Clipping durch Loudness-War - CDs

  • Sagt mal Leut wie ist das aktuell eigentlich ?

    Gibt es Listen, was von Haus das darunter leidet und was nicht ?

    Clippen alle CD's seit etwa dem Jahre 2000 alle durch die Bank wegen "profesionellem" Mastering ?

    Ich stell mir momentan diese Fragen, weil ich da bevor ich weiter meine Audio CD's Sammlung weiter vergrössere, ich da nun erstmal eher das mir zulegen will was halt mehr taugt ;) (Ich will ja Musik hören und kein geklirre)
    Ist ja ernsthaft schade was die z.B. mit dem Album z.B. von Lana Del Ray Angestellt haben, das Born to Die könnte so toll sein, zumal die CD ja eigentlich auch super Qualität bieten würde... naja... :rolleyes:

    Wo ich nun grad ne' ganze Ecke audiophiler werde und mein Euipment auch grad hochgezüchtet habe, merk ich das dem meisten was ich so habe irgendwie die ganze Dynamik total fehlt.
    Das ist alles irgendwie nur ein komplett gleich Lauter Matsch, bis auf so dolle Sachen von vor 2000, wie Enigma und Mike Oldfield zum Bleistift.
    Wobei Clipping eher meistens zutrifft als gleicht lauter Matsch.


    Gruss Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (16. April 2013 um 14:52)

  • Tja, es hört kaum noch jemand Unterschiede raus. In Zeiten schlechter Kompressionsalgorithmen geht eben auch häufig die Dynamik flöten. Besonders das Microsoft'sche Hassformat WMA killt alle Dynamik. Das wird verhöhnend auch noch "Völle" genannt...
    Naja, außerdem ists wohl halt auch so, daß sich über die Hälfte aller Jugentlichen durch diese schrecklichen Knöpfe im Ohr eh das Gehör völlig zerstört haben. Dazu kommt das Geplärre von Mobiltelefonen dazu. Da machts kaum noch jemanden aus, daß CDs schlecht gemastert sind.
    Wenn man wirklich gute Musik hören will, dann sollte man auf Platten oder wirklich alte CDs zurückgreifen, da man den "Loudness War" da nicht stark raushört.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also etwas wo ich mich dran gewöhnen muss, echt verdammt schade.

    Platten und Spieler brauchst mir dann zuviel Platz und von den Kosten her dann auch viel zu viel.

    Hatte mir vor kurzem eines der 1. Alben von Sarah Connor geholt, wo das mit diesem TQ drauf ist "Let's get back to bed boy", das klingt noch ganz gut soweit.
    Wie kann ich meine Discs denn eigentlich analysieren ?

    Kann ich einfach meine FLAC in Audacity jagen und mir die so angucken ? (Also ohne das das von Winamp gespeicherte ReplayGain, da was optisch verpfuscht ?)


    Gruss Dennis_50300

  • hi, was für Lautsprecher und Verstärker benutzt du ? hörst du Musik über den Pc oder CD-Player? Paar mehr Angaben wären schon gut. Aber stimmt schon bei manchen CD's fragt man sich echt warum "remastered" oder so draufsteht und besch....... klingt als auf Platten oder der alten CD :respekt: . Bestes beispiel Scarface "Original" Soundtrack total gefreut und danach das Album als MP3 gekauft weil ich nicht nochmal auf Cd warten wollte. :spitze:

  • Tja, es hört kaum noch jemand Unterschiede raus. In Zeiten schlechter Kompressionsalgorithmen geht eben auch häufig die Dynamik flöten. Besonders das Microsoft'sche Hassformat WMA killt alle Dynamik. Das wird verhöhnend auch noch "Völle" genannt...
    Naja, außerdem ists wohl halt auch so, daß sich über die Hälfte aller Jugentlichen durch diese schrecklichen Knöpfe im Ohr eh das Gehör völlig zerstört haben. Dazu kommt das Geplärre von Mobiltelefonen dazu. Da machts kaum noch jemanden aus, daß CDs schlecht gemastert sind.
    Wenn man wirklich gute Musik hören will, dann sollte man auf Platten oder wirklich alte CDs zurückgreifen, da man den "Loudness War" da nicht stark raushört.


    Der Like Button fehlt gerade... Das ist genau die Situation von heute, es clippt so gut wie alles mehr oder weniger hörbar, die Dynamik ist erschreckend gering bis nicht vorhanden. Schallplatten und alte CDs haben da einen Qualitätsvorsprung der wirklich enorm ausfallen kann.

    Manche CD-Aufnahmen haben aber sogar heute eine faszinierende Qualität. Das Solo Album von Eric Fish "Auge in Auge" ist so extrem gut aufgenommen, das gibts eigentlich gar nicht. Man hört u.a. auch den Saal mit, also wenn einer etwas ruft, man kann unterscheiden aus welcher Reihe gerade gesprochen wird... Ich glaube nicht, dass eine Schallplatte diese CD schlagen könnte, egal bei welchem Plattenspieler.

    Grundätzlich sind Blues und Jazz immer gut bis sehr gut aufgenommen, aber auch da habe ich Fälle gehört, wo die Schallplatte besser zu sein schien.

