Voodoo 5 5500 beschädigt, was tun?

  • Hi Leute!

    Bei meiner Voodoo 5 5500 ist ein Bauteil verbogen!

    Frage: Was ist zu tun? Kann ich es einfach wieder zurückbiegen?

    Hab die Karte noch nicht auf Funktion getestet, habe leider auch erst nächste Woche ein passendes Mainboard parat.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_6229p7jhe.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_62304rkbc.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_6232d0kc8.jpg]


    Bräuchte mal ne Einschätzung eurerseits, wie schlimm der Schaden ist.

    Schonmal vielen Dank im Voraus an alle! :)

  • Biegen sollte es tun, hab zumindest schon welche so laufen sehen.
    Nette AGP 4x übrigens


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Das gesamte Bauteil ist eine Spule. Das Schwarze in der Mitte ist nur Kunststoff (der dazu dient, die Spule in Form zu halten)***, wichtiger ist das rötlich glänzende "Gewurschtel" außenherum. Wenn dieses Metall an beiden Enden festgelötet und eben nicht abgerissen sein sollte, kann durch vorsichtiges Zurückbiegen die ursprüngliche Form wiederhergestellt werden. Eventuell hast Du auch guten Kleber, um den Kunststoff wieder zu befestigen.

    Diese längeren Spulen liegen leider sehr exponiert und brechen häufig ab.

    exxe: Was meintest Du mit "Nette AGP 4x übrigens"?


    *** @Experten: Besitzt diese Spule einen Magnetkern? Und falls ja - könnte dieser Magnet durchgebrochen sein?

  • Das gesamte Bauteil ist eine Spule. Das Schwarze in der Mitte ist nur Kunststoff (der dazu dient, die Spule in Form zu halten)***, wichtiger ist das rötlich glänzende "Gewurschtel" außenherum. Wenn dieses Metall an beiden Enden festgelötet und eben nicht abgerissen sein sollte, kann durch vorsichtiges Zurückbiegen die ursprüngliche Form wiederhergestellt werden. Eventuell hast Du auch guten Kleber, um den Kunststoff wieder zu befestigen.

    Diese längeren Spulen liegen leider sehr exponiert und brechen häufig ab.

    exxe: Was meintest Du mit "Nette AGP 4x übrigens"?


    *** @Experten: Besitzt diese Spule einen Magnetkern? Und falls ja - könnte dieser Magnet durchgebrochen sein?


    Danke für deine Antwort SK1 ;)

    Glücklicherweise kann ist nichts abgerissen, wenn ichs richtig gesehen habe.

    Na dann hoffe ich mal, dass noch alles heile ist. Vll. hat ja auch Löschzwerg noch einen Tip für mich :)

  • Also irgendein Verbundstoff mit Eisenpulver o.ä. wird es schon sein. Rückbiegen und schauen was passiert. An einer kleinen Ecke der Bruchstelle mit Kleber fixieren.

    Die Spule hat 4,7µH und dient vorrangig zur Filterung der Spannungsversorgung.

    Von einer Spenderkarte hätte ich noch eine Spule hier, also zur Not könnte ich diese problemlos tauschen.

    Problem allerdings, ich habe noch keine Spulen dieser Art (also absolut identisch/baugleich) zum Kaufen gefunden 8o Keine Ahnung welcher Hersteller das sein soll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Löschzwerg (30. Juli 2013 um 07:31) aus folgendem Grund: Hier stand Mist xD

  • Vielen Dank für deine Antwort Löschzwerg ;)

    Kleber hab ich leider keinen geeigneten da, ich schau mir die Sache nochmal genau an und bieg die Spule dann zurück.

    Falls die Karte dann nicht laufen sollte, dann würde ich sehr gerne auf dein Austauschangebot zurückkommen :)


    edit:

    Hab gerade leider keinen Monitor zum Testen da, aber beim Testen ohne Bildschirm drehen sich schonmal alle 2 Lüfterchen :)

    Sobald ich einen Monitor zur Verfügung habe, kann ich mehr sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eric Cantona (30. Juli 2013 um 16:25)

  • aber beim Testen ohne Bildschirm drehen sich schonmal alle 2 Lüfterchen :)

    Die Lüfter drehen sich eigentlich immer, sofern die nicht kaputt sind. Wenn das Board normal startet und nicht piept wie verrückt (No-VGA-Beep), sollte die Karte funzen.
    Ich denke nicht, daß die Spule so tragisch ist. Probier es einfach aus. Solange die Spule Kontakt zu den Lötpads hat, sollte sie funktionieren, auch mit gebrochenem Eisenkern. Ihre Induktivität ist dann aber etwas anders.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Gepiept hat glücklichwerweise auch nichts. Ich melde mich, sobald ich wieder nen Monitor habe ;)

    PS: Was genau meinst du mit Induktivität? Wäre die Stabilität/Lebensdauer durch nen gebrochenen Eisenkern gefährdet/verkürzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Eric Cantona (30. Juli 2013 um 16:55)

  • Die Induktivität einer Spule steht für vielerlei Dinge. Eines davon ist die Fähigkeit, Energie zu speichern. Beispiel: Früher, als es noch keine großen Kapazitäten gab, glättete man eine pulsierende Gleichspannung (z.B. nach dem gleichrichten) mit einer Drossel (das ist auch eine Spule). Dafür verwendete man ihre Fähigkeit, Energie in Form eines Magnetfelds zu speichern. Falls du es genau wissen willst, dann schaue bei der Pikiwedia vorbei.
    Ich denke, daß die Spule hier für das Unterdrücken gewisser vielleicht sogar hochfrequenter Spannungsspitzen verwendet wird. Vielleicht als LC-Tiefpass (ziemlich hochwertig.) Wissen tue ich es aber nicht. Ich nehme meine Karte nicht auseinander ;)

    Die Stabilität ist wahrscheinlich nicht gefährdet, nur ist halt dann die Qualität der Spannung eben nicht mehr so, wie sie mal war.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (30. Juli 2013 um 17:37)

  • Crypto hat völlig recht, sonderlich tragisch ist die Sache vermutlich nicht.

    Ich hab mir die Schaltung mal etwas angeschaut... Ist eigentlich ein klassischer Aufbau für einen Gleichstrom Spannungswandler.

    Die Spule verhält sich ähnlich einem Kondensator, es wird "Energie" gespeichert. Liegt Spannung an begrenzt die Spule zunächst den Stromfluss und baut ein Magnetfeld auf. Fällt die Eingangsspannung dann wieder, fließt weiterhin Strom, da die Spule durch die Induktion die Spannung aufrecht erhält. Die Polung kehrt sich dabei um und es fließt im Wandlerkreislauf Strom von der Masse zum Verbraucher.

    Durch geringere Induktivität kann weniger Energie gespeichert werden und der "Pumpeneffekt" (Stromfluss) hält weniger Zeit lang an.

    Edit: Irgendwie so war die Funktion zumindest ^^ Ein Kondensator hin zum Verbraucher puffert die Spannung usw usw. Ich muss mal in meinen alten Unterlagen nach einfachen Schaltkreisen suchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Löschzwerg (30. Juli 2013 um 17:42)