Red Dawn - Die Reise nach China

  • Lol, auch wenn ichs danach wohl bereuen werde muss ich das glaube ich irgendwann mal probieren.

    Normalen Koriander kenne ich, aber wilden nicht. Mal sehen.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Der Geschmack soll dem Geruch von Wanzen am nächsten kommen.. viele im Internet beschreiben es auch als eine Mischung aus irgendetwas verfaultem und Seife...

    Vielen Dank für die Info.Ich wollte heute Abend zum Chinnesen Essen gehen,aber der Appetitt ist mir vergangen :pinch: . Noch viel Spass in China.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter.f.68 (1. Juni 2011 um 01:19)

  • lol! :D

    Aber: Ich hab das Gewürz noch bei keinem einzigen Chinesen in Europa gesehen, von daher darfst du dich wohl in Sicherheit wiegen! ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (24. April 2024 um 08:28)

  • Wenn ich wieder in ein China-Restaurant gehe werde ich nach Cilantro fragen.Auf die Antwort bin ich gespannt :D .Da wir gerade beim Thema "Essen" sind, gibt es in den Chinesischen Großstädten auch Europäische (oder besser gesagt US-Amerikanische ) Schnellrestaurants ?. Mc-Donald´s gibt es eigentlich überall auf der Welt.Wie ist das Klima in China ?.Und wie ist in den Städten der Verkehr geregelt ?.Geht es dort Caotisch zu wie in Indischen Städten, wo die Verkehrsteilnehmer wild hupent in jede Verkeherslücke hineinstoßend sich Meter um Meter fortbewegen ?.Hatt man in den Hotels die Möglichkeit Europäische Fehrnsehsender zu empfangen ?.Gibt es große Unterschiede zwischen Cinesischen und Europäschen Städten ?.Ich meine in Chinäsichen Großstädten gibt es doch bestimmt auch Möbelhäuser,Autohäuser,Elektronikfachhäuser,Modehäuser,Computerläden,Parks und der gleichen. Wie sind die Chinesen gegenüber Ausländern eingestellt ?.Kann man in China auch Ausländische Zeitungen kaufen ?.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter.f.68 (1. Juni 2011 um 14:13)