    Klassische Musik leidet an sowas denke ich am wenigsten, da die Aufnahmen nicht so sehr im Radio gespielt werden sollen und auch nicht unbedingt für Übertragungen übers Fernsehen in Frage kommen. Das ist der Hauptgrund, wieso die Aufnahmen so extrem komprimiert werden heutzutage, man muss konkurieren mit den anderen CDs, alle wollen verkauft werden und je lauter etwas spielt, umso mehr Aufmerksamkeit erlangt es... :bonk:

  • @xt83:

    Aktuell hab ich einen Onkyo TX-7630 am PC mit einem paar Canton GLE 470 :)

    Den Onkyo will ich demnächst noch tauschen gegen was von Yamaha, mit optischen (digital-Eingang), weil für den PC brauch ich n' Massetrennfilter, weil ich sonst ne üble Brummspannung auf den Ohren habe.

    Also das Setup taugt jedefalls ;)
    Der Onkyo hat genügend Saft und die GLE 470 dabei auch noch einen verdammt guten Wirkungsgrad :hre:
    Die Teile kamen mich 350 Flocken über die Bucht bei Alternate, damit hab ich erstmal die ollen Magnat Monitor Supreme ersetzt die ich da hatte (Regalboxen)

    Edit:
    Ist auch egal ob ich den OnBoard Realtek HD nehme meines Asus M5A97Pro oder meine X-Fi da bei hab, alte Musik kommt ja super.
    Sehr sehr gutes Beispiel im Vergleich ist grad z.B. Alphaville - Big in Japan, das hat schön dynamik drin und klingt einfach spitze.

    Wenn ich nun sowas wie Rihanna höre oder auch Klanhkarussel, dieses Sonnentanz, es ist einfach alles gleichlaut, absolut keine dynamik.
    Man kann es also garnicht wirklich geniessen leider.
    Normalerweise dürfte man keine einzigste CD mehr kaufen und müsste auf Vinyl umsteigen, was mit aber zu teuer und platzlastig wäre.
    Bei Vinyl sind die wohl technisch eingeschränkt und da geht das wohl nicht mit dem Loudness-War, rein aus technischen Gründen soviel man liest im Netz, bei diesem Digitalzeug haben die einfach zuviel Möglichkeiten...
    ENDEdit


    Gruss Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (17. April 2013 um 13:11)

  • ich n' Massetrennfilter

    da hilft auch sowas http://www.extremeaudio.de/de/dietz-662-n…er-economy.html zumindest bei mir war es danach gut.Onkyo und Canton sind schon gut allerdings wenn du Musik über Pc laufen lässt kannst du ja mal testen den Pegel am Pc bisschen runterzuziehen sollte dann besser werden.Bei Analog kann auch andere Soundkarte helfen. Falls du dir wirklich neuen Verstärker kaufen willst und gern auch mal etwas lauter hören willst ist es gut wenn der Verstärker mehr Leistung als die Lautsprecher hat.

  • Zum lauter hören ist es nur wichtig, dass die Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad haben, also nicht sowas wie 85 db/1W/1m, sondern je höher je besser. Da macht schon 1dB Unterschied im Wirkungsgrad etwas aus, da es ja pro Watt zugeführter Leistung gerechnet wird.

    Bei Lautsprechern die 90dB Wirkungsgrad haben, reicht sogar der mikrigste Stereoverstärker um es richtig laut werden zu lassen, in einem mittelgrossen Wohnraum. Die teueren Verstärker sind sehr stark überdimensioniert was ihre Leistung anbetrifft, wenn man einen wirkungsstarken Lautsprecher hat, kann es eventuell sein, dass es schwierig wird NICHT laut zu hören, sondern die Musik leise im Hintergrund zu lassen.

  • @

    xt83
    :

    Genau sowas was du da verlinkt hast hab ich ja hier damit das Brummen dann endlich aufhörte ;)

    Also der Onkyo hat definitiv schon geügend Power, den dreh ich auf die hälfte da macht das ganze schon mächtig Wumms mit den GLE 470er :)
    Ich freu mich schon auf Sylvester vemutlich unterhalt ich die ganze Strasse mit meiner Musik :spitze:

    Der geplante Yamaha RX-V595a (Noch bin ich der mit dem höchsten Gebot ;) ), hat ja nicht wirklich viel weniger Power, der dürfte vollkommen ausreichen, nur das ich da dann halt über Lichtleitkabel digital über SPDIF gehen kann 8)

    Ich mein am aller liebsten wäre mir ja von Yamaha ne' CX1000 sowie ne' MX-1000 wobei die kleine M-70 (bisschen weniger Power, aber genauso schick ;) ), um einiges lieber wären :topmodel:
    Nur die Dinger sind halt mittlerweile viel zu alt für das Holz was da noch verlangt wird.
    Da ist z.B. ne' MX-1000 über viele Jahre schon in der Bucht von jemanden aus Berlin, der will fast 2000€ allein für die endstufe sehen, das wäre umgerechnet mehr noch als der damalige Neupreis :bonk:

    gruss Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (18. April 2013 um 12:39)

  • dreh ich auf die hälfte

    dann ist ja gut mein Onkyo hat bei der hälfte leider schon die Musik "verunstaltet" :mauer: weiss leider nicht mehr welches Modell es war. Momentan hab ich diese http://www.behringer.com/DE/Products/B2031A.aspx sehen gut aus und gefallen mir auch vom Sound. :spitze:


    Was genau für einen Onkyo hast du denn, denselben also auch n' TX-7630 ?

