Voodoo5 oder Matrox Parhelia

  • Ja stimmt, die Frage ist eigentlich also nur, ob das Board auf 1,5V schaltet wenn die Parhelia drin ist (die ja angeblich mit 1,5V und 0,8V klar kommen soll). Wenn das Board das macht, ist die Parhelia defekt. Mal sehen, vielleicht komme ich noch an eine 256MB PCI-X Version der Parhelia, die müsste ja genauso schnell sein wie bei AGP 2x (mehr kann das Board nicht). Ist ausserdem viel spezieller finde ich ;)

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Ja stimmt, die Frage ist eigentlich also nur, ob das Board auf 1,5V schaltet wenn die Parhelia drin ist (die ja angeblich mit 1,5V und 0,8V klar kommen soll). Wenn das Board das macht, ist die Parhelia defekt.

    Ja genau deswegen würde ich mal prüfen ob der A2 Pin der Parhelia auf Masse "gebrückt" ist.
    Hier nochmal visuell dargestellt:

    [Blockierte Grafik: https://www.ht4u.net/images/reviews…hercules_a2.jpg]

    A2 Pin gegen das Slotblech der Karte per Multimeter auf Widerstand messen.
    Das sind 10s Arbeit und du kannst dies als Fehlerquelle ausschließen oder nicht. Ich habe auf jeden Fall schon mehrere AGP 4x Karten gehabt, bei denen das nicht der Fall ist. Alle meine AGP 8x Karten sind "gebrückt" aber ich habe irgendwo gelesen dass viele AGP 8x Boards den A2 Pin gar nicht abfragen.

    Hier stehe noch mehr Infos dazu.

    Falls du die Spannung am AGP Port selbst messen willst mit einem Multimeter kannst du dir hier die Kontakte des AGP Ports heraus suchen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • erstmal Schade das die Karte vermutlich hin ist! :( Allerdings muss ich sagen find ich ne Parhelia vor allem wenns um zocken geht eher sinnfrei! Ja die Reefdemo und Games sehen gut aus, allerdings fängt es schon mit den Treibern an, benutzerfreundlich sieht anderst aus. Es gab nur 4xS AA und dieses 16x Fragment AA zur Auswahl und beides bremst die Karte extrem zumindest die AGP Version mit 128MB.
    Gabs da eventuell "mod Treiber" oder eine Treiber Version die zu empfehlen ist, hab das System schon länger rumstehn aber noch nicht wirklich en Spiel gefunden das gut läuft.


    Ach ja, will die Karte weder schlecht noch sonstwas reden aber warnen bevor der TE hier en hohen Betrag investiert in der Hoffnung ne schnelle Karte am Ende zu haben. Zum zocken ist die Voodoo 5 definitiv besser geeignet. :spitze:

  • Meine 256MB Parhelia steht zum Verkauf und läuft einwandfrei und mit dem einen Treiberpaket wo man schöne Menüsteuerung hat ging auch alles soweit, hatte sie aber auch nur immer auf AGP4x laufen da ich kein 8x brett mehr habe.
    Einordnen würde ich sie zwischen GF3 und 4 aber eben mit mehr Bildquali.

    Bilder meiner umgebauten Matrox Parhelia 256MB AGP, der Lüfter Leuchtet Blau.

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161105155102mfg8jh3plq_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161105155306wka5u3lqdm_thumb.jpg]

    Gruß :spitze: