VA (Super-) Sockel 7 Showdown

  • Dann hab ich vielleicht den Rechenweg falsch verstanden? Also ich hab das so gerechnet mit Punkt vor Strich usw. ausgehend von den Formeln im Startpost und den Einzelwerten in der letzten Zeile:

    CPU (Kern oder S-Spec falls bekannt) / CPU Takt / FSB Takt / RAM / Mainboard / OS

    6950 / Tweakstone / AMD K6-III+ 400 (ATZ) / 605MHz / 110MHz / 256MB PC133 / Gigabyte GA-5AX Rev. 4.1 / Windows 98se

    Dhry1 / Dhry2 / MwipsS / MwipsD / SuperPi Sekunden / UT Sekunden

    1116,4 / 1045,54 / 360 / 365 / 54 / 752,35

    (Dhry1+Dhry2) + (MwipsS+MwipsD)x2,34
    (427,27+377.93) + (190+198) x2,34 = 1713,12


    SuperPi x10,83+UT
    115 x 10,83 + 994,77 = 2240,22


    1713,12 +4.000.000 / 2240,22 =3499

    (1116,4 + 1045,54) + [(360 + 365) * 2,34]

    <=> 2.161,94 + [ 725 * 2,34]

    <=> 2.161,94 + 1.696,5

    <=> 3.858,44

    (54 * 10,83) + 752,35

    <=> 584,82 + 752,35

    <=> 1.337,17

    3.858,44 + (4.000.000 / 1.337,17)

    <=> 3.858,44 + 2.991,392268746681424201859150295

    <=> 6.849,832268746681424201859150295

    << 6.950

    Wo liegt der (Denk-)Fehler? Hab das jetzt auf einem anderen Rechner noch einmal gerechnet, am PC-Taschenrechner liegts jedenfalls nicht :/! Wenn ich das bei anderen Ergebnissen durchrechne, stimmen die Zahlen bzw. mein Rechenweg:

    5799 / Tweakstone / AMD K6-III+ 400 (ATZ) / 500MHz / 100MHz / 256MB PC133 / Gigabyte GA-5AX Rev. 4.1 / Windows 98se
    1007,68 / 865,22 / 298 / 302 / 65 / 881,89

    (1007,68 + 865,22) + [(298 + 302) * 2,34]

    <=> 1.872,9 + [600 * 2,34]

    <=> 1.872,9 + 1.404

    <=> 3.276,9

    (65 * 10,83) + 881,89

    <=> 703,95 + 881,89

    <=> 1.585,84

    3.276,9 + (4.000.000 / 1.585,84)

    <=> 3.276,9 + 2.522,3225546082833072693336023811

    <=> 5.799,2225546082833072693336023811

    ~ 5799

    q.e.d.

    Also ich tippe auf einen Vertipper oder fat-finger error auf neudeutsch.

    Versteh mich bitte nicht falsch! Ist mir nicht so wichtig, was da steht, ich will nur meine Ausgangsbasis etwas "optimieren" :saint:. Habe nämlich gestern abend bei diversen Treibertests meinen K6-2+/570ACZ gebencht und zu übertakten versucht - auch wenn ich letzteres eigentlich gar nicht mag - und dabei festgestellt, daß der doch ganz manierlich geht :whistling:.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (21. Mai 2018 um 22:40)

  • Wenn man zu 3850 3000 dazuaddiert, dann erhält man 6850, das ist richtig^^

    Für sowas brauchst du nen Computer? Das kann man im Kopf machen:spitze:

    Vielleicht nutzt Tweakstone einfach auch nen uralten Ur-Pentium, die können ja bekannterweise nicht rechnen...:bonk:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Noch eine Frage:

    In den Ergebnislisten des Dhrystone stehen die Zahlen von vier (Dhry.txt) bzw. drei (Whets.txt) Programmen:

    - Version 1.1 Non-optimised

    - Version 1.1 Optimised

    - Version 2.1 Non-optimised

    - Version 2.1 Optimised

    und

    - Single Precision Benchmark Non-optimised

    - Single Precision Benchmark Optimised

    - Double Precision Benchmark Optimised

    Die Zahlen von welchen Programmen nimmt man da jetzt? Die der optimierten, der nicht-optimierten oder zählt man optimierte und nicht-optimierte einer Programmversion zusammen?

