Übertaktung vom Core2Quad Q6600

  • "AI Clock Twister" (ein Buchstabe weniger und es könnte nen perfekter Titel für'n Pornofilm sein :topmodel: ) und "Transaction Booster" können entscheidend sein. Spiele mal mit den Werten. Ich habe die nicht mehr im Kopf, aber hier half afair in Richtung Kompatibilität zu gehen.

    Wenn 400x6 laufen, dann brauchst mehr Spannung. FSB Termination Voltage kannste auch etwas anheben. Aber NIEMALS dauerhaft 1,4 V geben.
    Noch ein Tip: Setze den PCIe-Takt auf 101 MHz fest!

    --> http://www.overclock.net/t/269840/the-a…luxe-p5e-thread

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. Oktober 2016 um 19:30)

  • So...
    nach dem Urlaub, ran an den Speck...
    Ich habe stabile 3,2 ghz mit 400x8.
    Jetzt habe ich 437x8 = 3,5ghz. Die sind aber nicht stabil. Beim starten von prime95 ists mit nem Bluescreen weg.
    Die Settings sind:
    Multi:8
    FSB:437mhz
    FSB to NB: 333mhz
    PCIe: 101 mhz
    Timings: 5-5-5-18
    CPU Volt: 1,3V
    RAM Volt: 2,1V
    NB Volt: 1,45

    Hier die CPU-Z Vali.
    http://valid.x86.fr/xr5drx

    Bitte entschuldigt die ganzen doofen Fragen :topmodel:
    Gruß&Dank
    lommodore

  • Probier doch einfach mal 450 und 500er FSB dabei kleinsten Multi am CPU... entweder es geht oder nicht NB-Volt anpassen, passieren tut da garnichts Reset neustart falls nicht geht und wieder ins Bios zurückstellen.

    Falls es geht einfach dann mal 30-60min mit Orthos Prime, Linx, Prime95 und co.!

    Später lotest du den Takt dort aus per Multi und fertig ist dabei den Ramteiler nicht vergessen...

    Ich fand das damals sowas von einfach schon mit dem 680i SLI bzw. da konnte man selbst die SB übertakten, dann später dem X38 was ich hatte und irgendein P45 oder sowas hatte ich auchmal zu 775 Zeiten war Overclocking wirklich verdammt Simpel.

    Gruß :spitze:

  • Die CPU benötigt dafür mehr Spannung. Probier's mal versuchsweise mit 1,4 V. Wenn's absolut nicht stabil geht, dann Multi rauf und FSB runter. 400 x 9 gehen meistens bei den Dingern, wenn man sie etwas mehr tritt. Irgendwann kommst du an einem Punkt an, wo du mit Vcore nicht mehr weiterkommst. Dann helfen eventuell die GTLs. Nun ja, die richtigen Settings dafür zu finden gleicht eher der Suche nach dem Heu im Nadelhaufen.
    Der RAM-Takt dürfte gerade noch so gehen, ich habe meinen meist auch mit 1066 MHz (533 MHz real) betrieben. Kannst ja mal nen kleineren Teiler versuchen.

    P45 ist für Sockel 775-OC das beste und einfachste. Man kann auch ein Rampage Extreme (X48 ) nehmen, aber das kostet nen Haufen Asche...
    Turrican meinte damals auch, daß sich für's OC der P45 am besten eignet.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (23. Oktober 2016 um 22:22)