Radeon HD7850 beim Ausbau beschädigt - reparabel?

  • Hi Jungs, ich wollte vor der Tonne nochmal nachfragen ob die Grafikkarte noch irgendwie zu retten ist.
    Sie hat vorher einwandfrei funktioniert und beim Ausbau schein ich irgendwo hängengeblieben zu sein, nun hat sie ein Kratzer aufm Rücken, aber seht selbst.

    PICASA

    Noch paar Randinfos zum Hardware-Set:

    Mainboard Asus M4A79TDeluxe
    CPU Phenom II X6 1100T
    Kühler Thermaltake Frio Advance
    GPU (2x) XFX HD7850 2GB DD im CF
    RAM 8 GB DDR2-1066 G.Skill 4x2GB
    Sound Creative Xfi PCI 64MB XRAM

    5 Mal editiert, zuletzt von hc221 (6. August 2015 um 21:12) aus folgendem Grund: Links der Bilder gehen nicht, Hardware Info ergänzt

  • Man könnte das eventuell flicken, aber ob es was bringt ist fraglich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hatte zwei davon im crossfire und die gibts kaum noch daher wäre flicken schon schön , wenigstens versuchen halt, ich selbst wüsste jedoch nicht wie.

  • Das sieht mir eher so aus als wäre da eine Stelle versiegelt worden, wo eine Leiterbahn offen lag.

    Selbst wenn du an der Stelle hängen geblieben bist, das sieht für mich noch alles ok aus.

    Wie äußert sich denn das Problem? Geht gar nichts mehr?

  • Board piept mit der Karte nen fehlercode mit der anderen gehts einwandfrei schon Kabel und Steckplätze getauscht. Im crossfire wird sie im Windows gar nicht mehr gefunden. Lüfter laufen jedoch an.

    Ich hab mal noch paar Hardware Specs am Anfang ergänzt.
    Das ganze ist im Rahmen des Kühlerwechsel passiert, vorher gingen beide GPUs noch jetzt leider nur noch eine.
    Hab dazu halt alles ausgebaut, Mainboard raus, neuen Kühlerhalter rein und alles wieder zusammen.
    Dabei hat es auch das Bios resettet, wobei das bei dem Board irgendwie generell bissl komisch ist, wenn man zu oft den Power Button drückt, dann setzt der automatisch das Bios zurück um nicht jedes mal CMOS Reset zu suchen.
    Wenn ich nur die defekte GPU einbaue kommt einmal lang und dreimal kurz als Beep-Ton danach der normale Start-Beep aber kein Bild.
    Wenn ich beide GPUs einbaue kommt nur auf einer ein Bild und im Windows zeigt er nichts mehr an.
    Beide Sockel und alle Stromkabel durchprobiert, daran liegts nicht --> muss an der GPU liegen!

    Einmal editiert, zuletzt von hc221 (6. August 2015 um 21:16)

  • Habe mal paar Randinfos ergänzt und das Handbuch durchstöbert, bei der Grafikkarte kommt laut Handbuch der Fehler keine VGA-Karte gefunden (1 lang, 3 kurz auf ASUS M4A79T Deluxe).
    Somit muss ja irgendein Schaltkreis getroffen sein für die Erkennung der Karte. Sie läuft Lüftertechnisch an, und die beiden PCIE x6 Stecker gehen definitiv auch, hab ja noch die zweite Karte mit der allein alles geht.

  • Auschlussverfahren...
    Wenn man keine richtige Beschädigung sieht und das Teil sich überhaupt nicht mehr meldet könnte es sowas sein.

    Was du noch probieren könntest: PCI32

    Defekte Karte als Zweitkarte einbauen und schauen, ob sie sich evtl. doch noch irgendwo im System meldet.
    Unter Win2k-Vista (Win7+ oder irgendein x64-OS funktioniert nicht!) läuft das Programm PCI32.
    Das sucht und listet alle Geräte auf. Wenn die defekte Karte da auftaucht könnte man evtl. ein BIOS-Reflash probieren. Vielleicht ist das kaputt.
    Aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es das ist gibt es nicht.

    Link zu PCI32

  • Wäre sicher klasse, aber wie bekomm ich da jetzt win2k oder Vista drauf, hab halt win7 64 drauf. Oder würde es von einem 32er Linux von cd laufen?

  • Unter Linux sollte lspci oder hwinfo die Karte auflisten. Wird sie nicht gelistet, tja...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hab jetzt mit HWINFO mal versucht irgendwas rauszubekommen, leider Fehlanzeige. Der PCIEx-Steckplatz wird als Empty betitelt.
    Somit wird die gute wohl R.I.P.

  • Die Leiterbahnen an der beschädigt aussehenden Stelle könntest Du versuchen durchzumessen. Mit sehr feinen Mess-Spitzen einfach mal auf Durchgang prüfen. Den Schutzlack vorsichtig abtragen und von dort auf Durchgang prüfen, oder die Bahnen zu den Punkten verfolgen, wo sie enden. Entweder an einem Bauteil oder einer Durchkontaktierung.

    Sollten dort Unterbrechungen sein, dann mit feinstem Kupferlackdraht und feinem Lötkolben wieder verbinden.

    - Backfire -

  • So die Werkstatt hat die Karte durchgechekct, das PCB war es nicht. Der GPU ist wohl verreckt. Schade drum, ist aber wohl zurzeit Mode, dass die bei intensiver Benutzung nur ca. 2-3Jahre halten die GPUs.