    Kannst Du mir bitte in den obigen Beispielen die Zahlen, die man nimmt zeigen?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Nochmal: Das Ergebnis ist von Excel errechnet - wie die anderen auch. Das Ergebnis steht (wie die anderen) auch noch in der selben Tabelle drin (nicht eingetragen, sondern "live errechnet".

    Formel: ERGEBNIS =((D11+E11)+((F11+G11)*2,34))+(4000000/((C11*10,83)+B11))

    11 ist in dem Falle eben die Zeile..

    B: UT Secs

    C: PI

    D: dhry1

    E: dhry2

    F: mipsS

    G: mipsD

    Ich hab keine Lust das jetzt gegenzuprüfen, da ich mir sehr sicher bin dass das alles passt - aber bitte prüf das gern gegen. Falls da was falsch ist, kannst du mir ja sagen wo dann brauch ich nicht suchen :D

    €: Welche Werte man da nimmt müsste ich jetzt selbst nachlesen, ist ewig her. Das müsste alles genau in dem Slot1 Bench Thread von exxe beschrieben stehen, der hat die Testmethode ja "entwickelt".

  • Für sowas brauchst du nen Computer? Das kann man im Kopf machen :spitze:

    Na, dann dividiere doch bitte mal 4.000.000 durch 1.337,17 im Kopf. Und bitte bis zur 40. Stelle nach dem Komma genau :topmodel:;)

    Ich hab keine Lust das jetzt gegenzuprüfen, da ich mir sehr sicher bin dass das alles passt - aber bitte prüf das gern gegen. Falls da was falsch ist, kannst du mir ja sagen wo dann brauch ich nicht suchen :D

    Kann ich gerne machen, aber dazu bräuchte ich schon die originalen Dhry.txt, Whets.txt und Exceldateien, sonst kann ich da ewig im Dunkeln stochern :).

    Das müsste alles genau in dem Slot1 Bench Thread von exxe beschrieben stehen, der hat die Testmethode ja "entwickelt".

    Dann les ich da mal weiter :).

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Die .txts werden ja erzeugt und in der Excel Tabelle steht nicht mehr als die o.g. Formel drin... Die kannst auch mit deinen Ergebnissen nachprüfen ;)

  • Lotosdrache hat recht. Das Ergebnis ist falsch berechnet. (Oder es wurden falsche Eingangswerte gepostet ;) )

    Habe die Ergebnisse mal in meiner eigenen Excel Tabelle zum VA-Slot CPU Showdown eingetragen, sollte die gleiche Formel sein.

  • Na, wenn Deine Einzelwerte stimmen, dann ist das errechnete Ergebnis von hier nachgewiesenermaßen falsch, auch wenn Du es nicht so sehen magst:

    Ich hab keine Lust das jetzt gegenzuprüfen, da ich mir sehr sicher bin dass das alles passt

    Ich mach hier ja niemanden Vorwürfe, es ist mir halt gestern Abend zufällig aufgefallen und ich habe auch keine Lust, alles noch einmal durchzurechnen. Es kann ja beim Eintragen der Einzelwerte in die Exceltabelle zu einem Tippfehler gekommen sein. Passiert jedem mal.

    Ich finde nur Dein blindes Vertrauen in den Computer und Deine Uneinsichtigkeit, obwohl ich es schon nachvollziehbar vorgerechnet habe, etwas irritierend, um es gelinde auszudrücken.

    Die .txts werden ja erzeugt und in der Excel Tabelle steht nicht mehr als die o.g. Formel drin... Die kannst auch mit deinen Ergebnissen nachprüfen ;)

    Hab ich gemacht, aber natürlich nicht mit meinen Werten, sondern mit denen von hier:

    6849,83227

    Dein angegebener Benchmarkwert von 6950 ist und bleibt falsch!

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Danke an CryptonNite und Avenger für die Unterstützung :spitze:

    Ich muß jetzt mein Sockel 7 System neu aufsetzen, da mir die Übertaktungsversuche das System zerschossen haben :cursing:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Für sowas brauchst du nen Computer? Das kann man im Kopf machen :spitze:

    Na, dann dividiere doch bitte mal 4.000.000 durch 1.337,17 im Kopf. Und bitte bis zur 40. Stelle nach dem Komma genau :topmodel:;)

    Mit ein paar Kniffen geht das. Es gibt Menschen, die berechnen Quadrat- oder Kubikwurzeln im Kopf. Hat man das erst mal begriffen, dann stellt das keine große Hürde dar.

