Taktproblem bei einem xp 2600+

  • hallo zusammen!
    bin neu hier. ich habe mir vor kurzem ein voodoo 5 5500- system aufgebaut. jetzt mein problem: der verwendete athlon xp 2600+ wird unter win xp leider nur als 2000+ erkannt. das wäre ja noch nicht so schlimm, aber ich kann im bios auch nur maximal einen fsb von 119/40 x12,5 einstellen. sobald ich auf 120/30 gehen will, startet der rechner nicht mehr. dabei spielt es keine rolle, welchen multiplikator oder welche cpu/ram rate ich einstelle. die timings des ram spielen dabei auch keine rolle. der standardtakt wäre doch eigentlich bei 166Mhz x 11,5 oder?
    hier mal mein system:
    Asus a7v333
    athlon xp 2600+ , gekühlt von einem arctic cooling super silent pro
    voodoo 5 5500 agp, amigamerlin v 3.0
    512 mb 333mhz nanya (hab auch schon 2x 256mb infineon mit 400 mhz probiert - mit gleichem ergebnis)
    460 watt thermaltake pure power - daran liegts wohl nicht :D
    windows xp sp3 (ich werd mir demnächst evtl win 98 oder 2000 zulegen, was könnt ihr empfehlen?)
    320gb seagate 7200.11 hdd über adapter


    ansonsten läuft alles prima. die voodoo langweilt sich halt ziemlich wegen dem niedrigen cpu-takt. :cursing:
    ich bedanke mich schon mal und freue mich auf eure antworten!

    Raff: du bist schuld! (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du an dem 3dfx artikel in der pcgh nicht ganz unbeteiligt warst^^ seitdem hats mich nicht mehr losgelassen :topmodel: )

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

    Einmal editiert, zuletzt von Wuuki (22. April 2012 um 21:12)

  • ja 11.5 beim barton
    Asus a7v333 welche revision ???
    ab 2.0 kanste den fsb auf 166 anheben

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • oh verdammt! ich hab die rev. 1.04
    aber im bios lässt sich der fsb-takt in 1mhz-schritten auf bis zu 227/45 anheben. wieso übernimmt er das dann nicht? reicht ein bios- update oder brauch ich ein anderes board?

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • dann müsste aber doch zumindest ein fsb von 133 möglich sein, oder? ich komm aber nicht über die 119 raus, habs gerade eben nochmal mit 133x 11,5 probiert... :mauer:

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • hier ein 8k5a2
    beim asus erkennste die 2.0 version daran das es in einen weisen kästchen steht
    allerdings ist in der bucht nur 1 für 15€

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • danke! das werd ich mal beobachten :thumbup:
    ich hab hier auch noch ein msi kt3 ultra 2 rev. 1.0 rumliegen (MS-6380E), das mit dem aktiven chipsatzkühler. da dürften 166mhz fsb laufen, oder? anscheinend hat das aber nur usb 1.1...

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • Wenn dein Athlon nicht das mitmacht, was du dir erhoffst habe ich noch einen XP-M 2600+ der bei mir mit 2,64 GHz primestable war.
    Der liegt aber nun seit 3 Jahren ungenutzt rum :(

  • boah, das klingt ja beeindruckend! würde der auf einem msi kt3 ultra 2, MS-6380E, version 1.0 auch mit der taktrate laufen?
    hab vorhin in einem anfall von wahnsinn guild wars gestartet^^ (wär von früher noch auf der platte installiert) das läuft mit vollen details mit 12 frames, der prozessor ist voll am anschlag. also die gute voodoo 5 hat noch reichlich leistungsreserven :thumbup:

    was würdest dir da preislich für den prozi vorstellen?
    mfg

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • ich muss fairerweise hinzufügen, dass GW unter dx8 und einer nicht einstellbaren auflösung (gefühlte 640x480) ziemlich augenkrebsfördernd ist... :wacko:

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -