Mods für die Voodoo 5500

  • Hallo Leute,

    nachdem mir in meinem anderen Thread doch freundlich ausgeredet wurde, die DVI-Schnittstelle an meiner Voodoo5500 PCI nachzurüsten, bin ich dennoch von der Umbau-Sache nicht ganz abgekommen.
    Darum folgende Frage:
    Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle "sinnvollen" Mods der Voodoo5500? Und wenn nein, was gibt es denn so alles? :whistling:
    Ich habe irgendwie schon Lust, da zu experimentieren, und am Löten soll es absolut nicht liegen.
    Jetzt wird hier ja viel von "verbastelten" Karten geredet. Heißt "verbastelt" denn schlecht/schadhaft ausgeführt, oder generell "etwas dran gemacht"? Wie heftig ist da der Wertverlust? Und zählt ein Tauschen der Lüfter schon als "verbasteln" (meine sind schon ARG laut ...)?
    Danke schonmal,

    Niko

  • Es gibt:

    • VSA100 Tausch gegen einen spätere Revision, lässt sich besser takten
    • Vram Ausbau auf 128 MB mit schnellerer Taktfrequenz
    • VoltMod, ebenfalls besser übertaktbar
    • Lüfter/Kühler


    In der aktuellen PC Games Hardware ist ein netter Bericht über eine solche "gemoddete" Karte. Anhand der Benchmark Ergebnisse ist zuerkennen dass die wenige % mehr Performance die Modifikation nicht rechtfertigen mMn. Deswegen bin ich kein Fan von solchen "Basteleien", was will man damit erreichen? Nur original ist das Wahre ;) Die Karten werden nicht mehr, eher weniger und die Preise steigen, extrem in den letzten Jahren ist die Tendenz stark gestiegen.

    Die Karten haben eigentlich eine gute Qualität was die elektronischen Bauteile angeht, eine gut behandelte Karte sollte auch im Jahr 2017 noch tadellos laufen und weitere. Das einzige minderwertige sind die Lüfter, sie fangen einfach irgendwann an Geräusche zu produzieren. Aber auch da kann man Abhilfe schaffen. Die Lüfter lassen sich leicht zerlegen und dann kann man die "lauten" Lager austauschen aber ein wenig ölen der alten Lager reicht meistens aus.
    Hier findest du eine Anleitung dazu.

    Also original wird die Karte auf jeden Fall wert stabiler in Zukunft sein als gemoddet, würde ich jetzt sagen, was nicht heißt dass in der Vergangenheit trotzdem exorbitant hohe Preise in der Bucht bezahlt wurden für solche Karten. Irgendwelche Interessenten wird man schon finden welche "heiß" auf ein solches Bastelobjekt sind.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Die Benchmarks der PCGH sind vollkommen am AGP Limit. Leider wurden keine Tests gemacht mit 4x AA / 2x AA welches den Chip mehr belastet und das AGP Limit killen wuerde.

    OC und Ram kann also durchaus noch etwas bringen.

    Allerdings bin ich da kein Fan von eine Intakte Karte zu modden. In deinem Fall waere ein guter DVI Mod nicht Problematisch, kann alledings den Wert deutlich vergeringern, wenn er nicht rennt. Oder wenn er 100% ist den Wert steigern. Solange die Karte funktionstuechtig ist beilbt der Wert durchaus bei 50-150 Euro, wohingegen eine Orginal bei 120-200 liegt. Wenn du wen findest der einen DVI braucht koennen auch 250 drin sein.


    Nimm dir doch Defekte und Teildefekte Karten vor! z.b. GPU / Ram / oder wasauchimmer. Entweder wiederbelebst du sie oder sie bleiben Tot.

    Fan Tausch ist vollkommen ok, wenns orginal sind ;). Andere Fans ---> Wert runter. Zwar nicht so viel aber denoch. Bauste die Orginal wieder daruf haste wieder den normalen Wert :D.

    Wenn du was Bauen willst, dann einen Leichten Metall frame der die Karte grade haelt.

  • Viel gibts dazu nicht mehr zu sagen, einen VW Käfer kriegst auch nur mit stärkerem Motor flotter ;)
    Die V5 hat halt Ihren Leistungslevel, mit gering höherem Takten und einer flotten Basis ist man da schon
    nah am Optimum, auch preisleistungsmäßig.

    Mein "modding" beschränkt sich auf
    * Reinigung nach Erhalt, Sichtkontrolle,
    * Ausbesserung ggf. vorhandener Makel (def. oder fehlende Teile ersetzen/nachlöten, mechanisch & optisch wieder herstellen usw.)
    * Verbesserung der Lüfterlaufeingenschaften/ggf. Lagertausch, oder Lüftertausch
    * bei gut Taktbaren Modellen evtl. zusätzliche Kühler - obwohl die eher fürs Aussehen sind ;) - außer GPU Rückseiten..

    Generell otimiere ich eher den Luftstrom im Gehäuse, als an der Hardware herumzudoktern..
    Bringt allen Komponenten etwas und ist vom Aufwand gering.

    V5 bleibt eben V5, viel verbessern lässt sich da m.M.n. nicht, aber viel verschlimmbessern was evtl. wertmindernd sein kann.
    Mir ist original immer lieber als verändert, egal in welcher Form.

  • Naja,

    machen kann man vieles. Natürlich auch nen DVI da raufpappen. die Frage ist halt was man persöhnlich möchte. Die Sache mit dem DVI Nachrüsten ist halt unwirtschaftlich. Der Rest nach Belieben. Eine 5500 ist ja nun nich so heilig wie eine 6000. Wenn Du Bock hast mal ordentlich Gas zu geben wurden ja schon einige Mods genannt und zu allen lassen sich per Suche auch Threads finden...

    Den GPU Tausch gegen die der letzten Generation kannst Du bei "osckha" hier im Forum in Auftrag geben, was genau das dann kostet müstest Du per PN direkt bei ihm erfragen, vielleicht kann er auch gleich entsprechend ein Ram Upgrade mit durchführen.

    Und ob die Karte nun 200 Serie Wert ist, oder 170 oder 230 bei gemoddet hängt halt schwer davon ab was genau Du machst und wie das aussieht. Wenn Du da paar 60mm Billig Cooler raufpappst kannst Du natürlich keine Wunder erwarten.

    Bei mehr Ram und latest Revision GPU wird die Karte sogar einiges mehr wert sein als eine original Karte

  • "sinnvoll" sind wohl 128MB (anstatt original 64) und Kühlung, Kühlung würde sie sogar langlebiger machen wenn man das vernünftig umsetzt, ich habe letztens "Cracky" seine version bei Rawiioli auf YouTube gesehen, das scheint mir gut umgesetzt, zumal V3 Kühler nun draufstecken, die grösser waren soweit ich weiss und besser die Wärme abführen als die originalen der V5 und bei den grossen Lüftern die er da dran gepappt hat, wäre der RAM auch gleich noch gut mitgekühlt.

    Abgesehen davon würde ich alles weitere lassen, Übertakten braucht man nicht (man sie kurzlebiger), aber im Grunde genommen kann jeder Handgriff schon das Leben beenden, allein die alten Kühlkörper runterzunehmen kann schon direkt den Tod bedeuten wenn es schlecht umgesetzt wird, etwas das ich mich nicht getraut habe als ich ne V5 5500 AGP hatte mit 64MB.


    Gruss Dennis