    Gut, zu diesen Akrobaten gehöre ich nicht unbedingt, aber so ein paar Sachen habe ich mir ebenfalls angeeignet. Das Wurzelverfahren nach Heron z.B. Darauf bin ich alleine gekommen.

    Wie funktionierts? Na ja, man passt quasi die Seitenlängen eines Rechtecks so lange iterativ an, bis dessen Flächeninhalt in ein Quadrat passt, also quadratisch ist, ganz vereinfacht gesagt. Das gibt meist recht schnell eine ausreichende Genauigkeit.

    Man merkt, daß ich in meiner Jugend recht viel Zeit hatte:bonk:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ein Wert ist in dem Post falsch angegeben, Endergebnis passt jedoch.

    Ich hoffe damit isses dann geklärt.

    Ich finde nur Dein blindes Vertrauen in den Computer und Deine Uneinsichtigkeit, obwohl ich es schon nachvollziehbar vorgerechnet habe, etwas irritierend, um es gelinde auszudrücken.

    Einer Excel Tabelle, in der mit der gleichen Formel alle meine Ergebnisse drinstehen hab, traue ich. Jedenfalls soweit, dass ich sie nicht sofort auf Zuruf in Frage stelle.

    Um die Uneinsichtigkeit mal dazulegen - die Berechnung ist jetzt nicht "unkomplex" und sicher nichts, was man (jedenfalls nicht _ich_ ) mal eben anhand eines anderen Rechenweges gegenprüft - vielleicht macht dir das Spaß, mir jedenfalls nicht :topmodel:

    €: Der Post mit den Detailergebnissen ist nachvollziehbar geändert, damit so eine Verwirrung nicht noch einmal aufkommen muss.

  • Es gibt Menschen, die berechnen Quadrat- oder Kubikwurzeln im Kopf.

    Mein Vater hatte einen Mathelehrer in der Berufsschule, der das konnte. Ich halte mir mein Hirn lieber für kreativere Überlegungen frei, als damit Zahlen miteinander zu verwurschteln ;)

    ----------

    ----------

    Einer Excel Tabelle, in der mit der gleichen Formel alle meine Ergebnisse drinstehen hab, traue ich. Jedenfalls soweit, dass ich sie nicht sofort auf Zuruf in Frage stelle.

    Niemand hat Dir zugerufen, daß Du Deine Exceltabelle in Frage stellen sollst. Im Gegenteil, ich habe

    1. immer auch mit in Betracht gezogen, daß ich

    vielleicht den Rechenweg falsch verstanden

    oder mich

    dreimal an derselben Stelle verrechnet

    habe,

    2. meine Berechnung unter der Voraussetzung gemacht, daß

    Deine Einzelwerte stimmen

    3. frühzeitig

    einen Vertipper oder fat-finger error auf neudeutsch

    vermutet. Du kamst ständig mit Excel an. Ich habe es nie erwähnt.

    ----------

    die Berechnung ist jetzt nicht "unkomplex" und sicher nichts, was man (jedenfalls nicht _ich_ ) mal eben anhand eines anderen Rechenweges gegenprüft

    Na ja,

    1. kommen da außer +, * und / keine weiteren Rechenvorschriften vor, das sollte jeder schon seit der Grundschule beherrschen. Etwas anderes wäre es, wenn da noch Ableitungen, Integrale und was es sonst noch so alles gibt stünden,

    2. habe ich auch keinen anderen als den von Dir im Startpost vorgegebenen Rechenweg gewählt, um es leicht nachvollziehbar zu machen. Das kannst Du gerne noch einmal Variable für Variable und Zahl für Zahl vergleichen, wenn Du magst ;):

    Spoiler anzeigen

    ----------

    Ein Wert ist in dem Post falsch angegeben, Endergebnis passt jedoch.

    Ich hoffe damit isses dann geklärt.

