Ein kleiner Strich mit Leitlack, ein zu großer für meine CPU?

  • Meine CPU E3110 oder E8400

    Mein Mainboard bittet keine Möglichkeiten für OC darum wollte ich der CPU eine Leit-Verbindung verpassen, nach diesem Vorbild.
    http://www.abload.de/img/pin-mfsb333-40079jvd.jpg

    Habe gehört die besagte CPU, schaft das bei gleicher Spannung.
    Und die Temp sollen auch kaum steigen, ist das richtig so?

    Ja, die 3,6 GHz machen aus der CPU auch kein Überflieger mehr, aber wenn nix an Stromkosten dazu kommt, warum nicht machen?

    Oder habe ich noch Weiteres zu bedenken?

    Danke, für Hilfe und Tipps.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Das Board muss den erhöhten FSB auch verkraften. Bei 3,6 GHz solltest du keinen Vcore erhöhen müssen, es sei denn, du hast ein schlechteres Modell der Rev. C1. Mein C1 E3110 ging allerdings problemlos auf 4,6 GHz, bei knapp 1,5 V.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • wenn nix an Stromkosten dazu kommt

    Hallo, auch wenn man nicht die Spannung erhöht werden mehr Watt gebraucht, Takt erhöhen reicht da schon.(ob das jetzt wirklich am Cpu liegt oder anderen Komponenten, weiss
    ich nicht hab nur so ein Steckdosenmessgertät)

  • Jede Takterhöhung jeder Komponente steigert auch den Verbrauch. Wennst den FSB treibst, wird der MCH/ICH Komplex mehr saufen. Wennst die CPU höher taktest sauft logischerweise die CPU mehr.

    Der Verbrauch steigt mit dem Taktanstieg linear. Meistens beachtet dies keiner, weils im Gegensatz zur quadratischen Verbrauchssteigerung mit der Kernspannung eher vernachlässigbar ist.

    CryptonNite hat natürlich auch Recht mit dem FSB: Da muß der Rest des Systems auch mitspielen, aber wenn dein Mainboard FSB400-ready ist und dein RAM nicht übertaktet wird, sollts wohl klappen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bevor er diesen kleinen Mod macht, kann er ja mit SetFSB testen, ob die CPU den Takt überhaupt verträgt. Das größte Problem wird wohl der RAM-Teiler sein, falls der sich nicht ändern lässt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ach egal das System läuft auch so!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • 15,- Euro die Kiste :!:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F