    • Wenn Sie nicht wissen, was Cilantro ist, kannst auch nach "chinesischer Petersilie" oder "wildem/chinesischem Koriander" fragen. Die wissenschaftliche Bezeichnung lautet "Coriandrum sativum". Das Aussehen sollte in etwa dem gewöhnlicher, frischer Petersilie entsprechen.
    • Fast Food Restaurants sind selten, man kann sie aber in den Großstädten durchwegs vorfinden. Die stärkste Kette ist KFC. Auch MCD oder z.B. Starbucks gibt es. Betuchtere Chinesen gehen dort gerne hin, um "modern" zu sein.
    • Das Klima reicht von tropisch über gemäßigt bis staubtrockener Wüste. Je nachdem, wo man grade ist. China ist gigantisch. Im Süden ist die Luftfeuchte beispiellos hoch, sodaß man sogar bei 25°C schwitzt wie Sau. Im Norden gemäßigter. Im Nordwesten Wüste usw.
    • Der Verkehr ist das schlimmste Chaos, das ich je gesehen habe. Schilder wie "Seid zivilisierte Bürger! Beachtet die Ampeln!" werden konsequent von allen Verkehrsteilnehmern ignoriert.. an kritischen Kreuzungen müssen oft Polizisten einschreiten, weil die laufenden Ampeln einfach nichts mehr bringen.... Es gibt sehr viele Fahrräder, Mopeds und "Tuk Tuks" (Moped-Taxis), die das Chaos noch verschlimmern. Alles kreuz und quer. Gehupt wird dauernd. Überall.
    • Der freie Empfang europäischer TV Sender ist denke ich nicht legal in China. In den Hotels gibt es ausschließlich chinesische Sender (CCTV), die voll von Propagandamaterial sind. Ein englischer CCTV Kanal existiert auch. Dieser ist etwas milder im Einsatz des Propagandamaterials und zeigt die wirklich peinliche Propaganda (wie etwa die pro-Kommunistischen Kriegsfilme) nicht her.
    • Chinesische Großstädte sind generell häßlicher und dreckiger als europäische. Außerdem irgendwie "seelenloser", hatte ich den Eindruck. Ein richtiges Ambiente mit einer persönlichen Note, so wie in Wien, Rom, Athen usw. kommt einfach nicht auf.
    • Elektronikläden wie in Europa existieren, machen aber nur einen kleinen Teil der Summe aus. Die wirklich großen Märkte sehen ganz anders aus, als bei uns. Da werden in großen Gebäuden abertausende winzige Shops auf engstem Raum zusammengepfercht, und man schlängelt sich durch enge Gänge zwischen den spezialisierten Shops durch. Die stapeln ihre Ware bis an die Decke, und sind Profis im Schlichten, um trotz der 2x3 Meter Shopfläche noch möglichst viel lagernd zu haben. Typischerweise sind diese Riesenmärkte auch vollgestopft mit Kunden... 98% der erhältlichen Ware ist natürlich von A bis Z gefälscht.
    • Autohäuser gibt es hauptsächlich von VW, Audi und Buick. Das sind scheints die größten Marken. Wer das Geld hat, ein Auto zu kaufen, kauft europäisch oder amerikanisch. Japan ist in China extrem schwach, in Hong Kong hingegen extrem stark (Toyota). Wer in China kein Auto kaufen kann (~98% der Bevölkerung), hat normal nur ein Moped oder ein Fahrrad. Chinesische Eigenmarken sieht man am ehesten bei den vielen Taxis und Bussen. Interessant auch: Extrem viele der Mopeds und Dreiräder in China sind elektrisch getrieben..
    • Modehäuser, so wie wir sie uns vorstellen, existieren nur für die Reichen und Priviligierten. Der Rest kauft die Fälschungen auf Straßenmärkten.
    • Die meisten regulären Chinesen sind gegenüber Ausländern sehr ausbeuterisch, versuchen einem mittels Betrug oder Wucherei das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sehr oft hat man es auch mit völliger Unfreundlichkeit oder schlichtweg Feindseligkeit zu tun. Oft resultiert dies aus dem "Servicezerstörungskonzept" der verlogen-kommunistischen Regierung. Jüngere Chinesen, die wieder deutlich gebildeter sind, sind aber meist höflich und freundlich. Auch westlich ausgebildete Chinesen im Hotelier-Bereich sind oft sehr freundlich und hilfsbereit. Der normale, dauernd rumspuckende Chinese auf den Straßen der Großstadt ist aber verroht und unhöflich, egal ob man Einwohner oder Ausländer ist. Mein Kollege meinte: "China is a country of angry people." Wer das Konzept des Genießens und Auspannens nicht kennt.... In Hong Kong werden dafür sogar englische Wörter benutzt ("enjoy" z.B.), weil die chinesische Sprache nach Qin nicht ein Mal mehr Worte dafür kannte.. Angry People..
    • Ausländische Zeitungen habe ich keine gesehen. Generell ist die Informationsflut aus dem Westen sehr sehr stark vom gewöhnlichen chinesischen Volk abgeschirmt. Und durch die propagandistische Gehirnwaschmaschine scheint auch das Interesse an sich schon gedämpft zu sein, weil "China ist das beste".

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    8 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (1. Juni 2011 um 15:48)

  • Weitere Fragen:

    1. Volkssport : Gibt es in China einen typischen Volkssport ?. In England gibt es Cricket, in den USA Baseball, in Deutschland Fußball , haben die Chinesen etwas ähnliches ?.Der amtierende Schachweltmeister kommt aus Indien.Spielen, kennen die Chinesen auch Schach ?.Die Chinesen übernehmen viele typisch europäische Sportarten, auf Eurosport schau ich gerne Snooker ( eine Biliardveriante, auch typisch englischer Volkssport ) wo auch viele Chinesen mitspielen. Ist den "modernen" Chinesen die Formel 1 ein Begriff ? ( natürlich nur denen die selber ein Auto besitzen).

