200)
    VGA: Sapphire X800 XT Platinum Edition (256MB|AGPx8 )
    PSU: be quiet! Pure Power BQT L7-350W (350 Watt|80Plus)
    CPU Cooler: Zalman CNPS7000B-Cu LED
    CPU Fan: 92 mm Zalman (18 - 27.5 dBA|1.350 - 2.600RPM)
    Case: Enermax
    HD0: 75 GB WD Raptor WD740GD (10.000RPM|16MB|SATA 1.5Gb/s|NCQ)
    HD1: 75 GB WD Raptor WD740GD (10.000RPM|16MB|SATA 1.5Gb/s|NCQ)
    HD2: 80 GB Seagate Barracuda 7200.7 ST380817AS (7.200RPM|8MB|SATA 3Gb/s|NCQ)
    SATA-RAID: Promise FastTrak S150 TX4 PCI SATA Raid Controller (4x SATA 1.5Gb/s) (BIOS 2.0.70.24)
    Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
    NIC: Realtek RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter (PCI)
    DVD-ROM: Samsung SD-616 16X
    CD-RW Burner: Asus CRW-3212A
    Floppy: 3½ floppy disk
    Fan-Front: 80 mm Sharkoon Silent Eagle 1000 (8.9 dBA|1000RPM|19.3 m³/h)
    Fan-Side: 80 mm A.C.Ryan Blackfire 4 (22 dBA|2.500RPM|55 m³/h)
    OS: Multiboot Win98 SE / W2k / XP

    Special Soft:
    Office 97 (Win98 )
    Office 2000 (W2k)
    Office XP (XP)
    Encarta Weltatlas 99 (Win98 )
    Encarta Enzyklopädie 99 (Win98 )
    Encarta Enzyklopädie 2003 (W2k)
    Encarta Enzyklopädie 2004 (XP)

    Tech-Demos:
    ATI Radeon's Ark (Win98 )
    ATI Ruby Double Cross (XP)
    ATI Ruby Dangerous Curves (XP)


    Edit 10.09.2011:
    Da es vielleicht jemand hilft werde ich mal die Treiberdinstallation und Win98 Einstellungen auflisten.

    VIA 4 in 1 Drivers - 95, 98SE - v4.37
    USB Filter Patch - 98SE, 2000, XP - v1.10
    FastTrak S150 TX4 - Win98 - v1.00.0.37
    Internet Explorer 6.0 SP1 (Redistributable)
    DirectX 9.0c Okt06 Eng (Redistributable)
    NET Framework 1.1 De (Redistributable)
    NET Framework 1.1 Service Pack 1 De
    Windows 98 Second Edition Service Pack - v2.1d
    KB886903-X86
    KB928366-X86
    KB947742-X86
    KB953297-X86
    KB971108-X86
    IE & OE 6.0 SP1 Update für Windows 98 & Windows 98 SE - v3.4

    ATI WDM Driver v6.14.10.6240 (tv-capture-wdm-6-14-10-6240): wo ich den her hatte weiß ich nicht mehr
    Catalyst 6.2 Win98SE (6-2_wme_dd_cp_30314): den hab ich direkt von der Sapphire Seite

    Die Sound Blaster Audigy 2 ZS in Win98 zum laufen zu bringen war eine größere Sache.
    SBA2_EAX4DRV_031031.exe: wo ich den her hatte weiß ich nicht mehr
    SB_Audigy_2_ZS: von http://www.gamefront.com/files/user/BadBoyforum

    Zuerst SBA2_EAX4DRV_031031 entpacken und CTZAPXX.exe installieren. Dann die Karte einbauen. Er will dann
    die Win98 Cd und fragt nach treibern. Als Pfad immer auf SBA2_EAX4DRV_031031\Drivers\WDM verweißen und die Win98 CD drin lassen.
    Danach aus der entpackten SB_Audigy_2_ZS aus den jeweiligen Ordnern AudioHQ, Speaker Settings, EAX Console, Surround Mixer einzeln installieren.

