Verstärker Renkforce Reparatur möglich?

  • Hallo an alle,

    ich habe hier ein kleines Problem und wollte um Hilfe bitten.


    Ich besitze einen alten Renkforce Stereo Amplifier SA 9120

    Doch kaum komme ich aus Peru zurück kommt der Schock: Der Verstärker funktioniert nicht mehr und mit ihm natürlich die ganze Anlage nicht mehr. Irgendwie scheint es mein Bruder in meiner Abwesenheit geschaft zu haben meinen Verstärker zu schrotten.

    Aufgemacht, erste Sichtkontrolle: eine Sicherung war durchgebrannt. Wenn ich den Verstärker anschalte leuchtet die Powerleuchte aber es kommt kein Ton. Ich überbrücke die Sicherung (sollte man nie machen ohne nach weiteren Fehlern gesucht zu haben, ich weiß). Gerät brummt stark und vibriert, etwa 2 sek. lang, dann ist alles still, Powerleuchte geht auch nicht mehr an.


    Jetzt meine Frage: räumt ihr dem noch Reparaturchancen ein? Wenn gewünscht kann ich noch Bilder aus dem Inneren hoch laden, aber ich konnte außer der Sicherung keine direkt sichtbaren Schäden erkennen. Würde eventuel sogar jemand von euch die Reparatur übernehmen?


    vielen Dank für alles, Giovannie

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ja, das ist er. Welche Teile sind denn besonders interessant oder könnten defekt sein? Ich kann ein Foto von allem reinstellen aber da ich eh nicht gesehen habe, was defekt ist, denke ich, dass man auf so einem Foto nichts finden könnte. Da bräuchte man vermutlich Detailfotos von den interessanten Dingen.


    Wirklich tiefgreifende Ahnung habe ich nicht, generelle aber schon und ab heute Mittag wohl auch so ein Multimeter (Messgerät für Spannungen/Widerstände etc.)

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Welche Sicherung hatte sich denn ergeben? Nachdem der Verstärker inzwischen garnichts mehr macht sind entweder alle Sicherungen (Netzteilsicherung) durch oder du hast den Trafo gegrillt :spitze:

  • Habe gerade mal geguckt, es ist jetzt noch eine Sicherung durch, von daher habe ich die Hoffnung, dass ich den Trafo nicht gegrillt habe.

    Das es hirnlos war die Sicherung einfach zu überbrücken weiß ich natürlich. kA, eigentlich kenne ich mich mit sowas gut genug aus um so einen Blödsinn zu unterlassen...

    hab mal ein Foto mit dem Teil wo die Sicherung war gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://x21.img-up.net/P1010857008a.JPG]

    deffekt sind die beiden Sicherungen die fehlen (tut mir Leid, aber meine Kamera macht keine besseren Fotos).
    Zuerst war nur die Sicherung rechts oben durch, jetzt beide.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Scheint ein klassischer Aufbau mit diskreten Bauteilen zu sein.

    Nach meiner Erfahrung in dem Sektor teste mal als erstes bitte die Brücken-Gleichrichter. Jede einzelne Diodenstrecke durchmessen und auf Kurzschluss prüfen.
    Es kann natürlich auch sein, dass die Endstufen defekt sind. Aber dann dürfte zumindest ein Kanal noch gehen, sofern das Netzteil diese getrennt versorgt, bzw. diese getrennt abgesichert sind.

    Ich kann mir gut vorstellen das man den Verstärker wieder repariert bekommt.

    - Backfire -

  • Wird gemacht sobald ich das Messgerät habe. Einfach neue Sicherungen reinstecken möchte ich jetzt nicht, da es nicht funktioniert hat als ich die Sicherung überbrückt habe gehe ich davon aus, dass noch weiterer Schaden als nur die Sicherungen besteht und dann würde ich mir nur die nächste Sicherung raus hauen.

    btw: Gerät ist teilweise recht dreckig und bei vielen Bauteilen sind die Lötstellen etwas "angelaufen". Ist das schlimm?

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Nein, das ist nicht schlimm.

    Den Staub kann man ja entfernen, was man auch tun sollte. Lötstellen "angelaufen" ... ich nehme an Du meinst sie sehen spröde und matt aus? Diese Kandidaten ggf. nachlöten. Das ist dann eher eine Wartungsarbeit.

    Auf den Fotos habe ich gesehen, dass der Brückengleichrichter diskret mit Dioden aufgebaut zu sein scheint. Diese mal checken. Ein Schaltplan wäre super. Damit ist schon fast alles gewonnen.

    - Backfire -

  • OK, also kleines Update: Die Trafospule scheint hin zu sein, mit einem schönen Kurzschluss (20Ohm) wird dadrinn ordentlich gebraten. Mal sehen ob ich sowas noch auftreiben kann, vermutlich nicht. Schade drumm und neue Verstärker sind teuer.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • 20 Ohm sind kein Kurzschluss. Ich gehe davon aus, daß du mit nem normalen Ohmmeter den Widerstand gemessen hast. Nun, bei DC hast du bei einer Spule nur den reinen Widerstand des Kupfers und da sind 20 Ohm (Kupfer hat nen Leitwert von rund 56S, also 0,0178 Ohm * mm²/m) bei ner Trafowicklung schon in Ordnung.
    Wenn du wirklich wissen willst, ob die Wicklungen des Trafos okay sind musst du den Trafo mit Wechselspannung versorgen und die Spannung am Eingang und am Ausgang messen, sowohl im Leerlauf als auch unter Last. Die Eingangsspannung ist dir ja vorgegeben (230 V), also brauchst du nur die Ausgangsspannung zu messen. Aber aufpassen!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (27. Dezember 2012 um 11:56)

  • Ah, stimmt hast recht. Aber es deutet trotzdem inzwischen alles auf ne defekte Spule hin. Gleichrichterdioden etc. sind alle OK, wenn ich mit abgeklemmter Spule messe ist das Teil OK, scheint keinerlei Kurzschluss zu haben, wenn ich die Spule normal anschließe und das Teil mit Strom versorge schmelzen mir sofort alle Sicherungen weg.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Muss ja. Die Dioden halten einen größeren Strom aus, als der, der im Normalfall fließt. Das erklärt auch, warum dir beim Betrieb mit Trafo die Sicherungen wegschmelzen. Das bedeutet aber auch, daß der Trafo i.O. ist, sonst würde bei nem Kurzschluß im Trafo nämlich gar nichts mit den Sicherungen passieren. (Kurzschluß im Trafo = 0V Ausgangsspannung).
    Hast du mal den Glättungskondensator geprüft? Der kann nämlich auch den Geist aufgegeben haben und nen Kurzschluß produzieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Kondensatoren sehen alle gut aus aber ich habe keinen ausgebaut um zu messen. Könnte ich ja mal mit dem Glättungskondensator machen. hmm

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Der Siebelko ist in Unterhaltungs-Elektronischen Geräten eher selten defekt.

    Ich tippe auf einen Kurzschluss z.B. im Bereich der Endstufen. Es ist aber zu bedenken, dass je tiefer Du nun einsteigst die geforderten Kenntnisse um die Sache ebenfalls steigen. Falls Du nicht weiter kommst, schick 'ne P/N.

    - Backfire -