    Na, dann war diese Aussage, ALLES würde mit Sicherheit passen,

    Ich hab keine Lust das jetzt gegenzuprüfen, da ich mir sehr sicher bin dass das alles passt - aber bitte prüf das gern gegen. Falls da was falsch ist, kannst du mir ja sagen wo dann brauch ich nicht suchen :D

    wohl doch etwas verfrüht, oder etwa nicht? ;)

    Aber egal jetzt. Wie schon gesagt, ist mir gar nicht so wichtig, an 100 Punkten wirds nicht liegen ^^:whistling:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wie soll ich den "dein blindes Vertrauen in den Computer" deuten?

    Der einzige Bezug, der mir einfällt ist die erwähnte Excel Tabelle.

    Und ja, Punkt-vor-Strich-Schießmichtot ist für sich genommen ist nicht wirklich kompliziert, allerdings sind das schon ein paar Werte die in bestimmter Weise verrechnet werden müssen und das durchzugehen und auf Fehler oder Abweichungen zu achten oder danach zu suchen ist eben nicht in 2 Minuten gemacht und macht auch definitiv keinen Spaß.

    Und wenn wir jetzt anfangen uns an Wörtern aufzuhängen,

    Na, dann war diese Aussage, ALLES würde mit Sicherheit passen,

    dann bin ich aus der Diskussion eh raus.

    Ich freue mich sehr für dich, dass du deinen Freizeit Rechenspaß für dich erfolgreich lösen konntest ;)

  • Och komm Tweaki, Lotusdrache hat wirklich sehr sachlich, freundlich, überhaupt nicht arrogant und sogar leicht selbstzweifelnd darauf hingewiesen, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Letztenendes war es ja wirklich ein kleiner Schusselfehler von dir. ;)

    Viele Grüße

    soggi

  • Das zeigt deutlich, das blindes Vertrauen in eine Maschine riskant sein kann.

    Also nicht immer auf den Computer verlassen, denn der liefert auch falsche Ergebnisse, wenn man unbemerkt einen Fehler macht.

    Ist wie das Rechnen mit dem Taschenrechner in der Schule. Was da teilweise für unsinnige Ergebnisse bei manchen rauskam, weil sie zu dämlich waren, den TR richtig zu bedienen...

    Den Entdecker des FDIV-Bugs hat man auch erst für dumm verkaufen wollen, bis dieser die Existenz des Fehlers beweisen konnte.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nur, dass hier der Computer, die Maschine, der Taschenrechner nicht den Fehler gemacht hat (eigentlich ist es eh immer der Mensch), sondern Tweakstone hat hier im Forum einen Wert falsch angegeben - ein Schusselfehler halt, der jedem von uns passieren kann. Es hat also nichts mit "blindem Vertrauen" zu tun.

    Viele Grüße

    soggi

  • Wie soll ich den "dein blindes Vertrauen in den Computer" deuten?

    Der einzige Bezug, der mir einfällt ist die erwähnte Excel Tabelle.

    Wenn jemand zu mir sagt: "Ich habe das mit dem Computer gemacht", welches Programm auch immer er da nimmt, "also kann da absolut nichts falsch sein," und dabei vergißt, daß der Mensch davor und der Mensch dahinter (= der Programmierer) eigentlich die größeren Schwachstellen sind, dann ist das für mich schon blindes Vertrauen in den Computer.

    Ist halt doof, daß ich mich von solchen Aussagen für gewöhnlich nicht beeindrucken lasse. Ich kann auch einen Computer bedienen, ist für mich also nichts besonderes.

    Außerdem macht auch Excel bisweilen Rechenfehler (älteres Beispiel). Daher schadet es nicht, die Ergebnisse auch mal kritisch mit einem anderen Programm oder per Hand nachzurechnen.

    Also, immer schön wachsam bleiben!

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich wollte jetzt eigentlich nochmal antworten, aber lasse das wie bereits angekündigt. Hat eh keinen Zweck.
    Lies einfach nochmal was du zuletzt geschrieben hast und überleg, ob das was mit der konkreten Thematik zu tun hat, oder ob das eventuell allgemein argumentiert und damit garnicht auf das Thema hier anwendbar ist..

    Jetzt hab ich genau genommen doch wieder was geschrieben :rolleyes:

    Das wars jetzt aber auch.