brauch mal eure Unterstützung, doch zuerst...

  • ... ein Ratespiel, mal sehen ob ihr drauf kommt :D

    Ich war grad im Keller mit Daddy, woher er das hat keine Ahnung, ich hab es eigentlich nie besessen und der Titel ging bis heut völlig an mir vorbei.

    So nun die Tipps zum erraten was ich hier hab in (DVD)-Box.

    Tipp 1. "Das Spiel des Jahres 1998 ist zurück"

    Tipp 2. Es steht folgendes mitunter auf der Hülle -> "Sierra", "Valve"

    Tipp 3. Es ist anscheinend FSK16 (Könnte ja eventuell hilfreich sein :D )


    Meiner Meinung nach kann es 3Dfx b.z.w. Glide, dafür brauch ich eventuell dann eure Hilfe es auf XP mit der V5 an's laufen zu bekommen.
    Da beim Betriebsystem was von "Windows 95/98/2000/NT" draufsteht aber nicht XP ;)


    Was besitze ich also ab heute Original ?

    Ein weiterer Tipp von mir der die Sache nun eigentlich recht einfach machen dürfte -> Es ist ein Shooter der mal sehr sehr beliebt war, ausserdem gab es soweit ich weiss dieses Spiel auch für PlayStation 1.
    Hatte ein guter Freund nämlich mal gehabt, ging also doch nicht völlig an mir vorbei, also zumindest gesehen hatte ich es dann schonmal irgendwann damals um das Jahr 2000 herum.


    Gruss Dennis_50300

  • @CryptonNite:

    Jo hast zwar verkehrt geschrieben :D

    Aber meinen tust ja das richtig, Mist wars wohl doch zu einfach ;)


    Wie macht sich das denn so mit ner V5 auf XP mit AmigaMerlin ?


    Gruss Dennis_50300

  • Was besitze ich also ab heute Original ?

    Wenns ne DVD-Bos ist ists nicht richtig original mmn


    Mit V1 SLI unter NT gibts keine Probleme mit Grafik
    is ja auch kein D3D game
    und glide auch net, nur OpenGL

    naja D3D gibts zwar aber irgendwie kaum nutzbar :rolleyes:


    V5 mit FSAA sollte auch problemlos gehn


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hab es jetzt installiert, läuft supi, OpenGL 3Dfx MiniGl oder sowas.

    Es gibt anscheinend einen Uncut-Patch ?


    Gibt es dafür eventuell auch Grafisch hypende Patches wie z.B. für RTCW den HD-Texturen ?


    Gruss Dennis_50300

  • für Blut statt grün musst nur die decails.wad tauschen


    http://www.blackmesasource.com/
    irgendwie, aber dann nicht mit V5 :)


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Was besitze ich also ab heute Original ?

    Wenns ne DVD-Bos ist ists nicht richtig original mmn

    Mit V1 SLI unter NT gibts keine Probleme mit Grafik
    is ja auch kein D3D game
    und glide auch net, nur OpenGL

    naja D3D gibts zwar aber irgendwie kaum nutzbar :rolleyes:

    V5 mit FSAA sollte auch problemlos gehn


    Also... es gibt Half Life schon als DVD, z.B. mit der Anthology-Version. Allerdings steht da nix
    mehr von Sierra drauf, da der Vertrieb dieser Version von EA durchgeführt wurde.
    Was OpenGL angeht: Klar, ist ja auch die (schwer modifizierte) Quake-Engine :)
    Für Quake gibt's übrigens offiziellen Glide-Support (mit der richtigen 3dfxgl.dll *erinner*).
    Hab aber keine Ahnung, ob sich das bei Half Life nachpatchen lässt... und ob's Sinn macht,
    ist die andere Frage, weil OpenGL eine SEHR gute Schnittstelle war (und immer noch ist).



    Tipp 2. Es steht folgendes mitunter auf der Hülle -> "Sierra", "Valve"


    Selbst der Tipp allein wär schon zu einfach gewesen ;) Übrigens ist Half Life das erste
    Spiel von Valve und kam 1998 raus, also auch die Kombination aus Tipp 1 und 2 führte
    unweigerlich zur Lösung :D

    Und ja, es gibt Updates für Half Life, nennt sich Source und kommt exklusiv mit Steam.
    Wenn du dich also an den miesen Onlinezwang binden möchtest mit Enthebung jeglicher
    Privatbesitzrechte, dann musst du dich da nur anmelden und blind dein Geld bezahlen.

    Übrigens:
    Offiziell gibt es für die deutsche Half Life Source-Version KEINE Möglichkeit, uncut zu spielen!
    Selbst, wenn du ein originales Uncut Half Life besitzt, dieses bei Steam registrierst und dir
    dort dann den Source-Patch herunterlädst, wird dein Spiel gemäß deines Steam-Accounts
    automatisch "deutsch" gepatcht, womit du zwar tolle Grafik, aber super behinderte
    "Regierungsroboter" als Gegner hast.... ROFLCOPTER!

    Kleiner Tipp:
    https://www.voodooalert.de/www.schnittberichte.com -> Half Life eingeben.

    Würde als "deutscher" von daher einen riesigen Bogen um Source (als auch generell um Steam)
    machen.

    Cya, Mäxl

  • (mit der richtigen 3dfxgl.dll *erinner*).

