Frage zwecks Voodoo5 5500 modden (Lüfter, ect. ;)

  • Also mehr wie 183 sind glückssache. Man sagt das Speicher sofern die Qualitätskontrollen eingehalten werden ca. 10% mehr abkann. Aber danach ist so ziemlich schluss

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • ich empfehle auch den blue orb (hatte den selber auf meiner v4, 190MHz waren kein prob, ohne speicherkühlung)
    Der lassange lüfter hat gegen den BlueOrb auch mieserabel abgeschnitten.

    Aber wenn du deine v5 "Blorben" willst, frag ernie, er hat seine v5 auch "geblorbt".
    Sieht cool aus, aber verdammt laut

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • So, hab mich nach langem hin und her dann doch für die Titan TTC-CUV2AB entschieden!

    [Blockierte Grafik: http://www.laccessoireinformatique.com/images/produits/ttc-cuv2ab.jpg]

    Da mir der Geräuschpegel mit den TannMax und Blue-Orbs doch etwas zu hoch gewesen wäre.
    Die Titan-Lüfter sind auch nicht wirklich laut (~28-30 dB/A) sehen auch cool aus und kühlen mehr als ausreichend :)
    Zudem hab´ ich recht gute Erfahrungen mit dem Lüfter bei meiner ehemaligen Hercules 3D Prophet 9700 Pro (da ist nämlich genau dieser Titan-Lüfter ab Werk verbaut ;)) erzielt. Vom Standarttakt (325/310 MHz) konnte ich ohne extra Kühlung auf 380/350 übertakkten :D und das bei einer wirklich sehr angenehmen Geräuschkulisse!

    Gulli

    THX, die Passiv-Kühler sind ab ;) Jetzt muss ich nur noch die beiden GPU´s sauber machen!

    Ach ja, Grafikkarten "Tuning" hätte die Sache besser getroffen :D

  • Ja die sind geil die habe ich bei mir auch drauf kann ich auch nur weiter empfehlen.


    ------------------------
    AMDxp1800,K7S5A,512DDRRAM,Voodoo5500

    AMDxp2800,KT6serie,1500DDRAM,Club 3D Geforce 6600GT AGP,WINxp SP2

    AMDxp1800MHZ,SoyoKT333 Dragon ultra,1024DDRRAM,Voodoo3500TV,WINME

    Pentium2 350MHZ,384SDRAM,Voodoo4500TV,WINME

    Voodoo2,Voodoo5000,Voodoo4500,Voodoo5500AGP,Voodoo5500PCI,Voodoo Grafiks 3dfx5000,Voodoo3500TV,Voodoo3pci+AGP

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Also mehr wie 183 sind glückssache. Man sagt das Speicher sofern die Qualitätskontrollen eingehalten werden ca. 10% mehr abkann. Aber danach ist so ziemlich schluss

    Der 5ns Speicher meiner gammligen MX440 lief auf 310Mhz fehlerfrei....

  • Zitat

    Original von prof.ah

    Der 5ns Speicher meiner gammligen MX440 lief auf 310Mhz fehlerfrei....


    Deine MX hatte DDR RAM, die Karte lief auf 155 MHZ

  • Das glaub ich nicht. 310 für 5ns Speicher ios nen bisschen viel. Oder die sind falsch bedruckt worden (solls gegeben haben. Die Label wurden geändert)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • cool! Sieht irgendwie gut aus. Die Lüfter passen gut. Aber trotzdem wird das oc Ergebnis nicht so dolle sein. Warum hat 3dfx nur 6ns Speicher verbaut :mauer: Der Chip kann doch locker 200 oder sogar mehr ab!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • wen der andere speicher läuft dann müsste das auch gehen oder?


    hmm irgentwie hab ich lust meine v55 zu oc

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost Dog (28. März 2003 um 22:40)

  • Für alle die es noch interessiert: 2x Golden Orbs drauf, 4 große Alu-Kühlkörper von Thermaltake und noch zwei kleine Passivkühler auf der Rückseite der Cores (sieht auch einfach göttlich aus, der Kontrast zwischen dem leuchtenden silber und blau). Außerdem bringst 200Mhz,
    wobei ich keine Garantie geben kann (je nach Karte).

    Desweiteren: warum hat 3dfx keine besseren Speicher verwendet (Friday 13th): warum kein Hw T&L, nur 8bit Stencil-Buffer, nur 166Mhz Chiptakt (klar, der Speicher, aber schließlich hatte die Voodoo3 3000 schon soviel).
    3dfx hat bei der Karte mehr auf Bildqualität gelegt, als auf Geschwindigkeit, siehe Anti-Aliasing, T-Buffer-Engine
    (Soft Shadows, Motion Blur usw.), Anisotropisches Filtering (-8 Lod Regler) und generell ist die Qualität besser als der einer Geforce2/3 und meines Erachtens sogar 4. Außerdem hat man 2 Chips dafür drauf gemacht! Aber eine Voodoo5 mit Hw T&L und besseren Speicher hätte ich auch gerne gesehen (vielleicht sogar mit DDR). Das hatten die Geforce und Radeon-Karten zu der Zeit schon. Man musste halt aber irgendwie das Geld für die 2 Chip-Konstruktion einsparen, da hat man sich eben für die Features entschieden (gerade Speicher kann sehr teuer sein, schwangt manchmal innerhalb eines Monats 50 oder mochmehr Prozent Preisunterschied). Außerdem muss es immer was zu verbessern geben, sonst würde sich ja jeder die super-duper Grafikkarte kaufen und 10Jahre lang behalten, da möchte ich die Quartal-Zahlen lieber nicht sehen!
    Aber es stimmt schon, in der Voodoo5 ist viel mehr Potential. Meines Erachtens können die Chips auch garnicht ihre volle Leistung erzielen, da sie der Speicher ausbremst. Gerade das FSAA war ein gutes Kaufargument, blos was nützt es, wenn der Speicher zu schlecht ist (gerade hier ist Speicherbandbreite sehr wichtig). Also zugegebener Mase schon eine Fehlkonstruktion! Das sieht man ja uch an WickedGL.
    Das Spiel komprimiert die Texturen (ohne Qualitätsverlust! genial!) und schafft so mehr Speicherbandbreite. Zu den Folgen bzw. den FPS-Zahlen brauche ich glaube ich nichts mehr sagen (ihr kennt ja meine älteren Berichte: SeriousSam2, Quake3 usw. 1600x1200, 32Bit, maximale Detaiils = mehr oder weniger Geforce3-Niveau). Die Voodoo6 hätte all diese Feautures bekommen, Nvidia hat uns echt was versaut!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Um die orginal lüfter ab zu machen bei ner voodoo4, gilt da das selbe prinzip, 4 stunden im gefrierschrank, und das kondenswasser?
    Will meine voodoo nicht töten, deshalb noch nicht ausprobiert.
    Und um die hubschrauber meiner Radeon 8500 zu entfernen, geht das auch im gefrierschrank?
    Was ist den Nitro?

    MfG HD

  • kann man die teile noch irgentwo kaufen ?(

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • das will ich auch wissen, die GPU Kühler sind richtig gut und groß, niemand weiß das wo es die gibt *schäm*

    Bitte helft suchen

    Einmal editiert, zuletzt von Gulli (12. Mai 2003 um 12:22)