    2. Großstadtvororte : Wie sehen die Verbindungswege zwischen den Vororten der Großstädte aus, sind das asphaltierte Straßen oder mehr Schotterpisten. In abgelegenen Dörfern sind es sicherlich mehr Schlammpisten.

    3. Frühstück : Was Frühstücken eigentlich die Chinesen ?. Kennen die z.B. Marmelade ?.Trinken, kennen die Chinesen Kaffee ? oder gibt es in China nur Tee ?.

    4.Kulinarisches : Es hält sich hartneckig das Gerücht die Chinesen würden Hunde essen :pinch: (eine extra dafür gezüchtete Rasse), ist da etwas drann ?.Wenn ja, dann würde das Gewürz Cilantro ("Coriandrum sativum") durchaus Sinn machen.

    3. Fastfood : Was wird in den wenigen Fastfoodrestaurants serviert ?, mehr einheimische "Köstlichkeiten" wie Hunde oder Cilantro :D oder gewöhnen sich die Chinesen langsam aber sicher an westliche Essgewohnheiten.

    4. Religion : Die fünf offiziell anerkannten Religionen in China sind heute der Buddhismus, der Taoismus, der Islam, das protestantische Christentum und das katholische Christentum. Wie verhält sich der Chinese zur Religion. Kann man den Chinesen als religiös bezeichnen ?.

    3 Mal editiert, zuletzt von guenter.f.68 (3. Juni 2011 um 08:59)

  • zum Volkssport) Sicher bin ich mir hier jetzt nicht, aber demzufolge was ich gesehen habe, würde ich meinen "Ping Pong". Formel 1 kann ich nicht beurteilen, da mich die Formel 1 selbst gar nicht interessiert, daher habe ich danach nicht Ausschau gehalten.

    zur Infrastruktur) China hatte vor 20-30 Jahren quasi kaum Asphalt. Heute sieht das aber anders aus. Alle Vororte der großen Städte sind über sauber asphaltierte Straßen angebunden. Als Verbindungen existieren Busse. Taxis werden im Regelfall kaum das Stadtgebiet verlassen. Entweder fährt man Bus, oder nimmt sein Moped. In spärlicher besiedelten Gebieten ohne Großstädte im Umkreis von mehreren hunderten Kilometern (im Westen z.B.) soll das anders aussehen, aber das kann ich nicht beurteilen.

    zum Frühstück) Das traditionelle chinesische Frühstück (habs auch schon gegessen) besteht aus einer Art heißer Reissuppe, einem davon getrennten Satz warmer Nudeln (gekocht/frittiert) und grünem Tee. Teigtaschen solls auch geben, habs aber nie gesehen. In China wird so gut wie nie süß gegessen. Es gibt auch keine süßen Nachspeisen und kein süßes Frühstück. Kaffee wird kaum genossen. Es existiert zwar ein Getränk, das jetzt in China aufkommt (Kaffee+Tee+Milch), aber ansonsten findet man Kaffee so gut wie nie. Tee ist das absolute Getränk Nummer 1! Habe auch selber Tee aus China mitgenommen (Jasmin, Litschi und den berühmten Puer).

    zur eigenartigen Nahrung) Ja. Es gibt Spezialitätenhäuser, die Hund und auch Katze servieren. Wie bei Schlangenfleisch auch ist das aber sehr, sehr selten, und man muß schon wirklich intensiv danach suchen. Am ehesten im Süden Chinas. Mir sind aber andere Seltsamkeiten untergekommen, so am Lande z.B. "Penis vom Esel". Kurios...