    Ich kenn die Boxen nicht aber 2 Wege und Monitor :rolleyes:

    Also ich bin heilfroh das ich die kleinen Magnat Monitor Supreme 200er los bin, die waren zwar nicht übel aber um richtig Musik zu hören sind sie eher nicht so dolle.
    Zum Zocken waren die perfekt :D

    Wobei ich da auch mit dazu sagen muss, also die Magnat waren von der Lautstärke her bei gleicher Stellung des Volumereglers ein wenig leiser, liegt wahrscheinlich am schon genannen Wirkungsgrad.
    Also ich meine schon ich kann den Onkyo weiter aufdrehen und da hört es sich dann immernoch deutlichst besser an und ist dann auch lauter noch sehr angenehm.

    Ausserdem neigten die Magnat Monitore auch zu verzerren, wie man auch liest in Erfahrungs und Tesberichten, die mögen keine Hohen Pegel, also richtig Saft da drauf geben klingt eher sehr unschön, da sind das wirklich Tröten gewesen :spitze:

    Was mit bei meinem GLE 470er auffällt im Verglich zu den Fonum 701 von meinem Dad, in der Mitte, das runde, das geht bei mir nach innen, bei den Fonum kommen die aber nach vorne. (Was auch immer sich da in der Forschung getan hat von Canton ?( )

    Was mich auch mal interessieren würde was 2 1/2 Wege bedeuten soll ?


    Gruss Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (18. April 2013 um 16:07)

  • dreh ich auf die hälfte

    dann ist ja gut mein Onkyo hat bei der hälfte leider schon die Musik "verunstaltet" :mauer: weiss leider nicht mehr welches Modell es war. Momentan hab ich diese http://www.behringer.com/DE/Products/B2031A.aspx sehen gut aus und gefallen mir auch vom Sound. :spitze:


    Ach guck mal :) Ich habe dieselben Lautsprer, nur in der passiv-Variante. Die sind so ne Art Spartipp mit Kompromissen bei der Qualität, aber die aktiven B2031 sollen wirklich hochwertig sein habe ich gehört.

  • Ja die aktiven sind Super allerdings das Standby (kann man abschalten) iss bisschen missglückt teilweise schalten sie bei leiser Musik ab, ausserdem braucht jeder Speaker ca.8 Watt im Standby :mauer: aber mehr negatives ist mir noch nicht aufgefallen.Solange die Teile kein "Mindesthaltbarkeitsdatum" haben also 3 Jahre Garantie = nach 3 Jahren und paar Tagen kaputt :whistling: , würde ich sie definitiv wieder kaufen.

  • Wenn man von den passiven auf die aktiven schliessen kann, kann man mit wesentlich mehr als nur 3 Jahren rechnen. Ich habe die schon seit 5 oder so und bisher ist alles in bester Ordnung.

  • Ich hab die Tage meine Billy Idol Disc bekommen von 1984, boah iss die Sahne :)

    Würd ich nie im Leben n' Remaster von haben wollen, da wär Eyes without a Face mit Sicherheit völlig zerstört drauf.


    Gruss Dennis_50300

  • Achso na denn.

    Von David Bowie hab ich auch so ne' Best of, da muss ich die Tage ma nochma life on mars mal laufen lassen und mal lauschen.


    Gruss Dennis_50300

  • Ma ne' dumme Frage passend zu diesem Thema an die Leut aus dem Forum die hier auch richtig Musik hören.

    Wie schaut es bei Mike Oldfiled z.B. mit Tubular Bells aus, davon gibt es 2 neuere Versionen, einmal 2003 wozu es eine DVD dazugibt und denn noch eine weitere von 2009 (Wo er dann schon mit/bei Mercury ist)

    Diese "Neuaufnahmen" sollen wohl nochmal deutlich besser klingen weil er sie deutlich besser aufnehmen und abmischen konnte laut Wikipedia, da Virgin ihn damals wohl sehr unter Druck setzte und es deshalb nicht so toll möglich war, mitunter ja auch das das Equipment was mittlerweile zu damaligen im Vergleich nun auch noch besser ist...

    Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum ob der Loudness War denn auf den CD's das ganze "tolle" was da nun daran besser sein soll, nicht wieder aufgehoben wird ?

    Bestellt hab ich sie mir grad einfach mal über die Bucht, ich hoffe ich erlebe kein böses erwachen damit und es klingt wirklich noch besser :)

    Also das ist wirklich mal ein so toller Artist, da kann man sich mal ne' fette Sammlung von anschaffen und eventuell noch bis auf's Letze komplettieren :topmodel:


    Gruss Dennis_50300