    In der System.ini habe ich folgendes eingetragen:
    [386Enh]
    MaxPhysPage=30000
    PageBuffers=32
    DMABufferSize=64
    ConservativeSwapFileUsage=1
    PerVMFiles=200

    [vcache]
    MaxFileCache=522240
    Chunksize=2048

    Damit wird unter anderem der RAM auf 768 MB begrenzt da Win98 mit mehr Probleme hat.
    Im Bios musste ich AGP Aperture Size auf 64 MB setzen da sich sonst z.b. Aquamark aufhängt (ist bei mehr als 512 MB RAM und einer AGP Karte ein bekanntes Problem).

    Die Auslagerungsdatei habe ich auf Min und Max 1024 MB eingestellt.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

    4 Mal editiert, zuletzt von Paradise (15. September 2011 um 03:57)

  • .........
    Die AGP Aperture Size mußte ich auf 64 stellen, sonst hängt Aquamark sich in Win98 sich auf. Natürlich mußte ich den RAM in Win98 auch auf 768 begrenzen - sonst fährt Win98 nicht hoch.


    _______________________________________________________________

    Doch schau mal auf dieser Seite, http://www.nandlstadt.com/projekte/windo…ervice-pack.htm

    Mit diesen Win98 Se Pachtes kannst du getrost über 1 GB Ram einbauen.
    Bei mir funktioniert es wunderbar. Auch USB usw wurde alles hinzugefügt.

  • Der Barton mit 333FSB wird dir nicht helfen, da dein Board keinen Teiler für 166MHz hat. Dh. du übertaktest PCI und AGP und kannst dir aussuchen, ob zuerst die Ati oder dein RAID Controller aussteigen :D
    Der 2800er XP-m is schon OK, kannst da ja noch n bisl den FSB anheben. Sowas bei 150MHz sollte weder beim AGP noch beim PCI Probleme machen und die CPU müsste das mit etwas mehr Spannung auch gut packen.

  • Zitat

    sich in Win98 sich auf


    Was hab ich da denn wieder fürn satzbau an den tag gelegt :wacko:

    Sajuk, das Ding ist das ich das Service Pack v2.1d schon drauf hab...

    Tweakstone, das ganze war natürlich auf ein anderes Mutterschiff bezogen. Ob es halt groß was bringen würde wenn es eins mit FSB 333 und 8x AGP wäre.
    Muß allerdings dazu sagen das der Rechner nur für Win98 nicht Glide Spiele sein soll. XP und W2K hab ich nur just for fun drauf.
    Für Win98 Spiele sollte er ja dicke power haben.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Ich frag mich immer warum bei solchen schönen Systemen immer an der NIC gespart wird. Da kann man sich doch mal ne schöne 3Com oder Cogent besorgen :) Immer diese schmucklose RTL Plörre...

  • Zitat

    gespart wird


    Weil die zwei Rechner aus dem entstanden sind was noch da war und sich über Jahre angesammelt hat.
    Im Voodoo-King ist zb ne Intel Pro drin. Mal davon abgesehen das die NIC sowieso nur drin ist um die Game Images rüber zu schieben.

    Leider sind nunmal in fast allen PCs die ich ausschlachte immer RTL Karten drin. Habe zwar noch 3com Karten hier, aber das sind alles nur
    10er oder 100er...

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • hab hier noch einen nic mit goldenem slotblech und türkisem pcb ^^
    verbaut sind 4 led´s und nen intel chipsatz

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Hab mal die verwendeten Treiber und Einstellungen oben aufgelistet.
    Langt ja das ich Tage damit zugebracht hab das ganze zum laufen zu bringen und im Web zu suchen.
    Dafür ist ja ein Forum da, damit der nächste es einfacher hat :)

    Edit:
    Und hier mal ein paar Benchmarks:

    3DMark99 Max = 15715
    3DMark2000 = 13315
    3DMark2001 SE = 13881
    3DMark03 = 10259
    AquaMark 3.0 = 25,761, GFX = 3,530, CPU = 4,764
    Drakan: Order of the flame (1024x768x32) = 138 fps
    American McGee's Alice (800x600x32/Texturen-Detail: Max/Detaillierte Texturen) = 63 fps

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

    Einmal editiert, zuletzt von Paradise (11. September 2011 um 01:41)