    zum Fastfood) Die Ketten wie MCD und KFC servieren exakt dasselbe wie sonst überall auf der Welt. Da es als modern gilt, akzeptieren die Chinesen auch die fremdartigen Geschmäcker. Es existiert aber auch eine chinesische Fast-Food Kette, die dann nur chinesisches Essen serviert. Interessanterweise habe ich dort kein Cilantro gesehen. War vielleicht nur Glück. ;)

    zur Religion) Ich habe praktizierten Buddhismus und Islam in China gesehen, in Tempeln bzw. der großen Moschee in Beijing. Ich habe auch einen Taoisten getroffen, habe aber keinen aktiven taoistischen Tempel besucht. Kirchen scheinen wie Moscheen sehr selten zu sein, habe keine christliche Kirche vorgefunden. Die Moschee haben wir zufällig entdeckt, weil unser Hotel in Beijing direkt an der Moslemstraße gelegen hat. Ich hatte während meiner Anwesenheit eigentlich den Eindruck, daß Chinesen ihre Religion heutzutage relativ frei ausüben. Die stärkste Präsenz hat aber eindeutig der Buddhismus. Wie groß aber der Anteil der wirklich aktiven Buddhisten ist, die auch Tempel besuchen etc. wage ich nicht abzuschätzen.

    Edit: Habe deine Frage zu Schach überlesen. Ja, in China kennt man Schach. Es gibt aber eine chinesische Abwandlung davon, die mit leicht veränderten Regeln und teilweise andersartigen Steinen gespielt wird. Das kennt man als "chinesisches Schach", unser gewohntes Schach wird als die "internationale" Variante bezeichnet. Beides findet man vor. Das chinesische Schach ist sogar sehr weit verbreitet. Hier ein chinesisches Brett:

    [Blockierte Grafik: http://www.worldwiseimports.com/Images_Server/23215.JPG] (Edit 2024-04-24: Link tot)

    Statt dessen hier neue Bilder:

      
    Chinesisches Schach (Klicken zum Vergrößern)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    12 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (24. April 2024 um 08:49)

  • Nachdem ich hier die Bilder in's Forum eingebettet habe (damit man wieder Vorschauen sieht, und die Dinger schneller laden kann) wollte ich noch etwas zu Cilantro sativum, also dem wilden Koriander sagen, das ich damals vor ca. 13 Jahren noch nicht gewußt habe. Teilweise konnte ich es auch noch nicht wissen, weil die Sache Teil laufender Forschungen war, die noch nicht alle abgeschlossen worden waren.

    Im Jahre 2012 wurde publiziert, daß man nebst einiger weiterer mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gen namens OR6A2 identifiziert habe, das die olfaktorische Wahrnehmung gewisser Aldehyde in Cilantro sativum (und anderen Korianderarten) beeinflußt, indem Geschmacksrezeptoren eine zusätzliche Wahrnehmungsfähigkeit ausbilden. Bei diesem Gen handelt es sich um eine Mutation, einen sogenannten Einzelnukleotid-Polymorphismus (ENP, eng. SNP), der sich im Genpool der Spezies Mensch weitreichend manifestiert hat. Je nach Völkern ist das Gen aber unterschiedlich weit verbreitet: Bei kaukasischen Menschen häufig, bei Asiaten und hispanischen Völkern kaum. Daher sind Korianderarten z.B. in Mexiko und China auch viel verbreiteter als in Europa.

    Dieses spezifische Gen bedingt den starken "seifigen" Geschmack des Krauts. Weitere variable Gene sind dann wohl für Geschmackskomponente 2 verantwortlich, wenn man sie hat: Moder. Jetzt kann man manche dieser ENPs haben und andere nicht. Dann schmeckt man vielleicht nur Seife, nur Moder oder halt beides.

    Ohne diese ENPs soll das Kraut "frisch, mild und leicht zitronig" schmecken habe ich mir sagen lassen. Eine Wahrnehmung die mir verwehrt wird bleiben müssen. ;)

    Spannend wäre jetzt nur noch die Frage: Auf welche Arten und Weisen unterscheiden sich olfaktorische / gustatorische Wahrnehmung sonst noch? Da gibt's vielleicht noch viel mehr Unterschiede zwischen Menschen als wir kennen...

    Hatte jetzt nichts mit China zu tun, wollte es nur reinschreiben, weil es halt hier diskutiert wurde. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (24. April 2024 um 08:49)