Voodoo 2 Sli Problem

  • Guten Tag!

    Ich habe ein kleines problem mit meinen 2 Voodoos 2! und komme nicht so recht weiter ich bin ziemlich neu, was das ganze angeht!
    Und hoffe das mit vlt einer hier helfen kan.

    Ich habe 2 Voodoo 2 karten im sli und wollte die jetzt auf mein system Installieren, das sind 2 verschieden voodoos aber beide mit 12 MB, habe den FastVoodoo 3,5 benutzt, habe aber das problem das wenn ich das installierern so wie es in der Anleitung steht, kommt die Fehlermeldung *Beim Verarbeiten der Systemsteuerungsdatei: C:\WINDOWS\SYSTEM\DESK.CPL ist ein Fehler aufgetreten.* und ich weis nicht an was das liegt :)

    MFG Cubic :)

  • Wenn Du zwei verschiedene Voodoo²s benutzen willst, brauchst Du auf jeden Fall einen Treiber, der das sogenannte "Mismatched" beherrscht. Ob FastVoodoo das kann, weiß ich gerade nicht.

    Welches Windows benutzt Du?

    Falconfly hat einen für Win98 auf seiner Seite.

    Edit:

    Zitat von http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/fastvoodoo2_4.6/

    This release does possible running games on Voodoo2 SLI configurations done by mismatched cards: we remember mismatched means two no same manufacturer boards go to make up your Voodoo2 SLI setup: for example one arrives from Creative and one from Diamond.


    Sollte also mit der neuesten Version zumindest gehen (Releasenotes habe ich nicht durchgelesen).

  • Danke :) aber installation klappt ja und so, nur wenn ich dann in die einstellungen will! dann kommt halt dieser besagte fehler :) und ich weis leide rnicht was der zu bedeuten hat :)

  • DESK.CPL ist, so weit ich weiß, die DLL "Eigenschaften von Anzeige" in der Systemsteuerung. Vermutlich wurde der Reiter für 3dfx nicht richtig installiert.
    Steckten während der Installation von Win98SE oder des Treibers beide Karten in ihren PCI-Slots?
    Wenn ja, versuch es erst einmal mit nur einer Karte:
    - Entferne einfach eine Karte
    - Starte den Rechner
    - Ruf die Einstellungen der Voodoos auf
    - Schalte den Computer wieder aus
    - Setz die zweite Karte wieder ein und verbinde sie mit der ersten

    Ich konnte auf diese Weise bei mir ein Problem lösen, daß mich 12 Jahre lang gequält hat:
    Beim Herunterfahren von Win98SE schaltete der Computer manchmal zu früh ab und kein Patch von Microsoft hat dagegen geholfen (ich kenne sie inzwischen alle: vom zu schnellen Prozessor über den Festplatten-Cache bis hin zum verbundenen Netzlaufwerk)!
    Erst als ich die obigen Schritte gemacht habe, war der Spuk vorbei. Meiner Meinung nach ist es am Besten, erst Win98SE mit möglichst wenig Hardware zu installieren und dann nach und nach alle anderen Karten einzeln einzusetzen und ihre Treiber zu installieren.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch, die PCI-Plätze zu tauschen. Theoretisch sollte das zwar egal sein, in welchem Slot eine Karte steckt, praktisch funktioniert aber z. B. mein System #2 nur in wenigen Anordungen der Karten zuverlässig: Voodoo-SLI in Slot 2 und 3, Netzwerkkarte in Slot 4 und Soundkarte in Slot 6.
    Viele andere Anordungen zerschiessen nach ein paar Neustarts den Soundkartentreiber, was beim Booten in einem BSoD endet.

    Welches Mainboard verwendest Du? Welche Karten hast Du sonst noch im Rechner und wie sind sie angeordnet? Ist darunter eine GeForce (6)-Grafikkarte? Mit der GF 6800 Ultra AGP hatte ich mal ähnliche Erfahrungen, obwohl ich kein Mismatch betreibe. Welchen Treiber verwendest Du für die übrigen Karten?

    Grüße
    Lotosdrache

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Auch wenn es Treiber gibt die es ermöglichen mit zwei Voodoo's zu fahren die nicht vom gleichen Hersteller sind, ist eine Lösung mit zwei identischen Karten zu bevorzugen. Schau doch mal ob du nicht über Kleinanzeigen oder ebay eine bekommst. Ich denke gerade unter Win9x sollte ein stabiles System von der Hardwareseite aus im Mittelpunkt stehen. Die Software, inkl. Windows, ist schon Fehlerquelle genug.

    Voodoo und Athlon (VIA KT133) ist generell ein Problem.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hallo,

    Ich habe 2 Voodoo 2 karten im sli und wollte die jetzt auf mein system Installieren, das sind 2 verschieden voodoos aber beide mit 12 MB, habe den FastVoodoo 3,5 benutzt, habe aber das problem das wenn ich das installierern so wie es in der Anleitung steht, kommt die Fehlermeldung *Beim Verarbeiten der Systemsteuerungsdatei: C:\WINDOWS\SYSTEM\DESK.CPL ist ein Fehler aufgetreten.* und ich weis nicht an was das liegt :)

    versuche es mit dem FastVoodoo2 4.6
    Im Readme von FastVoodoo2 steht, dass erst mit dieser letzten und aktuellsten Version des Treibers zwei Voodoo2-Karten verschiedener Hersteller im SLI funktionieren. ;)

    Beste Grüße =)

    Edit: habe gerade erst gesehen, dass dies oben von SK1 schon vorgeschlagen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (19. November 2015 um 19:01)

  • ...habe aber das problem das wenn ich das installierern so wie es in der Anleitung steht, kommt die Fehlermeldung *Beim Verarbeiten der Systemsteuerungsdatei: C:\WINDOWS\SYSTEM\DESK.CPL ist ein Fehler aufgetreten.* und ich weis nicht an was das liegt :)

    MFG Cubic :)

    Das muss m.E. nicht unbedingt mit der Verwendung zweier unterschiedlicher Karten zu tun haben. Genau diese Meldung erscheint bei mir auch, wenn ich den Voodoo-Reiter in den Einstellungen aufrufen will. Und ich habe lediglich eine einzige Creative-Karte verbaut (und noch eine Diamond in Reserve, bei der es das gleiche Ergebnis gibt). Vermute hier eher Treiber-Unverträglichkeiten und bin daher dabei, mal auf eine kleine Festplatte ein völlig jungfräuliches Win98 zu installieren für den Test der Karten. Vielleicht ist das ja auch was für Dich?