    3dfxgl.dll is doch OpenGL
    glide wär ja die glide2x.dll


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Also Steam kommt mir bestimmt nicht in die Kiste ;)

    Ich hab es jetzt auf's Netbook auch noch draufgemacht, echt genial was da noch geht -> http://www.wsgf.org/dr/half-life-non-steam

    Aber so richtig 3Dfx, hat das Game irgendwie nicht wirklich ja ?

    also soweit ich das verstanden hab, läuft das nur auf OpenGL ?


    Gruss Dennis_50300

  • Korrekt. Half-Life hat keinen Glide Renderer. Also nur 3dfx OpenGL Mini Client Driver (MCD), wie auch bei Quake.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GrandAdmiralThrawn:

    Was macht denn da nun mehr Sinn, den MCD zu benutzen oder eher normales OpenGL dann auf "default" ?

    Vielleicht macht es einen Unterschied in Sachen Performance/Details ?

    Direct3D wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, wo ich mich natürlich frage ob das eventuell auf meinem Netbook was mehr hermacht ? (6320M, also Bobcat -> E-450)


    Gruss Dennis_50300

  • Bei 3dfx gibt's sowieso keinen wirklichen ICD, also kein volles OpenGL, am Ende hast immer einen MCD laufen (oder maximal noch einen MESA Treiber, der OpenGL kompatibel ist).

    Was du aber machen kannst, wenn du ein optimales Resultat willst ist es, den von dir bevorzugten Treiber (opengl32.dll) direkt zum Spiel der Wahl dazuzukopieren, dann wird der verwendet, wennst das normale OpenGL auswählst im Spiel. Da kannst du dann z.B. einen WickedGL oder eben auch eine MESA Library dazukopieren. MESA hat mir in 32-Bit ziemlich gut gefallen, WickedGL ist glaub ich 16bpp only (ich erinnere mich nur schwach), aber sehr schnell. In 32-Bit habe ich bei MESA hauptsächlich einen Unterschied in der Farbe erkennen können, irgendwie sättigt MESA scheints mehr, mir hats gefallen. ;)

    @SIN: SIN basiert auf der id Tech 2 Engine, also Quake II Engine. Daher auch derselbe OpenGL Renderer. Alles, was auf id Engines basiert ist immer OpenGL, ob ICD oder MCD bleibt der Userkonfiguration überlassen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kann mich auch noch daran entsinnen, damals immer ne aktuelle opengl32.dll aus dem Systemordner
    in die jeweiligen OpenGL-Spiele kopiert zu haben. Der WickedGL war da natürlich auch ein Dauerkandidat.

    Gerade für Voodoo1+2-Systeme, die über die 16 Bit sowieso nicht hinausgehen, ist der also mehr als
    empfehlenswert.

    Cya, Mäxl

  • Jo mir gehts ja aber um die V5 5500 AGP mit 64MB, was wär denn dafür am Besten ?


    Gruss Dennis_50300

  • Für die Leistung bei alten Spielen: WickedGL oder 3dfx MiniGL (WickedGL ist idR schneller)
    Für neuere Sachen: MesaFX, was aber ziemlich verbuggt und meist auch noch lahm ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Meine ganz ehrliche Meinung:
    Alles vor 2002 braucht nicht unbedingt in 32 Bit gespielt zu werden.
    Wir waren alle jahre lang mit dem zufrieden, was uns 3Dfx geboten hat und der
    anfängliche Unterschied zwischen 16 Bit 32 Bit Grafik war doch eher zu
    vernachlässigen. Zumal auch eine Voodoo5 bei komplexeren Szenen in Spielen
    aus ihrer Zeit bei 32 Bit doch recht schnell mal in die Knie geht.

    Das war halt die Zeit, die so mit der Voodoo3 begann, als die Grafikkarten
    langsam mit 32 Bit geworben haben (TNT2, erinner mich noch sehr gut an
    die vielen Reviews zum Launch und nix lief flüssig auf 32 Bit ^^).

    Von daher würde ich beruhigt zum WickedGL greifen.

    Alles, was einem dann in 16 Bit nicht gefällt, sollte sowieso auf ner deutlich
    potenteren Grafikkarte als einer Voodoo5 gespielt werden, meine Meinung.

    Die Karte ist schließlich für Spiele um 1997-2001 und nicht unbedingt für
    "allzu neue" Titel gedacht.

    Cya, Mäxl

  • Es gibt Szenen auch in älteren Spielen, die deutlich von 32-Bit Rendering profitieren. Die volumetrischen Nebel von Unreal (egal welcher Renderer) sind da ein besonders gut geeignetes Beispiel, auch in Quake 3 unter OpenGL gibt's sowas, da fällt's in Bewegung als Color Banding auf:

    [Blockierte Grafik: http://www.hardoverclock.com/space3/pics/re…-32bpp_comp.png]

    Bei Unreal ist es noch viel deutlicher, aber da habe ich leider grade keinen Beispielscreenshot bei der Hand. Gilt natürlich nicht für alle Spiele, schon klar.

    Ein noch viel deutlicherer Vergleich aus Quake III Arena als Textlinks (>500kB pro Bild):

    [16bpp] vs. [32bpp]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. März 2013 um 18:29)

  • Bei Quake 3 und auch bei Unreal Tournament hat man ja auch Zeit, sich über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen. :bonk:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300